kmedv

neue Netzwerkkarte in 2 Servern

Hallo,

folgendes Problem - ich habe einen MS SmallBusinessServer 2003 (Exchange, DHCP, DNS, SQL alles Activ) als Master und einen MS Server 2003 als Slave (Warenwirtschaft) - jetzt ist es so, dass ich bei beiden eine neue 1000 MBit Karte einbauen soll - jetzt hab ich aber "Angst", dass einige Dienste nicht mehr funktionieren könnten (die 100er soll deaktiviert werden, IP Adresse etc. soll gleich bleiben).

Kann mir jemand bitte sagen wie ich genau vorgehen soll, ohne dass ich die Server "vernichte"?

Herzlichen Dank

Mitglied: Daenni
Daenni 07.11.2006 um 15:22:23 Uhr
Ist in irgendeinem Programm oder der Firewall die MAC der Netzwerkkarte hinterlegt?
Wenn nicht, dann würde ich diese entweder deinstallieren oder ausbauen und dann die andere einbauen...
Mitglied: kmedv
kmedv 07.11.2006 um 15:42:42 Uhr
nein - die mac-adr. dürfte niergends sein - aber was passiert mit den dhcp-dienst bzw. exchange dienst - ich muss die server ja einmal ohne konfigurierter Netzwerkkarte starten?
Mitglied: 27234
27234 07.11.2006 um 16:05:15 Uhr
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, das dieses Szenario Probleme machen sollte. Eine Alternative wäre, sich für die Installation der neuen NW-Karte lokal an den Server anzumelden und danach ein Reboot.

Gruß - Bolle97