Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neue Server - Kaufberatung

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Matsushita

Matsushita (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2010 um 18:25 Uhr, 4446 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich brauche neue Server und würde mich über Eure Gedanken dazu freuen

Hallo Kollegen,

neue Hardware wird gebraucht und ich brauche Eure Einschätzungen.

Was wird gebraucht?

1 x Domain Controller mit DHCP und DNS
1 x Exchange 2007
1 x File- und Printserver
Backuphardware

Das Unternehmen hat 20 User, die allerdings alle Power-User sind. Die Hardware muss von Dell kommen.

In welchen Dimensionen würdet Ihr Hardware beschaffen, wenn Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht, die Kosten aber nicht uferlos sein sollen?

Ich habe mir selbst natürlich auch schon Gedanken gemacht, würde mich aber über Eure Einschätzungen freuen.
Mitglied: HeinrichXII
10.07.2010 um 19:04 Uhr
Hallo,

eine Definition von "uferlos" wäre ganz hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen Heinrich
Bitte warten ..
Mitglied: Matsushita
10.07.2010 um 19:14 Uhr
Zitat von HeinrichXII:
Hallo,

eine Definition von "uferlos" wäre ganz hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen Heinrich

Ich persönlich würde am liebsten zwei identische Server mit zwei Sockeln a 6 Kerne, 32 GiB Ram, Raid 5 mit Hot-Spare Hybrid-SAS-Platten kaufen, die als Hyper-V Failover-Cluster laufen und die einzelnen Server virtualisieren. Dazu ein weiterer Server mit einem SSD-Raid, welches per iSCSI in den Exchange-Server eingebunden wird und ein Bandlaufwerk für 1,6 TiByte.

Das scheint mir eine Porsche-Lösung zu sein, deren Preis es jedoch zu unterbieten gilt. Wie gesagt, einen genauen Preis gibt es noch nicht, daher freue ich mich ja auf Eure Gedanken.
Bitte warten ..
Mitglied: affabanana
11.07.2010 um 07:36 Uhr
Hallo Du

Ich würde mal denn anschauen

Dell T710 Towersever. 16 2,5" disks
16 mal 300GB SAS
2400GB Platz im RAID 10
Oder 2 LUns mit je 8 disks mal 300GB SAS = 1200GB + 1200GB
2 Stück aber leiber mit den 4 Kernen 56xx

Raid 10 ist schneller udn beim Rebuild auch nee Riesen Strecke schneller als RAID 5. Da keine Parity infos auf alle Disks geschrieben werden.
Siehe hier http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_10

Die SSD würd ich noch nicht Einsetzten. 1 Jahr Garatie für 800.- Euro
Vorallem nicht wenn Du einen Exchange 2010 einsetzt. Der will lieber 8-16 GB RAM.

Mach lieber 2 Stück vom DomainController


gruass affabanana
Bitte warten ..
Mitglied: Matsushita
11.07.2010 um 16:50 Uhr
Danke an dieser Stelle, aber gibt es weitere Ideen von Euch?
Bitte warten ..
Mitglied: Matsushita
13.07.2010 um 12:43 Uhr
Ich versuche seit zwei Tagen, genaure Infos von Dell zu bekommen, aber eventuell hat hier ja auch jemand Erfahrungen und kann mir helfen:

Wenn ich drei Server (PowerEdge R710) kaufe, zwei davon mit "Embedded Gigabit Ethernet NIC with 4P TOE and iSCSI offload" und einen mit "Broadcom NetXtreme II 5709 Dual Port Gigabit Ethernet NIC, supporting TOE, iSCSI", habe ich dann alles, was ich für eine dedizierte iSCSI-Lsöung brauche? Sprich kann der Server mit der Broadcom-Karte als iSCSI Initiator für die anderen beiden Server arbeiten, auf Hardware-Ebene?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.07.2010 um 15:03 Uhr
Zitat von Matsushita:
Die Hardware muss von Dell kommen.
Ich versuche seit zwei Tagen, genaure Infos von Dell zu bekommen, aber eventuell hat hier ja auch jemand Erfahrungen und kann mir
helfen:

Ja, DELL (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)
Bitte warten ..
Mitglied: Matsushita
13.07.2010 um 15:14 Uhr
Ja, ich verstehe das auch nicht so richtig, aber es handelt sich halt um eine Vorgabe der Geschäftsführung. Es muss also Gründe dafür geben, die ich nicht kenne.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SQL Server 2008 R2 SP3 neue Instanz (10)

Frage von technikdealer zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Neue Windows Server: Nano bedeutet viel mehr als nur klein

Link von Frank zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Lizenz auf neue Hardware übertragen (12)

Frage von JohnDorian zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...