forsti

Neue Platte in Proliant Tray einbauen - möglich?

Können in einen HP/Compaq Proliant Hot Swap Einbaurahmen auch andere SCSI/SCA Platten eingebaut werden?

Hallo,
ich mal wieder mit einer Frage aus dem Bereich Server Hardware, diesmal speziell Richtung Festplatten.
Hat irgendjemand Erfahrungen bzw. weiß ob es möglich ist, in bestehende Proliant Hot Swap Trays auch andere SCSI/SCA Platten einzubauen?
Hintergrund ist der, es handelt sich um ältere HP Geräte, die originalen Platten sind ausgemustert, die Server und Hot Swap Rahmen sind nun günstigst zu haben. Nachdem neue HP Platten extrem teuer sind und ich sie sowohl neu als auch gebraucht nur jeweils in Kombination mit Rahmen gesehen habe, stellt sich mir nun die Frage ob ich einfach andere Festplatten in die Rahmen einsetzen kann, was mir preisgünstiger erscheint. Dass es ebenfalls entsprechende SCA Platten sein müssen, sowie die Bauhöhe (1") stimmen muss ist mir klar. Meine Bedenken sind vielmehr wie es sich mit der Firmware verhält - ich gehe einmal davon aus, dass ein Proliant recht wählerisch ist und nicht einfach jede Platte akzeptiert, auch wenn sie vielleicht physisch passt.

Also wie gesagt, bin offen für jegliche Tipps.

mfG, Andreas

Mitglied: broecker
broecker 18.01.2008 um 16:15:38 Uhr
kein Problem, passte bei mir völlig beliebig - aber: ich nutze dann - bislang zumindest - nicht die RAID-Controller wirklich als z.B. Hardware-RAID 5 - aber wenn's nur um Plattenplatz geht...
Mitglied: forsti
forsti 18.01.2008 um 17:08:18 Uhr
hallo mark,

interessant. darf ich fragen was für eine platte das war? es war also keine "zertifizierte" mit dem hp logo oder?
wenn der controller die platte demnach erkannt hat, sie also verwendbar ist, müsste doch auch ein RAID funktionieren oder?
nur so eine frage - koennte man das evtl. testen?

mfG,
Andreas
Mitglied: broecker
broecker 18.01.2008 um 19:07:46 Uhr
das waren schon diverse Platten, aktuelle von IBM und ältere von Seagate,
Gegenfrage, in welchen hp soll's denn rein?
Plattentests im RAID mit viel Glück am WE - aber eigentlich bin ich die nächsten 10 Tage völlig dicht...
Mitglied: forsti
forsti 18.01.2008 um 23:58:34 Uhr
alles klar, das klingt ja schon mal sehr gut.
exemplarisch ginge es mir um einen dl 380 g3 oder einen dl 360 g3.
wie gesagt, gerät und passende hot swap rahmen sind verfügbar.
wäre echt spannend...

danke schon mal face-smile
Mitglied: broecker
broecker 21.01.2008 um 13:33:00 Uhr
dl360g3 mit raid 1 geht mit Fremdplatte IBM - soviel ist getestet...
Mitglied: forsti
forsti 24.01.2008 um 10:01:23 Uhr
hallo mark,

herzlichen dank! das klingt ja vielversprechend. dann werde ich mich gleich mal auf die suche nach entsprechenden platten machen ;)

mfg,
andreas