dsembach

Neue Server Domain heißt wie Web Präsenz. Lösungen?

Hallo,

wir haben bei uns von einem externen Dienstleister einen neuen Server bekommen.
Intelligenter Weise heißt die neue Domain genauso wie unsere Web Präsenz weswegen wir von intern nicht mehr auf die Homepage kommen und diese zu bearbeiten.

Hat evtl. jemand eine Idee ausser den Server komplett neu aufzusetzen?

Vielen Dank vorab.

Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Sep 09, 2015 updated at 12:48:39 (UTC)
Betriebssystem der Büchse wäre hilfreich.
Trag im DNS des Servers die IP deines Webservers als Host(A-Record) mit den Namen www, evtl. noch ftp und übergeordneten Namen ein.
Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2015 at 12:39:34 (UTC)
Hi,
den Server einfach umbennnen?
Was macht er denn? Was ist drauf installiert?

Wenn Eure interne Domäne heißt wie Eure externe und Euer Dienstleister das nicht weiß, dann müsst Ihr ihn einweihen! Wenn er es doch weiß, dann alle daraus resultierenden Aufwände ihm in Rechnung stellen. Er wird sich das nächste Mal sicher anstrengen ...

Es sei denn, Ihr habt ihn - wissentlich oder fahlässig - explizit aufgefordert oder dasd Einverständis erklärt, den Server so zu benennen. Soll ja auch vorkommen, das der Fehler im eigenen Haus ist .... face-wink

E.
Member: DSembach
DSembach Sep 09, 2015 at 12:51:51 (UTC)
Sry, installiert ist ein Windows Server 2012 R2 mit Hyper V und zwei virtuellen Servern.

"Wenn Eure interne Domäne heißt wie Eure externe und Euer Dienstleister das nicht weiß, dann müsst Ihr ihn einweihen! Wenn er es doch weiß, dann alle daraus resultierenden Aufwände ihm in Rechnung stellen. Er wird sich das nächste Mal sicher anstrengen ..."
Was das angeht, hat unser Dienstleister das leider ohen Rücksprache selber festgelegt und mit den Worten "Ups, da habich wohl nicht nachgedacht.." bei uns festgestellt...

Den Tipp von rzlbrnft probier ich mal aus, danke dafür.
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 09, 2015 at 13:06:49 (UTC)
Wenn man hosted exchange Szenarien nutzt ist so eine Konstellation sogar recht hilfreich.
Exchange Autoconfig fragt meines Wissens erst die Standard Domain Namen ab.
Member: emeriks
emeriks Sep 09, 2015 at 13:11:12 (UTC)
Sorry, habe überlesen, dass der neue Server ne neue Domäne "mitbringt". Ich dachte, der Servername würde jetzt dem des Webservers entsprechen.
Ja, die beiden Records, wie @rzlbrnft schreibt, sollten i.A. helfen.
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 09, 2015 at 13:17:35 (UTC)
Hallo,

der ganze Spaß ist neuerdings so sogar Best Praktise, wenn ich mich nicht täusche

Im Endeffekt brauchst du auch nur beim DNS Server einen neuen Hosteintrag für www anlegen mit der IP adresse von deinem Webserver.
Und gut ist.
Member: departure69
departure69 Sep 10, 2015 at 09:51:43 (UTC)
Zitat von @DSembach:

Sry, installiert ist ein Windows Server 2012 R2 mit Hyper V und zwei virtuellen Servern.

Hallo.

Der HYPER-V ist also im Host auch der DC? Falls ja, sind die beiden virtuellen Maschinen, die bei der Standard-Edition ansich zusatzlizenzkostenfrei sind, nicht lizensiert! Ist der Host hingegen nur HYPER-V und nichts anderes, und der DC ist eine der beiden VMs, dann ist lizenzrechtlich alles paletti.

Hatte jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun, mir fiel aber sofort auf, daß hier vielleicht mal wieder jemand einem HYPER-V-Host Aufgaben zugewiesen haben könnte (Domaincontroller), die dieser lizenzrechtlich nicht haben darf (zumindest dann nicht, wenn die beiden kostenlosen virtuellen Instanzen genutzt werden).

Viele Grüße

von

departure69
Member: DSembach
DSembach Sep 10, 2015 at 10:16:25 (UTC)
Was die Lizenzsierung angeht, ist das alles abgesichert und korrekt gelaufen, keine Angst.
Aber trotzdem danke für den Hinweis, evtl. für andere Leute die mitlesen in dem Zusammenhang noch interessant.

Zitat von @departure69:

Zitat von @DSembach:

Sry, installiert ist ein Windows Server 2012 R2 mit Hyper V und zwei virtuellen Servern.

Hallo.

Der HYPER-V ist also im Host auch der DC? Falls ja, sind die beiden virtuellen Maschinen, die bei der Standard-Edition ansich zusatzlizenzkostenfrei sind, nicht lizensiert! Ist der Host hingegen nur HYPER-V und nichts anderes, und der DC ist eine der beiden VMs, dann ist lizenzrechtlich alles paletti.

Hatte jetzt nichts mit Deiner Frage zu tun, mir fiel aber sofort auf, daß hier vielleicht mal wieder jemand einem HYPER-V-Host Aufgaben zugewiesen haben könnte (Domaincontroller), die dieser lizenzrechtlich nicht haben darf (zumindest dann nicht, wenn die beiden kostenlosen virtuellen Instanzen genutzt werden).

Viele Grüße

von

departure69
Member: rzlbrnft
Solution rzlbrnft Sep 10, 2015 updated at 17:55:11 (UTC)
Eins hab ich noch vergessen, du solltest einen SRV Record anlegen, damit auch die Eingabe der Webseite ohne www davor richtig aufgelöst wird.
Hierzu Rechtsklick, weitere neue Einträge, Dienstidentifizierung(SRV), Dienst http auswählen und auch da die IP des Anbieterservers eintragen.

Den übergeordneten Namen ohne Prefix solltest du nicht wie oben beschrieben auf den Webserver zeigen lassen, da der auch für die auflösung von ldap und kerberos verwendet wird.

Falls du lokal was per HTTP anbieten willst müsstest du dann aber einen vollen DNS Namen benutzen.