dieterjansen

Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ?

Hallo zusammen,

einer unserer Kunden, ein Arzt hat Messgeräte die an einem Notebook mit XP angeschlossen sind, da es nur für XP die passenden Treiber gibt. Besagtes Notebook gibt aber nun den Geist auf. Wir haben inzwischen schon einen Standard-PC mit XP bereitgestellt, der Kunde möchte aber partout ein NEUES Notebook haben. Daher meine Frage, kann man so etwas überhaupt noch neu kaufen ? Googlen, Amazon etc. ergaben bisher nur Gebrauchtgeräte.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Dieter Jansen

Mitglied: Chonta
Chonta 28.09.2016 um 15:42:59 Uhr
Hallo,

tjo oder man kauft ein Software/Hardwareupdate für die tollen Geräte...
Du kannst versuchen XP zu installieren, aber gut möglich das auf aktuellen Geräten XP nicht alle Geräte unterstützt und es auch keine Treiber gibt.

Ansonsten versuch doch unter Windows 10 mit VM-Wareplayer oder einer Anderen Desktopvirtualisierung die USB durchreichen kann (bzw die Anschlussmethode die die Geräte brauchen) an die VM durchreichen kann.
Und dann in der VM ein XP das auch kein Internetzugang bekommt und dann läufts halt so.

Hab das schonmal mit einem Drucker gemacht, der nur XP-Teiber hatte. Das Usbgerät wurde gefunden und dann an die VM durchgereicht wo es dann in XP erkannt wurde und der Treiber auch funktioniert hatte.

Gruß

Chonta
Mitglied: Pascal95
Pascal95 28.09.2016 um 15:42:59 Uhr
Hallo,

Notebooks mit vorinstalliertem Windows XP gibt es nicht mehr.

Du kannst natürlich ein Notebook mit Windows 10 oder ähnlichem kaufen und XP selbst installieren.

Du musst natürlich auch die entsprechende Schnittstelle (USB, COM ....) für das Messgerät beachten.

Gruß
Mitglied: DieterJansen
DieterJansen 28.09.2016 um 15:50:35 Uhr
Zunächst mal vielen Dank für die schnelle Reaktion. 8-)

Tja, auf die Sache mit den Updates haben wir auch bereits hingewiesen. Und das man XP mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit auf einem neuen Gerät nicht vernünftig zum laufen bekommt ist auch klar.

An die Sache mit der VM haben wir auch schon gedacht. Aber das ist, aus Kundensicht, nur eine Notlösung. Die Schnittstelle an die VM durchreichen ist nicht das Problem. Aber wenn der Kunde sich was in den Kopf setzt ist das größte Problem halt immer ihm die Realität klar zu machen.
Mitglied: Chonta
Chonta 28.09.2016 um 15:55:30 Uhr
Das Problem mit der läuft nur auf XP kennt er mit seinen Spielsachen schon aber andersrum gehts halt auch XP läuft nicht auf diesem Gerät face-smile

Bei älteren Modellen aus der Windows 7 Zeit könntest Du noch glück haben aber das Ultrabook aus 2016 wird vermutlich keine XP Unterstützung mehr haben.
Hersteller werden auch nicht mehr XP drauf schreiben.
Wenn der Hersteller für Gerät xyz noch XP Treiber zum Download hat könnte es klappen, wenn nicht, dann nicht.

VM ist die schnellste und Beste Lösung und die VM kann er auch auf das neue Laptop 2020 mit nehmen.

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2016 um 16:04:15 Uhr
Zitat von @DieterJansen:

Moin,

Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ?

nur mit viel Glück irgendwelche Restposten, die im Lager vergessen worden sind. face-smile

einer unserer Kunden, ein Arzt hat Messgeräte die an einem Notebook mit XP angeschlossen sind, da es nur für XP die passenden Treiber gibt.

Wie sind die Meßgeräte angeschlossen USB? Seriell? Parallel? da das ein Notebook ist, denke ich mal, daß es kein spezial-interface ist, sondern eines der Standardinterfaces für die es imerm Treiber gibt.

Ich denke eher,. es sit die Software zum auslesen der Meßgeräte, die da Probleme bereitet.

Besagtes Notebook gibt aber nun den Geist auf. Wir haben inzwischen schon einen Standard-PC mit XP bereitgestellt, der Kunde möchte aber partout ein NEUES Notebook haben.

dann sag ihm, er soll sich dreimal um seine Achse drehen, die hacken zusammenschlagen, dann ein Bein anheben mitndesten 30 Sekunden auf einem Bein stehen, sich so gegen Mekka verbeugen und dabei "Mutabor" rufen. Wenn er Glück hat, beamt scotty ihn dann ein Notebook mit Xp herunter. face-smile

Aber im ernst. Du kannst ihn darlegen, daß es gebrauchte Notebooks wie Sand am mehr gibt, die seine Anforderunge erfüllen, aber das wenn er ein neues will, daß eher ein experiment sein wird udn Du die zeit abrechnen wirst, die Du als Aufwand hast, geschätzt mindestens zwei manntage oder gar mehr. Du kannst ihm natürlich noch die alternative anbieten, den Hersteller seiner Meßgeräte zu treten, daß die ihm Updates liefern, damit er windows 10 benutzen kann.

Daher meine Frage, kann man so etwas überhaupt noch neu kaufen ?

s.o.

lks

PS: Ich hatte ausch schon "sparsame" Ärtzte unter meine Kunden, die zu Zeiten von windows 7 noch mit NT und W2K und entsprechenden Kisten arbeiten wollten, weil die ja noch gut sind. dabei waren die Kisten schon kurz vor dem auseinanderfallen Ich habe zweimal Daten von kaputten Platten runterkratzen dürfen, was ihn garantiert mehr gekostet hat als einfach eine neue Kiste zu kaufen. face-smile
Mitglied: DieterJansen
DieterJansen 28.09.2016 um 16:07:28 Uhr
Hab mich eben schon, bei älteren Notebooks durch die Treiber-Seiten der Hersteller gekämpft. Da findet man nichts mehr aus der Vor-Windows7-Zeit. Denke mal das wir ihm die Sache mit der VM mal richtig Schmackhaft machen müssen.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.09.2016 um 16:17:24 Uhr
Zitat von @DieterJansen:

Denke mal das wir ihm die Sache mit der VM mal richtig Schmackhaft machen müssen.

Sofern die Meßgeräte sich damit vertragen. Dann kanst du ihm allerdings die VM so einrichten, daß die gleich Bildschirmfüllend komtm und er das W10 außer beim booten gar nicht erst sieht. face-smile

lks
Mitglied: runasservice
runasservice 28.09.2016 aktualisiert um 16:50:33 Uhr
Hallo,

Googlen, Amazon etc. ergaben bisher nur Gebrauchtgeräte.

Samsung R50 WVM 1730 III 39,1 cm (15,4 Zoll) Notebook (Intel Centrino 1,73 GHz, 1GB RAM, 80GB HDD, DVD +/- RW DL, X700, XP Home)

358,- € Neugerät bei Amazon

--> Tipp -->> TERRA MOBILE 1529H (Intel i5) 830,- € Amazon (läuft auch noch mit XP)

Samsung Q30 Jamie 30,7 cm (12,1 Zoll) WXGA Notebook (Intel Centrino 1.1GHz, 256MB RAM, 40GB HDD, externes DVD/CD-RW Combo)

520,- € Neugerät Amazon

Es gibt noch mehr Neugeräte bei Amazon die entweder mit XP (Home) ausgeliefert werden oder auf denen laut Produktbeschreibung XP läuft.

Viel Erfolg....
Mitglied: Kraemer
Kraemer 28.09.2016 um 22:00:04 Uhr
Moin,

Zitat von @DieterJansen:
Denke mal das wir ihm die Sache mit der VM mal richtig Schmackhaft machen müssen.
da würde ich mir lieber den Sack in einen Schraubstock spannen. Im Ernst - als letzte Notlösung OK. Du hast da aber schon eine funktionierende Lösung stehen - ergo - kein Grund für fiese Experimente.
Es bleibt faktisch nur der Griff nach gebrauchter Hardware. Dafür gibt es spezialisierte Anbieter.

Gruß Krämer
Mitglied: gripyy
gripyy 22.04.2020 um 13:07:49 Uhr
wir haben das gleiche Problem.
Wir suchen neuwertige Laptops auf denen XP Programme ( aus der Medizintechnik )
installiert werden können.
Es geht um mehrere hundert Geräte.
Bedienung und Oberfläche muß exakt gleich sein ( zu den bestehend Geräten )

Die VM VirtualBox geht leider nicht .
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.04.2020 aktualisiert um 13:22:28 Uhr
Zitat von @gripyy:

Bedienung und Oberfläche muß exakt gleich sein ( zu den bestehend Geräten )

Welche sind denn diese "bestehenden" Geräte?

lks

PS. 4 Jahre nach dem letzten Kommentar in diesem Thread dürfet es noch schwerer sein, XP-taugliche Notebooks zu bekommen.

Wenn Ihr allerdings mehrere hundert benötigt, könntet Ihr beim Chinamann, z.B. Foxconn, anfragen, ob der euch eine Neuauflage eines alten XP-Notebooks macht.
Mitglied: gripyy
gripyy 22.04.2020 um 14:17:52 Uhr
danke

werde ich mal nachfragen

( im Bereich der Medizintechnik ist XP noch sehr stark verbreitet )