bestelitt

Neue Graifkkarte - kein Bild

Hallo zusammen!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte (Asus Rog Matrix HD7970 Platinium Edition) gekauft, eingebaut, aber es kommt kein Bild. Alte Grafikkarte (Gigabyte GeForce GT430) wieder rein, alles funktioniert wieder ohne Probleme. Der Monitor, wenn er im Standby ist, geht bei der neuen Grafikkarte kurz an, zeigt aber kein Bild und geht dann wenig später wieder in den Standby, also kriegt er kurz ein Signal?
Angeschlossen wird sie am Bildschirm mit einem DVI zu HDMI Kabel. Das funktioniert auch wunderbar mit einem anderen PC. BIOS Reset hat nichts gebracht.
Restliches System:
CPU: Intel Xeon X5450
Ram:8GB DDR2
MoBo:MSI MS7350
Netzteil: LC-Power 550 Watt

Hat jemand vielleicht einen Lösungsansatz?

Mfg bestelitt

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.01.2017 um 12:56:17 Uhr
Servus,

ich tippe mal ganz scharf das dein Billignetzteil deine Graka nicht gestempt bekommt.
Die Graka braucht 2*8PIN, d.h. die gibt sich nicht mit 50W Leistung zufrieden. =)

VG
Mitglied: ozn089
ozn089 20.01.2017 um 13:01:57 Uhr
Die Frage ist ob die Zusatzpower angesteckt worden ist.
Falls ja würde ich auch auf das Netzteil tippen.

Hast du die Graka mal an einem anderen PC getestet?
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.01.2017 um 13:02:46 Uhr
Hallo,

Vielleicht vergessen, die Karte am Netzteil anzuschliessen?

BFF
Mitglied: bestelitt
bestelitt 20.01.2017 um 13:10:09 Uhr
Hallo,

Nein, habe extra noch Adapter bestellt. Der Verkäufer hat mir die Karte in seinem PC vorgeführt, sie lief einwandfrei, habs mit eigenen Äuglein gesehen :D
Es liegt also nur am Netzteil und ich muss ein neues haben?

Mfg bestelitt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.01.2017 um 13:13:41 Uhr
Hallo,

Zitat von @bestelitt:
geht bei der neuen Grafikkarte kurz an, zeigt aber kein Bild und geht dann wenig später wieder in den Standby, also kriegt er kurz ein Signal?
Wenn du dein PC einschaltetst kann man nicht wirklich von ein Signal an irgendwelche Pins deines DVI Ausgangs sprechen. Das nimmt dein Monitor zum Anlass ein leebnszeichen zu geben.

Angeschlossen wird sie am Bildschirm mit einem DVI zu HDMI Kabel. Das funktioniert auch wunderbar mit einem anderen PC.
Es mag sein das dein DVI zu HDMI woanders geht. Muss aber nicht zwingend an deine neuen Graka gehen. Welcher DVI variation ist es denn? Wie ist die DVI Buchse an deiner neuen Graka belegt? DVI-A, DVI-I oder DVI-D. https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface#Kompa ...
https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Compatibility_with_DVI
Und wenns das nicht ist, dein Netzteil könnte da in bedrängniss kommen da deine Graka bis zu 375 Watt ziehen kann. ist die Graka entsprechend verkabelt?

Mal einen ganz anderen (Hersteller usw.) DVI nach HDMI Kabel / Adapter versucht?

Gruß,
Peter
Mitglied: bestelitt
bestelitt 20.01.2017 um 14:04:02 Uhr
Zitat von @Pjordorf:
Angeschlossen wird sie am Bildschirm mit einem DVI zu HDMI Kabel. Das funktioniert auch wunderbar mit einem anderen PC.
Es mag sein das dein DVI zu HDMI woanders geht. Muss aber nicht zwingend an deine neuen Graka gehen. Welcher DVI variation ist es denn? Wie ist die DVI Buchse an deiner neuen Graka belegt? DVI-A, DVI-I oder DVI-D

Hallo, also... Die Grafikkarte hat laut Herstellerseite 1xDVI-I und 1xDVI-D
Das HDMI zu DVI Kabel hat DVI-D Single link.
Dann hab ich noch einen kleinen DVI zu HDMI Adapter, der hat DVI-D Dual link

Und ja - alle Kabel sind richtig angeschlossen, mit diesen Adaptern geht es jedoch auch nicht.

Gruß bestelitt
Mitglied: bestelitt
bestelitt 20.01.2017 um 15:52:35 Uhr
Hallo, würde vielleicht ein DisplayPort Adapter auf HDMI Abhilfe schaffen und das Problem einfach lösen?
Gruß bestelitt
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.01.2017 um 17:25:28 Uhr
Hallo,

Hast Du keinen einfachen PC-Monitor mit DVI-Eingang?

Probieren kannst Du auch, nur mit CPU, RAM und Grafikkarte zu booten. Ohne HDD und anderen Steckkarten. Wann das geht oder nicht, schau nach einem besseren Netzteil.

BFF
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 20.01.2017 um 18:32:08 Uhr
Ich sag nur "up to 300Wadditional 8+8 pin PCIe power required", so steht es in den specs.

Auch wenn die beim Start vielleicht nicht soviel ziehen wird, dürfte der Wirkungsgrad des LC nicht der Beste sein
und am Ende wirds wohl auf eine bessere Stromversorgung hinauslaufen. =)

)=
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 21.01.2017 um 21:34:44 Uhr
Hallo,

Zitat von @bestelitt:
Hallo, würde vielleicht ein DisplayPort Adapter auf HDMI Abhilfe schaffen und das Problem einfach lösen?
Das kann funktionieren, das kann aber auch nicht funktionieren. Ausprobieren.
Irgendetwas in deiner kette passt nicht zusammen. Das fängt beim Netzteil an, geht über deine BIOS Einstellungen, über dein PCIe Bus, Grafikkarte und dessen Ausgabeports, Kabel und Adapter bis hin zum Monitoreingang und dessen Elektronik. Wenn das einer nicht mit den anderen will - dann siehste halt nichts. Ob das jetzt eine Bauteiltoleranz oder sonst was ist - da zu finden gilt es. Deine BIOS Einstellungen sind schon korrekt gesetzt?

Gruß,
Peter
Mitglied: bestelitt
bestelitt 08.02.2017 um 15:33:30 Uhr
Hallo,

habe im BIOS fast keine Einstellungen zu PCI-E gefunden. Ich kann auf Wunsch Bilder schicken. Netzteil habe ich neu bestellt. Ist jetzt ein Lepa G800M Maximum Gold. Dürfte für die Karte ausreichen. Hat 800W. Leider immer noch kein Bild mit dem neuen Netzteil. Die beiden 8 Pin PCI-E Stromanschluss Buchsen an der GraKa leuchten grün.

Danke für eure Hilfe!
Gruß bestelitt
Mitglied: bestelitt
bestelitt 08.02.2017 um 17:08:19 Uhr
Daran, dass die Grafikkarte PCI-E 3.0 und das Board PCI-E 2.0 hat kann es doch nicht liegen?

Gruß bestelitt
Mitglied: H41mSh1C0R
Lösung H41mSh1C0R 08.02.2017 um 22:48:14 Uhr
Hmmmm höhere potentielle Leistung der Karte 3.0 an einem 2.0 Slot hat zur Folge das die Leistung nicht ganz abgerufen werden kann.

Der zusätzlich benötigte Leistung wird ja über die 6 bzw. 8 PIN Stecker auf der Karte direkt abgerufen.

Da würde noch die Variante zum Test bleiben, einen Bildschirm nativ an die Karte anzuschliessen, also ohne Adapter.

Wenn kein Bildschirm dafür vorhanden ist ggf. im Bekanntenkreis schauen?
Mitglied: bestelitt
bestelitt 08.02.2017 um 23:33:42 Uhr
Hallo,

Danke für die Antwort, jedoch habe ich mal gesucht und gelesen, dass der Verlust nicht spürbar (höchstens 3%) ist. Bei manchen Karten angeblich sogar 0%. Ich werde mal schauen ob jemand aus meiner Bekanntschaft solch einen Monitor hat.

Gruß bestelitt
Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 09.02.2017 um 00:19:28 Uhr
Nunja auf dem Papier ist die Steigerung von 2.0 auf 3.0 nicht unergeblich.

z.B.
PCI-E 1x (2.0: 500 MB/s 3.0: 985 MB/s)
PCI-E 16x(2.0: 8000 MB/s 3.0: 15754 MB/s)

Wenn ich also viel Geld anfasse für eine potente Grafikkarte, dann würde ich mir auch ein passendes Board dazu holen.

Ob das effektiv spürbar ist kommt drauf an was über den Bus läuft.

Wird hier Bandbreite benötigt, dann wirst du es definitiv merken und das sind dann auch keine 3% ^^.

Aber vielleicht kann ein anderer aus dem Forum(der mehr im dem Bereich macht) das besser beurteilen.

VG