excaliburx

Neue RDP-Sitzung wird geöffnet wenn die Sitzung getrennt und wiederherstgestellt wird - Windows 2003 Terminalserver

Hallo,

wir haben einen Windows 2003 Terminalserver in einer Domäne (2003) im Einsatz.

Nun kommt es vor, dass TS-Benutzer aus irgendwelchen Gründen von ihrer RDP-Sitzung getrennt werden (z.B. wenn vom Homeoffice die Internetverbindung abbricht).

Der Benutzer verbindet sich dann mit RDP wieder mit dem TS.

Nun wird aus irgend einem Grund nicht die noch geöffnete vorhandene Sitzung (mit allen geöffneten Programm) wiederhergestellt, sonder eine neue RDP-Sitzung erzeugt.

Mir ist bekannt, dass ma sich über die Kommandozeile mit mstsc auf eine bestimmte RDP-Sitzungsnummer schalten kann, jedoch ist diese Nummer ja den Benutzer im Homeoffice nicht bekannt.
Des Weiteren kann ja beim Benutzerobjekt im AD eingestellt werden, wann die nicht mehr benutzte TS-Sitzung beendet werden soll. Hier würde jedoch dann ggf. Daten bei geöffneten Programmen verloren gehen.

Kennt jemand die Ursache und Einstellungsmöglichkeiten zu dem Verhalten mit dem RDP-Sitzung wiederherstellen?

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 11, 2009 at 04:54:18 (UTC)
Verweiger doch einfach, dass eine zweite Sitzung unter dem selben Benutzernamen hergestellt werden kann. Das geht am Server in der Terminaldienstekonfiguration.