Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neue Festplatte - S.M.A.R.T. BAD

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: FirstSoul

FirstSoul (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009 um 22:02 Uhr, 11723 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

ich habe mir heute eine NEUE Samsung HD161HJ 160GB SATA gekauft, da meine alte den Geist aufgibt, aber das ist ja nicht das Thema.

Hi,

ich habe mir heute eine NEUE Samsung HD161HJ 160GB SATA gekauft, da meine alte den Geist aufgibt, aber das ist ja nicht das Thema.

Ich habe die neue Festplatte verbaut und sie funktioniert auch ohne Probleme.
Beim Booten kommt die Meldung:

S.M.A.R.T. is capable but status BAD.

Ich kann mit HDD Health auch keine S.M.A.R.T. Daten abrufen. Mit meiner Samsung SpinPoint F1 1TB geht das alles ohne Probleme.

Jetzt weiß ich nicht ob ich das einfach ignorieren kann, oder sie doch an Samsung schicken sollte.

Weiß einer Rat?
Danke schon einmal.

Neue Festplatte => S.M.A.R.T. BAD
Mitglied: mrtux
01.10.2009 um 22:13 Uhr
Hi !

Hast Du die Platte mal mit dem Diagnose-Tool des Herstellers überprüft (evt. an einem anderen Board getestet)? Zeigen sich da auch Fehler, dann Platte zurück zum Händler.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: FirstSoul
01.10.2009 um 22:20 Uhr
So der Test hat folgendes ergeben:

(Gemacht mit ESTOOL 3.00g)

READ DMA: Testing... PASS!
CHECK S.M.A.R.T.: Testing...
Service Code => AJ38: SMART Error

Error Occured Test Loop Number 1

Ich muss dazu sagen, dass es alles sehr schnell ging.
Bitte warten ..
Mitglied: vonbredowp
01.10.2009 um 23:07 Uhr
Da wirsd du wohl deine Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Am Besten rufst du nochmal an und gibst denen den Service Code durch.

AJ38 = SEEK NOISE

Ich denke, da ist es mit "ausklammern" von Sektoren nicht getan.


MfG,

Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: FirstSoul
02.10.2009 um 08:08 Uhr
Moin,

ich habe beim Support nun angerufen und der meinte, dass das überhaupt nicht gehen kann beim Kauf und ich sollte sie beim Händler tauschen und wenn der keine hat direkt nach Samsung schicken.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
02.10.2009 um 08:13 Uhr
guten morgen,

wer die Möglichkeit hat, sollte sich mal die c't 19 vom 31.08.2009 besorgen und dort ab Seite 80 lesen
"Recycling mal anders - alte gebrauchte Festplatten als Neuware im Handel"

da hilft nur eins: zurück an den Händler und tauschen!
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.10.2009 um 08:35 Uhr
Moin,

ganz ehrlich: In dem Fall würde ich die sofort an den Händler zurückgeben - da es nicht meine Aufgabe als Kunde ist bei einem neuen Gerät die Fehler-Diagnose zu machen... Nen schlechter SMART-Status heisst zwar nicht das die Festplatte kaputt ist - es deutet aber darauf hin das die schon nen Problem hat -> also weg damit...

Da würde ich auch nicht lange nach irgendwelchen Fehlern suchen...

Gruß

Mike
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
02.10.2009 um 09:48 Uhr
Schick die Platte zurück und nimm ne Seagate. Habe hier zwar auch seit Jahren ne HD160HJ problemlos im Einsatz, aber wenn ich die Wahl hätte in der Preiskategorie ... ST3500418AS mehr Kapazität, 3 Jahre Garantie, fast der gleiche Preis, höhere Performance.
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
02.10.2009 um 13:46 Uhr
Sorry, aber ist das jetzt ernstgemeint? Whow, ne kaputte Festplatte, deshalb ist auch gleich alles von denen Müll? Ich betreibe einige Samsungs - ohne Probleme..

Aber gut, wir können jetzt nen Glaubenskrieg anfangen ... Möchtest du auch noch gleich drüber disktuieren ob Linux oder Windows besser ist? PC oder MAC? Oder ob nun VW oder Skoda?
Bitte warten ..
Mitglied: FirstSoul
02.10.2009 um 18:25 Uhr
Moin,

also ich habe mit meinem Händler gesprochen und der hat sich auch arg gewundert, er bestellt mir ne neue und kann die am Montag tauschen ;)

danke euch
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
02.10.2009 um 20:45 Uhr
Zitat von maretz:
Aber gut, wir können jetzt nen Glaubenskrieg anfangen ...
Möchtest du auch noch gleich drüber disktuieren ob Linux
oder Windows besser ist? PC oder MAC? Oder ob nun VW oder Skoda?

Du bist ja schräg drauf
ich schrieb, daß ich mit einer Samsungplatte keine Probleme habe, aber angesichts des Defektes bei der Möglichkeit des Umtausches die performantere, größere Seagate bevorzugen würde, mehr nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
HDD S.M.A.R.T
Frage von PharITNetzwerkmanagement10 Kommentare

Hallo allerseits, kurze Frage. Gibt es ein gesondertes, kostenloes Tool, was auf den Rechnern die HDD Werte überwacht und ...

Windows Server
S.M.A.R.T. auf den Serverplatten
Frage von imacerWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze PRTG um unsere Infrastruktur zu monitoren. Nun ist auf allen Servern standardmäßig S.M.A.R.T. deaktiviert. Steckt ...

Apache Server
Bad Request
Frage von HacktoxXApache Server6 Kommentare

Guten Tag, habe seit einigen Tagen das Problem, dass wenn ich über http auf meine Website zugreifen will, einen ...

Windows 7
Gesamte Festplatte klonen auf neue Festplatte
Frage von aif-getWindows 78 Kommentare

Hallo, ich habe vor einiger Zeit meine Festplatte 500Gb mit Windows 7 auf eine neue grössere Platte 1000GB geklont, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...