winlicli

Neue Softwareverteilung per GPO - neue Java updates löschen nicht vorher händisch installierte Java Versionen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in diesem Betrieb eine Softwareverteilung einführen.

Da ich momentan noch nicht die Zeit habe eine gute Marktanalyse zu machen und die Produkte zu testen, möchte ich die SV
über die GPO´s von Windows 08r2 steuern.

Ich möchte bei den Clients Java dringend updaten.

Ich habe mir zu test Zwecken erstmal eine VM W7 erstellt.

Ich habe auf dieser VM ein altes Java 7.79 x64 installiert, um die Versionen der anderen Rechner nachzumachen.

Mit der GPO habe ich dann die aktuellste Java Version 8.131 x64 ausgerollt.

Klappt.

Nur bleibt die Java 7.79 erhalten.

Ich habe also 2 java versionen x64 in der Systemsteuerung unter Programme.

Im Java ControlPanal sehe ich unter Info nur die 8.131, aber unter Systemsteuerung sehe ich beide.

Wie kann ich die alte Version zentralisiert entfernen?

Lg

Mitglied: ArnoNymous
ArnoNymous 25.04.2017 aktualisiert um 16:11:15 Uhr
Moin,

ich möchte gerne in diesem Betrieb eine Softwareverteilung einführen.

Da ich momentan noch nicht die Zeit habe eine gute Marktanalyse zu machen und die Produkte zu testen, möchte ich die SV
über die GPO´s von Windows 08r2 steuern.

Habt ihr einen WSUS im EinsatZ? Dann nimm den WPP (WSUS Package Publisher). Kostenlos und erfüllt seinen Zweck prächtig.
https://wsuspackagepublisher.codeplex.com/

Wie kann ich die alte Version zentralisiert entfernen?

Beim WPP nehme ich dafür folgendes und geht sicher auch ähnlich per GPO und UninstallString
https://wsus.de/uninstall2install

Gruß
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 25.04.2017 um 16:11:17 Uhr
Ich kenne den WPP und würde erstmal schnell das mit der GPO machen wollen.

Bevor ich am Server bastle und .NET 4 installiere, neustarte usw. warte ich auch bis ich eine Datensicherung für die Server auf die
Beine gebracht habe.
Mitglied: 132895
132895 25.04.2017 um 16:21:23 Uhr
Mitglied: Looser27
Looser27 25.04.2017 um 18:56:45 Uhr
Wir machen dergleichen mit OPSI. Das deinstalliert zuverlässig die Vorversion.

Gruß Looser
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 26.04.2017 um 09:19:42 Uhr
Ja opsi kenne ich auch, hatte den mal aufgesetzt gehabt.

Leider musste ich wegen Zeitmangel das testen davon abbrechen.

Das Handbuch dazu ist auch ewig lang.

Könnte man das ohne eine Schulung von Opsi hinbekommen?

Lg
Mitglied: xbast1x
Lösung xbast1x 26.04.2017 aktualisiert um 09:30:57 Uhr
Ich habe folgendes Skript laufen um die Vorgängerversionen zu deinstallieren (per Batch)

Wobei in der ersten Zeile 80 Die Version ist und 073 das Update. Ich ergänze bei jedem Update einfach die Version in der Batch

MsiExec.exe /uninstall {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218073F0} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218074F0} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218077F0} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F83218091F0} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F32180101F0} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F32180111F0} /passive /norestart
MsiExec.exe /uninstall {26A24AE4-039D-4CA4-87B4-2F32180121F0} /passive /norestart

Hier gibt es die GUID Liste aller Versionen

Gruß
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 26.04.2017 um 10:16:14 Uhr
@xbast1x:

Das finde ich gut. Mit der Powershell kriege ich dann auch die GUID von der aktuellsten Java version 8.131 raus.

Dann kann ich ja die GUID der alten Java versionen in ein Anmeldeskript packen und parallel die neueste Java version mit der GPO verteilen.

Das würde ja dann funktionieren oder?

Ich frage mich noch, wenn ich dieses in ein Anmeldeskript packe, und der User sich anmeldet, ob die alten Versionen auch wirklich gelöscht werden, da diese ja dann im eingeschränkten User modus (kein admin recht) laufen.
Mitglied: Looser27
Looser27 26.04.2017 um 10:18:46 Uhr
Zitat von @WinLiCLI:

Ja opsi kenne ich auch, hatte den mal aufgesetzt gehabt.

Leider musste ich wegen Zeitmangel das testen davon abbrechen.

Das Handbuch dazu ist auch ewig lang.

Könnte man das ohne eine Schulung von Opsi hinbekommen?

Lg

Opsi installieren und in Betrieb nehmen hat bei uns keinen Vormittag gedauert.
Ich habe auch nur nach Anleitung gearbeitet und es hat alles auf Anhieb funktioniert.
Der OPSI läuft bei mir auf einem Ubuntu Server 16.04. LTS.

Gruß

Looser
Mitglied: WinLiCLI
WinLiCLI 26.04.2017 um 10:33:57 Uhr
Werde ich nochmal ausprobieren.

Ich habe den damals auf einen Debian installiert.

Werde mich nochmal da durch kämpfen werden.

meine Favos zur Softwareverteilung sind momentan der WPP und der OPSI.

Hoffe das ich zeitnah da durchblicke :D

Lg
Mitglied: 132895
Lösung 132895 26.04.2017 aktualisiert um 10:42:12 Uhr
Ich frage mich noch, wenn ich dieses in ein Anmeldeskript packe, und der User sich anmeldet, ob die alten Versionen auch wirklich gelöscht werden, da diese ja dann im eingeschränkten User modus (kein admin recht) laufen.
Sowas kommt immer in ein Startskript nicht ins Anmeldeskript, weil das Startskript mit Systemrechten läuft.