firstsoul

Neue Festplatte - S.M.A.R.T. BAD

Hi,

ich habe mir heute eine NEUE Samsung HD161HJ 160GB SATA gekauft, da meine alte den Geist aufgibt, aber das ist ja nicht das Thema.

Hi,

ich habe mir heute eine NEUE Samsung HD161HJ 160GB SATA gekauft, da meine alte den Geist aufgibt, aber das ist ja nicht das Thema.

Ich habe die neue Festplatte verbaut und sie funktioniert auch ohne Probleme.
Beim Booten kommt die Meldung:

S.M.A.R.T. is capable but status BAD.

Ich kann mit HDD Health auch keine S.M.A.R.T. Daten abrufen. Mit meiner Samsung SpinPoint F1 1TB geht das alles ohne Probleme.

Jetzt weiß ich nicht ob ich das einfach ignorieren kann, oder sie doch an Samsung schicken sollte.

Weiß einer Rat?
Danke schon einmal.

Neue Festplatte => S.M.A.R.T. BAD

Member: mrtux
mrtux Oct 01, 2009 at 20:13:08 (UTC)
Hi !

Hast Du die Platte mal mit dem Diagnose-Tool des Herstellers überprüft (evt. an einem anderen Board getestet)? Zeigen sich da auch Fehler, dann Platte zurück zum Händler.

mrtux
Member: FirstSoul
FirstSoul Oct 01, 2009 at 20:20:19 (UTC)
So der Test hat folgendes ergeben:

(Gemacht mit ESTOOL 3.00g)

READ DMA: Testing... PASS!
CHECK S.M.A.R.T.: Testing...
Service Code => AJ38: SMART Error

Error Occured Test Loop Number 1

Ich muss dazu sagen, dass es alles sehr schnell ging.
Member: vonbredowp
vonbredowp Oct 01, 2009 at 21:07:37 (UTC)
Da wirsd du wohl deine Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Am Besten rufst du nochmal an und gibst denen den Service Code durch.

AJ38 = SEEK NOISE

Ich denke, da ist es mit "ausklammern" von Sektoren nicht getan.

MfG,

Patrick
Member: FirstSoul
FirstSoul Oct 02, 2009 at 06:08:38 (UTC)
Moin,

ich habe beim Support nun angerufen und der meinte, dass das überhaupt nicht gehen kann beim Kauf und ich sollte sie beim Händler tauschen und wenn der keine hat direkt nach Samsung schicken.
Member: Iwan
Iwan Oct 02, 2009 at 06:13:48 (UTC)
guten morgen,

wer die Möglichkeit hat, sollte sich mal die c't 19 vom 31.08.2009 besorgen und dort ab Seite 80 lesen
"Recycling mal anders - alte gebrauchte Festplatten als Neuware im Handel"

da hilft nur eins: zurück an den Händler und tauschen!
Member: maretz
maretz Oct 02, 2009 at 06:35:31 (UTC)
Moin,

ganz ehrlich: In dem Fall würde ich die sofort an den Händler zurückgeben - da es nicht meine Aufgabe als Kunde ist bei einem neuen Gerät die Fehler-Diagnose zu machen... Nen schlechter SMART-Status heisst zwar nicht das die Festplatte kaputt ist - es deutet aber darauf hin das die schon nen Problem hat -> also weg damit...

Da würde ich auch nicht lange nach irgendwelchen Fehlern suchen...

Gruß

Mike
Member: Kirschi
Kirschi Oct 02, 2009 at 07:48:10 (UTC)
Schick die Platte zurück und nimm ne Seagate. Habe hier zwar auch seit Jahren ne HD160HJ problemlos im Einsatz, aber wenn ich die Wahl hätte in der Preiskategorie ... ST3500418AS mehr Kapazität, 3 Jahre Garantie, fast der gleiche Preis, höhere Performance.
Andreas
Member: maretz
maretz Oct 02, 2009 at 11:46:31 (UTC)
Sorry, aber ist das jetzt ernstgemeint? Whow, ne kaputte Festplatte, deshalb ist auch gleich alles von denen Müll? Ich betreibe einige Samsungs - ohne Probleme..

Aber gut, wir können jetzt nen Glaubenskrieg anfangen ... Möchtest du auch noch gleich drüber disktuieren ob Linux oder Windows besser ist? PC oder MAC? Oder ob nun VW oder Skoda?
Member: FirstSoul
FirstSoul Oct 02, 2009 at 16:25:32 (UTC)
Moin,

also ich habe mit meinem Händler gesprochen und der hat sich auch arg gewundert, er bestellt mir ne neue und kann die am Montag tauschen ;)

danke euch
Member: Kirschi
Kirschi Oct 02, 2009 at 18:45:43 (UTC)
Zitat von @maretz:
Aber gut, wir können jetzt nen Glaubenskrieg anfangen ...
Möchtest du auch noch gleich drüber disktuieren ob Linux
oder Windows besser ist? PC oder MAC? Oder ob nun VW oder Skoda?

Du bist ja schräg drauf face-wink
ich schrieb, daß ich mit einer Samsungplatte keine Probleme habe, aber angesichts des Defektes bei der Möglichkeit des Umtausches die performantere, größere Seagate bevorzugen würde, mehr nicht.