alex1500

Neue SSD gekauft: Geklonte SSD bootet nicht (BSOD)

Hallo erstmal,

Da ihr mir in der Vergangenheit schon sehr schnell und gut geholfen habt wollte ich euch fragen, ob ihr mir auch hier helfen könnt.

Also ich habe mir eine SSD gekauft: Samsung SSD 840 EVO 750GB
Habe sie in den Computer eingebaut, AHCI aktiviert (System und Bios) und mit der beigelegten Software (Samsung Magician) meine C Platte auf die SSD geklont.
Doch das Problem ist, dass die SSD nicht bootet. Es ladet kurz Windows, ändert dann auf den anderen Ladebalken und crasht mit Bluescreen.
Wenn ich die Installations-DVD von Win7 einlege und repariere sagt er, dass sie aufgrund eines fehlerhaften/fehlenden Treibers nicht startet, aber wenn ich meine alte HDD booten booten lasse funktioniert sie ohne Probleme. Ich gehe mal davon aus das das klonen nicht ganz richtig war.

Was glaubt ihr habe ich vergessen/ falsch gemacht?

Danke wie immer für die Hilfe,
Alex

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 14, 2014 at 15:26:14 (UTC)
Zitat von @Alex1500:

Was glaubt ihr habe ich vergessen/ falsch gemacht?

Dich auf irgendwelche komischen Herstellerprogramm verlassen, statt ein ordentliches Programm zu nehmen.

Nimm einfach Clonezila oder eine linux live-CD mit ddrescue. oder die Üblichen Verdächtigen von Acrnis 6 & co. Dann soltle es klappen.

lks
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 14, 2014 updated at 21:28:28 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alex1500:
Habe sie in den Computer eingebaut, AHCI aktiviert (System und Bios) und mit der beigelegten Software (Samsung Magician) meine C Platte auf dies SSD geklont
In dieser Reihenfolge? Du hast also tatsächlich deinen Controller von IDE oder RAID (?) auf AHCI umgestellt ohne vorher die entsprechenden Treiber deinem OS zu Spenden und jetzt bekommst du den STOP 0x0000007B angezeigt, oder?

Falls ja, dann stell wieder dein AHCI zurück auf das was vorher dort eingestellt war. Dann könnte dein W7 erstmal wieder hochfahren.

Nachdem dein OS läuft kannst du schauen welchen Treiber du für dein AHCI brauchst und einpappen.

Gruß,
Peter
Member: Alex1500
Alex1500 Mar 14, 2014 updated at 21:27:15 (UTC)
Hat sich erledigt. Funktioniert
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2014 at 21:13:38 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alex1500:
Habe es jetzt zurückgestellt und es funktioniert.
OK.

Wo bekomme ich jetzt diese Treiber? für den AHCI?
Da du jetzt wissen möchtest wie du dein Raketenmotor mit welchem Sprit versorgst, sollstes du natürlich wissen welchen Motor du denn hast. Wir kennen dein Mainboard und Chipsatz hier nicht. Also bleibt dir nur über selbst nach Informationen dazu zu suchen. Die Geräte IDs aus dem Gerätemanager geben dazu schon mal auskunft und dann ist der bei dir verwendete Chipsatz schon erkennbar.

Ansonsten suchst du nach "AHCI nachträglich in Windows 7 Aktivieren" oder liest mal hier Bei Intel Chipsatz Z77 AHCI nachrüsten?

Und damit du in Zukunft den "Blauen Bildschirm des Todes" dir wie im Kino in ruhe betrachten kannst, solltest du dein Windows verbieten nach einem Fehler einfach neu zu starten. Systemeigenschaft - Starten und Wiederherstellen - "Automatisch Neustart durchführen" eben abwählen.

Gruß,
Peter
Member: Alex1500
Alex1500 Mar 14, 2014 at 21:28:18 (UTC)
Danke hat sich schon erledigt. Habe nur zuerst die SSD im IDE Modus starten müssen, um sie dann auf AHCI umzustellen.
Kleiner Fehler große Auswirkungen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 14, 2014 at 21:38:37 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Alex1500:
um sie dann auf AHCI umzustellen.
Oder so wenn die richtigen oder funktionsfähige Treiber (auch die von default von MS) schon vorhanden sind und mit deinen Mainboard klarkommen. Danach kannst du ja jetzt evtl die Intel RST oder auch nicht.....

Kleiner Fehler große Auswirkungen.
Naja, 1+1 ist nicht zwangsläufig 2 sondern manchmal auch eben nur 10 aber niemals 3face-smile

Gruß,
Peter