andreas12

neue Festplatten für Raid 1

Der Rechner dient als Server an dem 5 Arbeitsplätze
hängen.

Als Platten dienen bisher 2 WD RE160GB Platten.
Bord ist ein 965er Intel mit ich8r.
Die Platten laufen im Raid 1.
Betriebssystem ist XP pro.

Die bisheringen Platten sind jetzt 2 Jahre alt und
werden langsam zu klein.
Hauptsächlich werden Tif und txt Dateien
abgelegt und aufgerufen.

Die Neuen Platten sollten ca. 320GB oder größer sein,
jetzt ist die Frage was kauft man, bin leider etwas überfordert.
Die Auswahl ist ja riesig.

Habe auch was von neuen Samsung Raid F1 Platten
gelesen. hmm....oder nimmt sich das alles nicht viel?

Die neuen Seagate 320GB sollen auch super schnell seien.
( Datensicherheit sollte aber vor gehen)

Die Platten sollten möglichst ohne Probleme wieder 2 , 3 Jahre laufen.

Gruss

Andreas

Mitglied: 45877
45877 Nov 20, 2008 at 14:02:44 (UTC)
glück bzw. pech kannst du wohl mit jedem hersteller haben.
seagate sind jedenfalls immer ziemlich gut gewesen, aber bei txt und tif für 5 nutzer sollte die geschwindigkeit der platten keine rollen spielen.
bzgl datensicherheit ersetz ein raid kein backup.
Member: L-Naikan
L-Naikan Nov 20, 2008 at 14:14:06 (UTC)
Moin,

ich kann dir nur wärmstens Western Digital Raid Edition Platten Empfehlen, sind auf Dauerbetrieb ausgelegt und sind sehr verlässlich, vorallem haben sie 5 Jahre Garantie. Preislich sind diese Platten auf jedenfall nen Blick wehrt.

ansonsten hat chewbakka schon alles wichtige gesagt
Member: sysad
sysad Nov 20, 2008 at 14:17:25 (UTC)
Nehme seit Jahren Samsung Spinpoint, keine Klagen. WD sind mir in diesem Jahr 2 gestorben (=50% weil ich 4 Stück WD habe). Samsung etwa 20, davon in 3 Jahren 2 Stück hin. Sind aber alle keine Extremperformanceplatten gewesen, sondern upper middle class face-wink

Oder wie es bei einem Test in CHIP so schön heisst:

Groß, schnell, leise und günstig
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 20, 2008 at 16:54:54 (UTC)
Normalerweise würde ich sagen im Serverbereich Seagate Cheetah mit denen bin ich bis jetzt am besten gefahren.
Für Sata Systeme gibts die aber nicht. Hier würde ich dann aber die Barracuda ES ebenfalls von Seagate verwenden.