Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neue und geänderte Dateien finden (find ...)

Frage Linux

Mitglied: lexa-lexa

lexa-lexa (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2012 um 01:26 Uhr, 5529 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe etliche Dateien geändert bzw. ergänzt, wie kann ich die inkl. Pfad listen?

Auf einem Linux Webserver habe ich umfangreiche Änderungen gemacht: PHP, JS und andere Dateien geändert und hinzugefügt.

Wie erhalte ich einen Überblick über alle Dateien, die vor 0 bis 48 Stunden erstellt oder modifiziert wurden? Mein Test mit "find" ist nicht besonders überzeugend:

count="-2" ### 2 * 24h, siehe "man find"

find . -type f -mtime $count > files.txt
find . -type f -ctime $count >> files.txt

Dadurch entstehen leider Überschneidungen, wenn ctime und mtime zutreffend sind, denn: Dateien, die einkopiert und anschliessend geändert wurden, werden doppelt gelistet , weil ja ctime *und* mtime in den Zeitraum passen.

Dateien, die *nur* einkopiert wurden oder *nur* geändert wurden, werden zuverlässig gefunden.

Wie kann man das perfektionieren? Ich fürchte, ich komme um sort und uniq nicht herum...

---

Wie so oft, findet man die Lösung bei der Erörterung des Problems. Für alle anderen lasse ich meine Frage mal so stehen und stelle die Antwort gleich darunter:

Man verknüpft die time Parameter für find mit "OR" ( -o oder auch -or, siehe "man find" ):

find . -type f -mtime $count -o - ctime $count > files.txt
Mitglied: lexa-lexa
13.12.2012 um 01:31 Uhr
kleine Korrektur (man muss natürlich 2x "-type f" angeben):

find . -type f -mtime $count -o -type f -ctime $count > files.txt
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(2)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell Versteckte Dateien finden und wieder sichtbar machen (4)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Dateien zusammenführen inkl. finden von doppelten Einträgen (3)

Frage von miczar zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

RedHat, CentOS, Fedora
Neue virtuelle Festplatte in CentOS 7 ohne Reboot finden (6)

Tipp von mic.wendt zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...