Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Exchange Server

Neue Exchange-Konten funktionieren nicht (Textmarke ungültig)

Mitglied: iMarcel

iMarcel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2009 um 10:31 Uhr, 9239 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

in unserem Firmennetzwerk verrichtet ein SBS2003-Server mit Exchange 2003 seit eh und je seinen Dienst. Neuerdings habe ich das Problem, dass neu Angelegte Benutzer nicht mehr Outlook benutzen können. Öffne ich Outlook 2003, dann erscheint eine Fehlermeldung "Die Textmarke ist ungültig". Danach kommt ein Fenster, wo ich Servernamen und Benutzernamen einzugeben habe. Die vorgegebenen Werte stimmen auch. Bei einem Klick auf OK erhalte ich die Nachricht "Ihre Standard-E-Mail-Ordner können nicht geöffnet werden. Die Datei C:/Dokumente und Einstellungen/.../outlook.ost" ist keine Datei für Offline-Ordner."

Neustart und neu anlegen der Benutzer hilft nichts. Webmail funktioniert für die neuen Benutzer übrigens. Bestehende Benutzer können Outlook benutzen wie eh und je. Hab auch schon die Einstellungen zwischen alt und neu verglichen und keine Unterschiede feststellen können. Auffällig war, dass zunächst mein User-Template deaktiviert war und ich einige Einstellungen per Hand setzen musste. Vielleicht hat sich mal was verstellt und ich finde den Fehler nicht. Muss dazu sagen, dass ich mit Windows-Server-Administration nicht viel am Hut habe - komme eher aus der UNIX-Ecke.

Wer kann mir helfen - das Problem wird hier langsam unerträglich.


Viele Grüße und Danke vorab für die Hilfe!
Mitglied: GuentherH
29.09.2009 um 10:46 Uhr
Hallo.

- Erstelle einmal ein neues Outlook Profil ohne Cache Modus
- überprüfe den Pfad zu OST Datei, ob die wirklich im richtigen Benutzerverzeichnis liegt
- wenn eine OST Datei vorhanden ist, dann lösche diese einmal

Kann es sein, dass die Benutzerprofile kopiert werden, oder aus einem Template erstellt werden?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Paedde
29.09.2009 um 11:00 Uhr
Hallo,

beim Neuanlegen der Benutzer nach dem Neustart, werden da die selben Benutzernamen verwendet?

Das Problem hatte ich schonmal gehört. Die Lösung damals war (nicht die Beste). Es wurden Benutzer mit dem Namen "Dummyx" (x = beliebige Zahl) in Exchange angelegt. Diese E-Mail Postfächer funktionierten dann und konnten später umbenannt werden in die richtigen Benutzer. So funkionierten dann die Postfächer.

Wäre vielleicht erstmal eine Übergangslösung.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: iMarcel
29.09.2009 um 11:04 Uhr
Die Profile werden nicht kopiert, aber wie schon erwähnt aus Templates erstellt.
Bitte warten ..
Mitglied: iMarcel
29.09.2009 um 11:05 Uhr
Zitat von Paedde:
beim Neuanlegen der Benutzer nach dem Neustart, werden da die selben
Benutzernamen verwendet?

Sorry, verstehe ich nicht ganz. Nach welchem Neustart?
Bitte warten ..
Mitglied: Paedde
29.09.2009 um 11:10 Uhr
Zitat von iMarcel:
Neustart und neu anlegen der Benutzer hilft nichts.

Gehen mal davon aus, das der Server mit Neustart gemeint ist, oder? Und ob nach dem Neustarten des Servers die Benutzer wieder mit den selben Daten angelegt werden wie vorher?

Hatte ich eben noch vergessen. Die Dummys müssen ohne Template erstellt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: iMarcel
29.09.2009 um 15:24 Uhr
Ich hab den Server schon mehrmals neu gestartet. Die Lösung mit den Dummies klingt irgendwie nicht sehr verlockend. Bisher wurden auch immer Nutzer per Template angelegt. Seit neuesten funktioniert nur eben Outlook nicht mehr. Muss ja wieder funktionieren - hat es ja vorher auch.
Bitte warten ..
Mitglied: Paedde
29.09.2009 um 16:06 Uhr
Mal eine ganz bescheide Frage. Sind alle Updates installiert? Und alle Service Packs? Hat bei dem Kundenproblem wie oben beschrieben Wunder vollbracht.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
29.09.2009 um 16:45 Uhr
Hallo.

Wenn Webmail klappt, dann hat das Problem eigentlich nichts mit dem Exchange zu tun.

- Erstelle einmal ein neues Outlook Profil ohne Cache Modus
- überprüfe den Pfad zu OST Datei, ob die wirklich im richtigen Benutzerverzeichnis liegt
- wenn eine OST Datei vorhanden ist, dann lösche diese einmal

Hast du diese Puntke einmal durchgeführt bzw. getestet?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: iMarcel
29.09.2009 um 17:56 Uhr
Nein leider noch nicht. Da komme ich wohl erst am Donnerstag dazu. Danke trotzdem für den Hinweis. Ich melde mich dann.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange-Konten in neue Domäne nach Crash
Frage von WedgewoodExchange Server7 Kommentare

Guten Abend, folgendes unerfreuliches Scenario treibt mich gerade um: Der einzige (nicht gesicherte) DC hat sich mehr oder weniger ...

Exchange Server
Exchange 2013 Zertifikat ungültig
Frage von Domi25Exchange Server1 Kommentar

Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Komplett neu erstelle Gesamtstruktur. SRV-DC ist Domänencontroller auf Windows Server 2012 R2 SRV-EXCHG beherbergt den ...

Exchange Server
2 Exchange-Konten
gelöst Frage von MiStExchange Server6 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei einem Client (Windows 10) 2 Exchangekonten in Outlook 2010 angelegt. user.one@ user.two@ Der Client ...

Exchange Server
Selbstsigniertes Exchange 2013 Zertifikat Ungültig
gelöst Frage von WKorellExchange Server2 Kommentare

Hallo Administrator Community, ich habe bei einem Exchange das Problem, dass ich den Request zwar abschließen kann aber das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 20 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...