maik87

Neue Hardware - WLAN übernehmen

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Internetanbieter ein Upgrade der Geschwindigkeit gebucht. Es kam wie es musste - ich bekomme ein neues Modem.

Alte Konfiguration ist ein Cisco-Modem mit nachgeschalteter FritzBox 7270 für den WLAN-Betrieb. Das neue Modem ist ein "TECHNICOLOR WLAN MTA TC7200", welches die FritzBox nun überflüssig macht.

Kann ich nun das WLAN irgendwie übertragen, so dass ich nicht alle Clients neu verbinden muss? Identische SSID mit identischem WLAN-Schlüssel wird wohl nicht reichen, oder?

Danke!

Member: jsysde
jsysde Jul 16, 2014 at 12:14:23 (UTC)
Moin.
Zitat von @Maik87:
Kann ich nun das WLAN irgendwie übertragen, so dass ich nicht alle Clients neu verbinden muss? Identische SSID mit
identischem WLAN-Schlüssel wird wohl nicht reichen, oder?

Doch.

Alte Konfiguration ist ein Cisco-Modem mit nachgeschalteter FritzBox 7270 für den WLAN-Betrieb. Das neue Modem ist ein
"TECHNICOLOR WLAN MTA TC7200", welches die FritzBox nun überflüssig macht.

Viel Spaß, das Modem ist ne Katastrophe. Ich tät die Fritz!Box weiternutzen.

Cheers,
jsysde
Member: Maik87
Maik87 Jul 16, 2014 at 12:20:17 (UTC)
Zitat von @jsysde:

Moin.
> Zitat von @Maik87:
> Kann ich nun das WLAN irgendwie übertragen, so dass ich nicht alle Clients neu verbinden muss? Identische SSID mit
> identischem WLAN-Schlüssel wird wohl nicht reichen, oder?

Doch.

Das klingt vernünftig face-smile

> Alte Konfiguration ist ein Cisco-Modem mit nachgeschalteter FritzBox 7270 für den WLAN-Betrieb. Das neue Modem ist ein
> "TECHNICOLOR WLAN MTA TC7200", welches die FritzBox nun überflüssig macht.

Viel Spaß, das Modem ist ne Katastrophe. Ich tät die Fritz!Box weiternutzen.
Das Cisco-Teil (Modell grad nicht bekannt) ist ebenfalls eine Katastrophe. Einstellmöglichkeiten annähernd 0, nur einen LAN-Port, kein WLAN...

Hatte nur gehofft - da die neue Kiste vier LAN-Ports und WLAN hat - dass ich Switch und den "WLAN-Umsetzer" abbauen kann. Die FritzBox ist ja auch noch ein Überbleibsel aus meiner DSL-Zeit und bietet im Slave-Betrieb auch nicht sooo eine riesige Auswahl von Funktionen.
Member: drobskind
drobskind Jul 16, 2014 at 12:51:04 (UTC)
Hallo Maik87,

genau den selben Aufbau habe ich bei mir auch.
Wenn du WLAN nicht mitbestellt hast, wird es dir eh nicht freigeschaltet, bzw. nur nach Zahlung einer Einrichtgebühr.
Somit müsstest du die Fritzbox eh weiternutzen.

Ich habe das Cisco einfach durch das Technicolor ersetzt und bin damit recht gut gefahren.
Die Fritzbox bietet zwar nun nicht mehr den vollen Funktionsumfang, jedoch fährst du mit reduziertem Funktionsumfang noch 1000x besser als mit dem Technicolor alleine. (Gast-WLAN, Logmeldungen, Kindersicherung usw.)

Mit IPv6 hatte ich jedoch Probleme, da die Fritzbox intern zwar IPv6 verteilt hat, jedoch die PCs keine Verbindung mit dem Internet darüber herstellen konnten.
Da die Anbieter aber meist DSlite schalten kann man mit IPv4 weiterarbeiten, solang man keine eingehenden Verbindungen benötigt (VPN, NAS-Zugriff, o.ä.)

Bei KabelBW konnte ich als Bestandskunde jedoch wieder auf IPv4 zurückwechseln. (Anruf beim Support)

Falls du doch umstellen willst habe ich schon einige Windows 7 Versionen gesehen, die trotz gleicher SSID und Passwort, dass WLAN als neues Netzwerk erkannt haben.
Wenn das WLAN von einem Treiber statt von Windows gemanaged wird kann es auch sein, dass gar keine Verbindung hergestellt wird und du das Netzwerk erst löschen und neu verbinden musst auf dem PC.

Gruß
Member: Maik87
Maik87 Jul 16, 2014 at 12:59:45 (UTC)
Zitat von @drobskind:

Hallo Maik87,
Hi!

Wenn du WLAN nicht mitbestellt hast, wird es dir eh nicht freigeschaltet, bzw. nur nach Zahlung einer Einrichtgebühr.
Ochneeeee...

Da die Anbieter aber meist DSlite schalten kann man mit IPv4 weiterarbeiten
Ist geschaltet - ja.
solang man keine eingehenden Verbindungen benötigt (VPN, NAS-Zugriff, o.ä.)
Derzeit nicht - kommt aber evtl noch.
Falls du doch umstellen willst habe ich schon einige Windows 7 Versionen gesehen, die trotz gleicher SSID und Passwort, dass WLAN
als neues Netzwerk erkannt haben.
Wenn das WLAN von einem Treiber statt von Windows gemanaged wird kann es auch sein, dass gar keine Verbindung hergestellt wird und
du das Netzwerk erst löschen und neu verbinden musst auf dem PC.
Windows 7 ist die eine Sache (zwei Notebooks). Auf der anderen Seite hängen noch diverse Smartphones, der Bluerayplayer, Spieleconsele etc im WLAN.

Entweder das klappt Plug&Play bzw mit nur wenigen Änderungen oder ich lass die FritzBox dran und spare mir nur den extra Switch. Alles umzustellen mag ich nicht...
Member: aqui
aqui Jul 16, 2014 updated at 13:35:11 (UTC)
Das neue Modem ist ein "TECHNICOLOR WLAN MTA TC7200", welches die FritzBox nun überflüssig macht.
Nicht unbedingt, du kannst ja kaskadieren:
Alternative 2 hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Übernehmen der WLAN SSID usw. beschreibt die Alternative 3 die technisch die beste Variante ist für das was du willst !
Member: drobskind
drobskind Jul 16, 2014 at 13:37:24 (UTC)
Hallo Maik87,

wenn du bei KabelBW bist, dann würde ich an deiner Stelle im Anschluss gleich eine Umstellung auf IPv4 beantragen.
Schon alleine, falls du mal VPN nutzen möchtest.
Bei ausgehenden Verbindungen bzw. Teamviewer Verbindungen hatte ich keinerlei Probleme mit DSlite.
Bei Unitymedia selbst geht das aber wohl nicht. Die verteilen grundsätzlich keine vollwärtigen IPv4 mehr.

Da du Spielkonsolen erwähnst wäre es sicher auch nicht verkehrt. Meine PS3 hat bei der Netzwerkprüfung eine NAT Verbindung bemängelt.
Das könnte zur Folge haben, dass einige Internet-Multiplayer nicht mehr möglich sind mit DSlite.

Achso, noch als Hinweis: Ich hatte nach der Umstellung auf IPv4 massive Probleme ca. 80 % Paketloss zu Google zum Beispiel.
Dies ließ sich jedoch recht einfach lösen, indem man das modem nicht nur neustartet sondern komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
-> Dann sind natürlich aber deine Einstellungen wieder weg face-wink

Gruß
Member: Maik87
Maik87 Jul 16, 2014 at 13:44:07 (UTC)
Zitat von @aqui:

Übernehmen der WLAN SSID usw. beschreibt die Alternative 3 die technisch die beste Variante ist für das was du
willst !

Lese ich mir gleich mal durch. Aber der Überschrift nach habe ich das ja bereits. Das Kabelmodem für den Zugang, den alten DSL-Router per LAN daran um WLAN zu ermöglichen.
Member: Maik87
Maik87 Jul 16, 2014 at 13:47:08 (UTC)
Zitat von @drobskind:
Bei Unitymedia selbst geht das aber wohl nicht. Die verteilen grundsätzlich keine vollwärtigen IPv4 mehr.
Da liegt dann wohl das Problem ;) Ich bin bei Unitymedia.

Da du Spielkonsolen erwähnst wäre es sicher auch nicht verkehrt. Meine PS3 hat bei der Netzwerkprüfung eine NAT
Verbindung bemängelt.
Das könnte zur Folge haben, dass einige Internet-Multiplayer nicht mehr möglich sind mit DSlite.
Ich habe es ehrlich gesagt noch nicht wieder ausprobiert, seit ich auf Kabel-Internet umgestellt habe.

Ich muss im übrigen mal schauen, ob ich das neue Modem als Printserver nutzen könnte. Die Fritzbox dient derzeit noch als "WLAN-USB-Umsetzer" - auch wenn mehr schlecht als recht. Seit sie nicht mehr als Router sondern nur noch als Client unterwegs ist, gehen 50% der Druckaufträge flöten. Irgendwas ist da faul, obwohl eigentlich nicht viel schief gehen kann.
Member: drobskind
drobskind Jul 16, 2014 at 13:53:19 (UTC)
Also das technicolor kann nicht als printserver eingesetzt werden...
Mitglied: 108012
108012 Jul 17, 2014 at 15:44:30 (UTC)
Hallo,

- IPv4 Umstellung beantragen
- Fritz!Box 7390 oder 7490 kaufen

TECHNICOLOR WLAN MTA TC7200 Modem = WLAN-Router Technicolor TC7200
Dein Modem ist ein Router!

Identische SSID mit identischem WLAN-Schlüssel wird wohl nicht reichen, oder?
Ja das sollte funktionieren!

Gruß
Dobby
Member: drobskind
drobskind Jul 17, 2014 at 16:38:35 (UTC)
Hey dobby,

Er ist bei unitymedia... Da bekommt man wohl selbst bettelnd keine voll geroutete IPv4
Mitglied: 108012
108012 Jul 17, 2014 at 21:25:45 (UTC)
Zitat von @drobskind:

Hey dobby,

Er ist bei unitymedia... Da bekommt man wohl selbst bettelnd keine voll geroutete IPv4
Dann eben zu NoIP.org und das darüber abwickeln oder eben einen bezahlten DynDNS Dienst.

Gruß
Dobby
Member: RPU-RPU
RPU-RPU Jul 18, 2014 at 11:52:26 (UTC)
Hi,

oder bei Unitymedia auf einen Business Anschluss wechseln.
1.Bekommt man eine FB 6360 dazu
2.Bekommt man eine richtige feste IPV4 Adresse

Gruß Ralf
Member: drobskind
drobskind Jul 18, 2014 at 13:51:03 (UTC)
Hi RPU-RPU,

das ist sicher eine Idee, da er aber gerade den Tarif gewechselt hat, weiss ich nicht ob er groß lust hat, das gleich nochmal zu machen...
Interessant zu wissen, dass es bei den Business-Tarifen tatsächlich noch IPv4 gibt.
Aber das ist ja seine Entscheidung.

Gruß drobskind