feevas

Neue Grafikkarte, aber welche? brauche bitte einen Rat beim Aussuchen

Hi! Ich möchte gerne meinen Computer aufpimpen und will daher eine neue Grafikkarte kaufen.... Ich kenn mich nur leider nciht im geringsten damit aus.... Deshalb brauche ich eine Art Kaufberatung...

Also:
Ich habe mienm Computer vor einer Woche neu aufgesetzt und will jetzt aber unbedingt dieses Spore-spiel spielen... Da mein Computer aber 5 bis 6 Jahre alt ist, geht das leider nciht bzw. es geht schon, ruckelt aber gewaltig .... Mein PC besteht aus lauter Einzelteilen, ist also keine Onboard Variante... Hier sind mal die wichtigsten technischen daten:

Version EVEREST v5.50.2100/de
Benchmark Modul 2.5.292.0
Homepage http://www.lavalys.com/
Berichtsart Berichts-Assistent [ TRIAL VERSION ]
Computer FEEVA-8CA8U0JB5
Ersteller Besitzer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP RTM)
Datum 2010-10-16
Zeit 19:09

[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI-Uniprozessor-PC
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
Internet Explorer 6.0.2900.5512
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername FEEVA-8CA8U0JB5
Benutzername Besitzer
Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
Datum / Uhrzeit 2010-10-16 / 19:09

Motherboard:
CPU Typ Intel Celeron D 336, 2800 MHz (14 x 200)
Motherboard Name FUJITSU SIEMENS D2151-A1
Motherboard Chipsatz Intel Lakeport-G i945G
Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
DIMM1: Samsung M3 78T6553CZ3-CD5 512 MB DDR2-533 DDR2 SDRAM (5-4-4-11 @ 266 MHz) (4-4-4-11 @ 266 MHz) (3-3-3-8 @ 200 MHz)
BIOS Typ Phoenix (11/17/05)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) 82945G Express Chipset Family (128 MB)
3D-Beschleuniger Intel GMA 950
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (48249079)

Multimedia:
Soundkarte Realtek ALC260 @ Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]

Welche Grafikkarte könnte ich dafür nehmen?
Könntet ihr mir die wichtigsten Dinge nennen, worauf ich beim kauf achten muss?
Ich weiß/denke zb. schon, dass ich einen PCI- Anschluss hab, keinen AGP... Aber was ist der Untershcied zwischen PCI und PCI-e? Auch weiß ich nicht, wie das mit dem Strom ist und wieviel mb ich brauche...
Wäre für eure tipps sehr dankbar, lg eva

Mitglied: 90776
90776 18.10.2010 um 18:43:38 Uhr
hi

also ich würd dir den tipp geben entweder ne "billige" grafikkarte zu kaufen oder grad nen neuen pc...

denn z.B. eine gk für 300Euro wirst du vermutlich mit deinem spiel nie rausbekommen

also dann lieber zum beispiel
ne nvidia geforce 2er serie... (ab 50Euro)

Grüsse
Switcher
Mitglied: feevas
feevas 19.10.2010 um 00:57:17 Uhr
Hi! Danke für deinen Rat!
Das mit dem neuen PC will ich ja gerade nicht machen, weil ich mir denke, ich tausch einfach das Teil aus, das alt ist.... Meinst du ich soll ein neues mainboard gleich mit einbauen?
lg eva
Mitglied: BitmeIO101
BitmeIO101 19.10.2010 um 07:43:25 Uhr
Guten Morgen.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/Point_of_View/G210/151 ...

Nimmste die als Beispiel. Du hast übrigens Pci-e. Pci-express ist der Nachfolger von Pci. Die Steckplätze sind nicht kompatibel zueinander. Du solltest Dir überlegen, evtl. noch einen Riegel Arbeitsspeicher mitzubestellen:

http://www.alternate.de/html/product/Speicher/Kingston_ValueRAM/DIMM_1_ ...

Wenn du nur Spore spielen möchtest, sollte das ausreichen. Andernfalls solltest du über eine Neuanschaffung nachdenken. Mehr Kohle solltest du in das Teil nicht investieren.

Gruss, Sascha
Mitglied: feevas
feevas 19.10.2010 um 15:30:56 Uhr
Zitat von @BitmeIO101:
Wenn du nur Spore spielen möchtest, sollte das ausreichen. Andernfalls solltest du über eine Neuanschaffung nachdenken.
Mehr Kohle solltest du in das Teil nicht investieren.

Hi! Danke auch dir für deine Hilfe! Darf ich fragen, warum genau ihr denkt, ich soll mir gleich einen neuen kaufen? Liegt das am CPU?

Zu den links: Danke dafür, sascha, ich üvberleg mir echt, die zu bestellen, aber passen die auch genau zu meinen computer? Wenn das so wär, wär das natürlich super...
lg eva
Mitglied: 90776
90776 19.10.2010 um 18:51:15 Uhr
Zitat von @feevas:
Hi! Danke auch dir für deine Hilfe! Darf ich fragen, warum genau ihr denkt, ich soll mir gleich einen neuen kaufen? Liegt das
am CPU?

Nein liegt es nicht... aber es bringt ja nix wenn du eine Top-Grafikkarte für 500Euro kaufst und diese dann in einen "Alten Billig" Rechner steckst...
denn dann müstest du ja fast alles erneuern und dann wäre ein neuer rechner billiger

Darum lieber ne passable grafikkarte wie die von oben für unter 50Euro

den im vergleich zu deiner (wenn ich es richtig sehe ist es ja ein grafikchip) ist auch die billigste GK sehr viel besser...

EDIT
also ich würde ne "billige" GK nehmen und den RAM noch erweitern
EDIT

Grüsse
Swicher
Mitglied: BitmeIO101
BitmeIO101 20.10.2010 um 07:20:52 Uhr
Bei Deiner CPU handelt es sich um einen Celeron. Das sind die abgespeckten Versionen von Intel. Auf Deinem würde ich daher nicht mehr unbedingt grossartig aufbauen. Wie gesagt, für Dein Spiel wird es reichen. Aber wenn du vorhast aktuelle Spiele zu spielen, würde ich auf das Pferd nicht mehr setzen.
Die Grafikkarte passt auf Dein Mainboard. Das ist das worauf es ankommt. Den Grafikchip habe ich gewählt, weil er günstig ist. Ich persönlich bevorzuge Nvidia Grafikkarten. Du kannst ebenso eine ATI nehmen. Von der Leistung nehmen sie sich im Endeffekt alle nichts. Umso teurer, umso schneller. Bei Nvidia scheint mir der Support besser zu sein und auch die Treiber bieten eine bessere Unterstützung.

Gruss, Sascha
Mitglied: 94330
94330 20.10.2010 um 12:44:15 Uhr
Zitat von @feevas:
Hi! Danke für deinen Rat!
Das mit dem neuen PC will ich ja gerade nicht machen, weil ich mir denke, ich tausch einfach das Teil aus, das alt ist.... Meinst
du ich soll ein neues mainboard gleich mit einbauen?
lg eva

Was mich zu der Frage führt: Warum willst du keinen neuen PC?
Wenn du alle Teile zu deren Austausch ich und wahrscheindlich alle anderen raten würden kaufst, kannst du dir für das gleiche Geld gerade so gut
nen neuen PC kaufen der das alles bereits Onboard hat...
Bedenke: ein 5-6 Jähriger PC hat eigentlich nach meinen Berechnungen eine Lebenserwartung von noch knapp 1/2 bis 1 Jahr.
d.h. es bringt aus meiner Sicht nichts, bei einem Schrottreifen PC noch irgendetwas auf- oder umzurüsten.
Und nur so zur Info...Grafikkarten einbauen ist "nicht immer" etwas für Laien zum Thema PC.
Da du offensichtlich nicht genau weist was für ein Teil du brauchst glaube ich kaum das du diese
dann auch noch problemlos einbauen kannst.

Falls du nun aber immer noch nicht für einen neuen PC empfänglich bist, rate ich dir dazu bei einem Örtlichen Fachhändler mal um Rat zu fragen.

MFG

Edit: Und zu dem Tipp da oben: Den ersten Teil deines Kommentars würde ich unterstützen. Aber zu einer Nvidia würde ich nur tauben Leuten oder solchen
die eh immer die Kopfhörerstöpsel im Ohr haben raten.

Edit: Sprich: DIE TEILER SIND OHRENBETÄUBEND xO
Mitglied: feevas
feevas 20.10.2010 um 17:18:25 Uhr
Hi!

Anfangs wollte ich ja genau das: einen neuen PC kaufen... Aber ich bin so zufrieden mit der tatsachen, dass alles aus einzelteilen besteht und bei einem neuen Pc würde ich ja auch genau das bevorzugen... Aber das problem ist, dass ich bei hardware-sachen bis jetzt nur netzteile ein und ausgebaut hab, sonst nix... deswegen trau ich mir auch nicht zu, das alles selber zu bauen.... Mir hat jetzt aber jemand von einen anderem forum geraten, bei hardware.de zu bestellen, weil die für 20 euro mehr den PC zusammenbauen sollen...
Ich bin momentan am überlegen, ob ich das machen soll....
Aber ich bin, glaub ich, auch ein bissi zu faul mir diese arbeit anzutun... weil, ich denke ja, dass ich -so wie ich mich kenne- sicher in 3 monaten noch nicht mit PC aussuchen fertig sein werde... Und dann kommt ja noch die Tatsache hinzu, dass ich jetzt noch nicht auf 7 oder vista umsteigen will... Ich hab für mich beschlossen, ich bleib solange bei xp wie es nur geht, weil ich 7 nicht im geringsten über den weg traue... und man kriegt a nur mehr alles mit 7... und runter krieg ich´s ja dann auch nciht vom neuen PC, oder doch?
Mitglied: BitmeIO101
BitmeIO101 21.10.2010 um 08:23:37 Uhr
Zitat von @94330:
Edit: Und zu dem Tipp da oben: Den ersten Teil deines Kommentars würde ich unterstützen. Aber zu einer Nvidia würde
ich nur tauben Leuten oder solchen
die eh immer die Kopfhörerstöpsel im Ohr haben raten.

Edit: Sprich: DIE TEILER SIND OHRENBETÄUBEND xO

Schwarze Schafe gibts überall. Bestätigen kann ich die Aussage laut meinen Erfahrungen nicht.
Mitglied: 94330
94330 02.12.2010 um 13:38:48 Uhr
So viele schwarze schafe? ö.Ö War letzte Woche auf einer Gamermesse (nur mal kurz vorbeigeschaut, bin kein Suchti)...da gabs ne art Clan die um einen Tisch rum sassen. Ihre Maschinen
waren Ohrenbetäubend laut. Da hab ich sie mal gefragt ("Wow, geile Grafik was n da drin?") von 8 hatten 6 ne nvidia und alle eine andere...Hier scheint einiges für mich zu sprechen ^.^
Mitglied: BitmeIO101
BitmeIO101 02.12.2010 um 13:58:25 Uhr
Aha, und aufgrund Deiner jahrelangen Erfahrungen hast du natürlich sofort gehört, dass das die Grafikkarten waren. Wie wäre es, wenn Du Verweise zu Tests postest, damit man etwas schwarz auf weiß hat, statt hier irgendwelche Behauptungen in den Raum zustellen, die aufgrund Deiner Vorurteile eh nichts Wert sind.

In diesem Test z.B. sind eher ATI die schwarzen Schafe:

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_lautstaerke_grafikkarten/i ...
Mitglied: 94330
94330 09.12.2010 um 14:23:21 Uhr
Hmm aber da stimmt was nicht ganz...habe selbst ne AMD ATI Radeon HD 489 (wenn ich die tabelle nicht verkehrt herum gelesen habe) die ist eine der schlechteren abba wie gesagt die hab ich selbst
und bei crysis (maximal) und cod (ebenfalls maximal) war sie praktisch unhörbar...naja xD bis sie dann gestern offenbar genug hatte und in rauch aufgegangen zu einem häufchen plastikmasse zusammenschmolz xD.
Die ist jetzt wortwörtlich ein schwarzes schaf aber ich meine...zuvor hat sie ja tadellos Funktioniert und kein einziges Lag und auch keinen Lärm verursacht.