matsushita

Neue Server - Kaufberatung

Ich brauche neue Server und würde mich über Eure Gedanken dazu freuen

Hallo Kollegen,

neue Hardware wird gebraucht und ich brauche Eure Einschätzungen.

Was wird gebraucht?

1 x Domain Controller mit DHCP und DNS
1 x Exchange 2007
1 x File- und Printserver
Backuphardware

Das Unternehmen hat 20 User, die allerdings alle Power-User sind. Die Hardware muss von Dell kommen.

In welchen Dimensionen würdet Ihr Hardware beschaffen, wenn Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht, die Kosten aber nicht uferlos sein sollen?

Ich habe mir selbst natürlich auch schon Gedanken gemacht, würde mich aber über Eure Einschätzungen freuen.

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jul 10, 2010 at 17:04:45 (UTC)
Hallo,

eine Definition von "uferlos" wäre ganz hilfreich.

MfG Heinrich
Member: Matsushita
Matsushita Jul 10, 2010 at 17:14:02 (UTC)
Zitat von @HeinrichXII:
Hallo,

eine Definition von "uferlos" wäre ganz hilfreich.

MfG Heinrich

Ich persönlich würde am liebsten zwei identische Server mit zwei Sockeln a 6 Kerne, 32 GiB Ram, Raid 5 mit Hot-Spare Hybrid-SAS-Platten kaufen, die als Hyper-V Failover-Cluster laufen und die einzelnen Server virtualisieren. Dazu ein weiterer Server mit einem SSD-Raid, welches per iSCSI in den Exchange-Server eingebunden wird und ein Bandlaufwerk für 1,6 TiByte.

Das scheint mir eine Porsche-Lösung zu sein, deren Preis es jedoch zu unterbieten gilt. Wie gesagt, einen genauen Preis gibt es noch nicht, daher freue ich mich ja auf Eure Gedanken.
Member: affabanana
affabanana Jul 11, 2010 at 05:36:03 (UTC)
Hallo Du

Ich würde mal denn anschauen

Dell T710 Towersever. 16 2,5" disks
16 mal 300GB SAS ==== 2400GB Platz im RAID 10
Oder 2 LUns mit je 8 disks mal 300GB SAS = 1200GB + 1200GB
2 Stück aber leiber mit den 4 Kernen 56xx

Raid 10 ist schneller udn beim Rebuild auch nee Riesen Strecke schneller als RAID 5. Da keine Parity infos auf alle Disks geschrieben werden.
Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_10

Die SSD würd ich noch nicht Einsetzten. 1 Jahr Garatie für 800.- Euro
Vorallem nicht wenn Du einen Exchange 2010 einsetzt. Der will lieber 8-16 GB RAM.

Mach lieber 2 Stück vom DomainController

gruass affabanana
Member: Matsushita
Matsushita Jul 11, 2010 at 14:50:50 (UTC)
Danke an dieser Stelle, aber gibt es weitere Ideen von Euch?
Member: Matsushita
Matsushita Jul 13, 2010 at 10:43:32 (UTC)
Ich versuche seit zwei Tagen, genaure Infos von Dell zu bekommen, aber eventuell hat hier ja auch jemand Erfahrungen und kann mir helfen:

Wenn ich drei Server (PowerEdge R710) kaufe, zwei davon mit "Embedded Gigabit Ethernet NIC with 4P TOE and iSCSI offload" und einen mit "Broadcom NetXtreme II 5709 Dual Port Gigabit Ethernet NIC, supporting TOE, iSCSI", habe ich dann alles, was ich für eine dedizierte iSCSI-Lsöung brauche? Sprich kann der Server mit der Broadcom-Karte als iSCSI Initiator für die anderen beiden Server arbeiten, auf Hardware-Ebene?
Member: goscho
goscho Jul 13, 2010 at 13:03:52 (UTC)
Zitat von @Matsushita:
Die Hardware muss von Dell kommen.
Ich versuche seit zwei Tagen, genaure Infos von Dell zu bekommen, aber eventuell hat hier ja auch jemand Erfahrungen und kann mir
helfen:

Ja, DELL (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen) face-wink
Member: Matsushita
Matsushita Jul 13, 2010 at 13:14:08 (UTC)
Ja, ich verstehe das auch nicht so richtig, aber es handelt sich halt um eine Vorgabe der Geschäftsführung. Es muss also Gründe dafür geben, die ich nicht kenne.