departure69

Neue Telefonanlage, Anrufe von Kabel Deutschland kommen nicht richtig an?!?

Hallo.

ich bin Sysadmin einer Gemeindeverwaltung, also öffentlicher Dienst.

Ich suche Meinungen und Leute, die von nachfolgend geschildertem Problem vielleicht schon mal etwas gehört haben und vielleicht sogar einen Rat abgeben können:

Wir haben seit letzten Herbst eine neue Telefonanlage, eine VoIP-Anlage der Fa. Aastra, Modell 470. Wir betreiben daran zur Zeit ca. 60 Nebenstellen, mittel- bis langfristig können es bis zu 100 werden, die Anlage könnte aber auch noch mehr. Ob das nachfolgend geschilderte Problem mit der neuen Anlage zu tun hat, ist nicht gewiß, könnte aber sein.

Die Mitarbeiter und Nutzer sind mit der Anlage und den Apparaten sehr zufrieden, doch in den letzten Wochen piesackt uns ein Problem, bei dem ich als Admin nun in der Pflicht stehe, es zu lösen oder lösen zu lassen, ich komme derzeit aber nicht weiter:

Wenn uns externe Anrufer anrufen, deren eigener Telefonprovider die Kabel Deutschland GmbH ist, dann kommen diese Anrufe "nicht richtig" an. Nicht richtig heißt, daß es einmal klingelt, die Nummer des Anrufers wird sogar im Telefondisplay angezeigt. Allerdings klingelt es nur genau einmal, es klingelt also nicht weiter und es besteht keine Chance, das Gespräch anzunehmen. Gleiches gilt für Telefaxe. Das Problem kann anhand mehrerer KD-Anrufer jederzeit reproduziert werden, es betrifft schlichtweg alle Anrufe aus dem KD-Telefonnetz. Hingegen ist es kein Problem, KD-Teilnehmer von uns aus zu erreichen, das klappt ganz normal.

Was wurde unternommen:

- mein erster Gedanke war natürlich, zu überlegen, was sich seit letztem Jahr geändert hat, denn bis letztes Jahr gab es diese Probleme nicht. Der Support für unsere neue Telefonanlage hat mit einem Anrufer aus dem KD-Netz das Problem gezielt reproduziert und dabei einen Trace mitlaufen lassen. Der Trace habe eindeutig ergeben, daß der Disconnect defintiv außerhalb unseres Hauses geschieht, das Problem müsse also an unserem Telefonprovider (m-net) liegen. An der neuen Aastra-Anlage liege es nicht.

- unser eigener Telefonprovider ist Fa. M-Net, München. Das Problem dort vorgetragen, erhielt ich lediglich zur Antwort, daß es am Routing vom Kabel Deutschland-Netz zum M-Net-netz liegen müsse, denn KD sei vom M-Net-Netz aus einwandfrei erreichbar (was ja sogar stimmt). Mir wurde tatsächlich geraten, den betroffenen KD-Anrufern zu sagen, sie möchten doch bitte bei KD eine Störung melden, weil sie uns nicht erreichen können. Als ich das las, bin ich beinahe vom Glauben abgefallen - wenn wir jeden erfolglosen Anrufer, der aus dem KD-Netz heraus versucht , uns anzurufen, danach bitten, doch bei KD eine Störung für seinen Anschluß zu melden, dann werden wir binnen kürzester Zeit für verrückt und blöd erklärt. Außerdem könnte das dann ja jahrelang so weitergehen (halt jedesmal, wenn es wieder mal bei einem Anrufer nicht geklappt hat)

- ich denke nicht, daß es ein (im Zweifelsfall deutschlandweites) generelles Problem ist, daß alle KD-Anschlüsse hin zu M-Net betrifft, daß wäre längst bekannt und behoben. Nein, das muß irgendwie mit der vorgeschilderten Konstellation zu tun haben (also mit unserer neuen Anlage, unserem Provider M-Net und der KD, und vielleicht noch mit unserem Standort)

Fragen:

- kennt jemand solch ein Problem?
- wäre es ratsam, zumindest einen der erfolglosen KD-Anrufer zu bitten, bei KD eine Störung zu melden, damit ich zumindest mal erfahre, was KD dazu sagt?
- hat es sich die Telefonanlagensupportfirma evtl. doch zu leicht gemacht und hätte vielleicht in den Einstellungen der Anlage noch etwas finden können? Die Telefonanlagensupportfirma sagt jedenfalls, daß es innerhalb der Telefonanlage keine weiteren Einstellungen gebe, die damit etwas zu tun haben könnte, es wurde alles geprüft

Wäre klasse, wenn jemand vielleicht etwas dazu wüßte.

Vielen Dank.

Viele Grüße

von

departure69

Member: Pago159
Pago159 Mar 16, 2015 at 07:36:30 (UTC)
Hallo departure69,

wir hatten ein ähnliches Problem mit einem anderen Provider. Reproduzieren konnten wir das ganze auch.
Nach dem ein paar der betroffenen bei ihrem Provider angerufen haben und ihr Problem schilderten, kam die Aussage, dass keine Störung vorliegen würde.
Da das Problem allerdings viele unserer Bediensteten mit Telearbeitsplätzen betraf, entschloss ich mich, selbst mit dem Provider in Kontakt zu treten.
Allerdings über den Firmen-Support und erhielt prompt Antwort, dass es derzeit Probleme mit dem Routing geben würde.
Der Fehler wurde dann auch innerhalb eines Tages behoben. In deinem Fall könnte es evtl. ähnlich sein, so dass ich selbst Kontakt mit dem Provider aufnehmen würde, um ihm den Fehler zu schildern und erste Untersuchungen anstellen zu lassen.

Lg Pago159
Member: departure69
departure69 Mar 16, 2015 at 08:48:38 (UTC)
Zitat von @Pago159:

Hallo departure69,

Hallo,

Danke für Deine Antwort.

wir hatten ein ähnliches Problem mit einem anderen Provider. Reproduzieren konnten wir das ganze auch.
Nach dem ein paar der betroffenen bei ihrem Provider angerufen haben und ihr Problem schilderten, kam die Aussage, dass keine
Störung vorliegen würde.

Typisch. Erstmal die Schuld von sich weisen.

Da das Problem allerdings viele unserer Bediensteten mit Telearbeitsplätzen betraf, entschloss ich mich, selbst mit dem
Provider in Kontakt zu treten.
Allerdings über den Firmen-Support und erhielt prompt Antwort, dass es derzeit Probleme mit dem Routing geben würde.
Der Fehler wurde dann auch innerhalb eines Tages behoben. In deinem Fall könnte es evtl. ähnlich sein, so dass ich
selbst Kontakt mit dem Provider aufnehmen würde, um ihm den Fehler zu schildern und erste Untersuchungen anstellen zu
lassen.

Jo, dann mach' ich das tatsächlich mal anhand einer Beispielrufnummer. Bin ja mal gespannt, was da so herauskommt.

Lg Pago159

Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2015 at 09:15:29 (UTC)
Moin,

Du könntest natürlich auch einacfh auf die schnelle einen Asterisk (oder andere VOIP-Anlagensoftware) auf einer freien Kiste aufsetzen und den mal kurz Telefonanlage spielen lassen. um zu schauen, ob da die Probleme auch auftauchen.

Wenn ja, KD treten, bis die das Problem beheben.
Wenn nein, an der Anlage weitersuchen.

lks
Mitglied: 108012
108012 Mar 16, 2015 at 09:53:08 (UTC)
Hallo,

ich würde auch;

a.) Erst einmal den Provider anrufen und dort nachfragen, denn wenn
dort deren Router in Eurem Bereich überbucht ist, können wir hier
lange raten!

b.) Eine alternative PBX Anlage ausprobieren um sicherzustellen das
es nicht Eure Anlage gibt die das ganze Problem verursacht.

Einfach einen alten Server mit Asterisk, Askozia oder Software von
Moby Dick besorgen und dann ausprobieren.

Gruß
Dobby
Member: departure69
departure69 Mar 16, 2015 at 10:08:03 (UTC)
@Pago159:

Zwischenstand:

Hab' jetzt bei KD angerufen und hatte einen sehr netten und verständnisvollen Mitarbeiter dran. Der war zwar technisch nicht zuständig, hat mir aber die Nummer der Technik-Hotline gegeben, wo ich noch heute anrufen werde. Der Mann hat aber unkompliziert vorgeschlagen, daß er mich gleich mal zurückrufen werde, denn er ruft ja schließlich auch aus dem KD-Netz an.

Ergebnis:

Er kam durch!

Somit betrifft es wohl doch nicht alle Anrufer aus dem KD-Netz. Trotzdem haben wir hier mindestens ein Dutzend Beschwerden von Bürgern aus den letzten 4-6 Wochen, die alle nachweislich von KD aus versucht haben, uns anzurufen und nicht durchkamen.

Ich werd' noch wahnsinnig.

Werde als nächstes mal diese Technik-Hotline bei KD anrufen, melde mich dann wieder.

Grüße

von

departure69
Member: Pago159
Pago159 Mar 16, 2015 at 10:43:18 (UTC)
Dies könnte natürlich auf ein Problem eines KD-Routers in eurem Bereich hindeuten.
Evtl. wurde ja auch der Fehler zwischenzeitlich Seitens KD behoben.

Hier könnte wirklich die Technik Helfen, da die wissen sollten, wo Wartungen / Umbauten stattgefunden haben. KD ist ja auch mit Vodafone zusammen gegangen. Vll. liegt hier der Teufel im Detail.

Du könntest natürlich mal einen der bislang betroffenen Kunden anrufen und das Szenario noch einmal durchspielen.
Vll. kommt nun das selbe Ergebnis raus, wie bei dem KD-Mitarbeiter.

Lg Pago
Mitglied: 108012
108012 Mar 16, 2015 at 10:45:59 (UTC)
Somit betrifft es wohl doch nicht alle Anrufer aus dem KD-Netz.
Viele KD Kunden haben eventuell auch einen anderen Router
davor gebastelt und verursachen daher am IP Anschluss selber
die Probleme!

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2015 at 10:46:03 (UTC)
ein Tipp noch:

eventuell eine (Nummern-) Liste aller Anrufer machen, die nicht durchkommen. Vielleicht haben die ja alle etwas gemeinsames (bestimmter Verteiler oder so.).

lks
Member: gilligan
gilligan Mar 16, 2015 updated at 11:07:01 (UTC)
Ich kann dir zumindest sagen dass eine A470 i.d.R. Problemlos mit anrufen aus dem KD Netz bei uns klarkommt, es gibt natürlich dutzende Optionen die man an der Anlage Netzseitig einstellen kann aber ohne diese zu sehen.. Tippe ehrlich gesagt auch auf ein Routingproblem. Ist zumindest die aktuellste Firmware (release 3.2) in der Anlage geladen? Hat mNet noch NTBAs oder ist die Netzanbindung schon per VoIP realisiert? Oder gar ein PMX? Die Tracefunktionen dieser Anlage sind sehr mächtig und wenn der Trace ein disconnect von extern ausgibt..

Gruß,
Christoph
Member: departure69
departure69 Mar 16, 2015 at 11:14:49 (UTC)
@Pago159:
@108012:
@Lochkartenstanzer:

Danke für Eure Meldungen.

hab' jetzt das Gespräch mit der Technik-Hotline von KD gehabt.

Ergebnis, eigentlich wie erwartet:

Die Störung kann nicht angenommen werden, wenn ICH dort anrufe. Es muß ein Betroffener unter Angabe seiner Kundennummer bei der Störungs-Hotline von KD anrufen, anders läßt sich in deren Ticketsystem gar keine Störung aufnehmen.

Also jeder einzeln.

Einziger Lichtblick:

Ich könne ja dem ersten, den ich auffordere/bitte, bei KD eine Störung zu melden, dazusagen, daß er sagen soll, daß er wisse, daß auch andere KD-Kunden von dem Problem betroffen sind, dadurch könnte KD daraus verdachtsmäßig eine "Flächenstörung/Massenstörung" machen, so daß das dann auf diesem Weg evtl. für alle Betroffenen erledigt werden kann.

Zum Glück kenne ich einen der betroffenen KD-Anrufer persönlich (eine kleine Firma, die uns ab und zu was hilft). Den werde ich nun bitten, bei KD eine Störung zu melden, daß er uns im M-Net-Netz nicht erreichen kann, und dazusagt, daß er wisse, das auch andere hier in unserem Gebiet davon betroffen sind.

Mal abwarten, ob KD dann auf diese Weise mal in die Gänge kommt.

@108012:

Alte Rechner, die noch halbwegs leistungsfähig sind, stehen hier noch genug rum.

Was brauche ich , um damit eine kleine, temporäre TK-Anlage zu bauen, nur um mal testweise auszuschließen, daß es nicht doch an der neuen, großen Aastra 470 VoIP liegt?

- Betriebssystem?
- Asterisk-Software - wie und wo kriege ich die, welche Version ist nötig?
- wie schließe/stöpsele ich einen der NTBAs daran an? Einfach RJ45 an den internen Netzwerkport?

Erstmal nochmals Danke.

Viele Grüße

von

departure69
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2015 at 11:21:57 (UTC)
Zitat von @departure69:

- Betriebssystem?
- Asterisk-Software - wie und wo kriege ich die, welche Version ist nötig?

ein aktuelles linux reicht. Die haben meist Asterisk in Ihren repositories, so daß es sich einfach über den Paketmanager nachionstallieren läßt. mein Vorschlag wäre Ubuntu, weil man damit recht schnell zum Ziel kommt.

- wie schließe/stöpsele ich einen der NTBAs daran an? Einfach RJ45 an den internen Netzwerkport?

Bloß nicht. Du brauchst einen ISDN-Adapter. Wenn du noch irgendow noch eien fritzcard herumfahren hast, nimm die, ansonsten eine USB/ISDN-Adapter von ebay.

lks
Member: departure69
departure69 Mar 16, 2015 updated at 11:23:04 (UTC)
Zitat von @gilligan:

Hallo.

Danke für Deine Antwort.

Ich kann dir zumindest sagen dass eine A470 i.d.R. Problemlos mit anrufen aus dem KD Netz bei uns klarkommt,

Das klingt doch schonmal gut.

es gibt
natürlich dutzende Optionen die man an der Anlage Netzseitig einstellen kann aber ohne diese zu sehen..

Dazu hat die Supportfirma gesagt, daß sie alles nur erdenkliche, was mit Problem zu tun haben könnte, durchgesehen und nichts negatives gefunden hat.

Tippe ehrlich gesagt
auch auf ein Routingproblem.

Das denke ich auch.

Ist zumindest die aktuellste Firmware (release 3.2) in der Anlage geladen?

Yep, alles aktuell lt. Supportfirma.

Hat mNet noch NTBAs oder
ist die Netzanbindung schon per VoIP realisiert? Oder gar ein PMX?

Hab' hier vier NTBAs, macht insgesamt 8 Amtsleitungen, die uns eigentlich auch genügen, bislang keine Engpässe. Wobei M-Net das nicht "ISDN" nennt, sondern "MGA" (Mehrgeräteanschluß) - kommt aber auf dasselbe raus.

Die Tracefunktionen dieser Anlage sind sehr mächtig und
wenn der Trace ein disconnect von extern ausgibt..

Dies ist der Auszug aus dem Beispieltrace, der externe Disconnect ist fett markiert:

14:07:45.103: XA: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
14:07:45.103: XA: >> CallProcReq Bcs:128 pref: 12 ns: 9
14:07:45.103: BCS: Client: l3CacProc Bcs:128 MT: Reserve
14:07:45.104: BCS: Client: tpCtlProc Bcs:129 MT: Reserve
14:07:45.110: VP: >> Port:0.2.4 Cr:P01 Cid:00093 Bcs:128 MT: Call Proc
CHAN ID > 18 01 89
exclusive B1
14:07:45.118: VP: << Port:IP-Phone Cr:B0081 Bcs:129 MT: Alerting SUT:003|003|000
14:07:45.120: XA: ========================================================
14:07:45.120: XA: << AlertingInd Bcs:129 pref: 19 ns:19
14:07:45.121: XA: xaNcxXStartGeneralTimer(Bcs:129, time=300000, reason=0)
14:07:45.122: XA: - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
14:07:45.122: XA: >> AlertingReq Bcs:128 pref: 12 ns:11
14:07:45.122: BCS: Client: l3CacProc Bcs:128 MT: Reserve
14:07:45.129: VP: >> Port:0.2.4 Cr:P01 Cid:00093 Bcs:128 MT: Alerting
14:07:45.843: VP: << Port:0.2.4 Cr:P01 Bcs: - MT: Disconnect
CAUSE > 08 02 8a 90
[network beyond interworking point] Normal Clearing

Gruß,
Christoph

Gruß,

auch Christoph face-wink
Member: gilligan
gilligan Mar 16, 2015 updated at 11:25:11 (UTC)
Für so einen Testaufbau bräuchtest du eine ISDN Karte in dem Rechner (FritzCard? Hat man ja oft noch irgendwo). Die einfachste Lösung wäre eine Fritzbox zu nehmen, die kann auch Anlagenanschluß wenn man das einstellt und da ein Telefon dran, sowas hat man ja öfter mal noch rumfliegen und muss nix ruminstallieren.
Alternativ den TK-Anlagenerrichter bitten doch mal den Prüfhörer an den NTBA anzustecken und den befreundeten KD Kunden anrufen lassen..

Gruß,
Christoph
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2015 at 11:27:27 (UTC)
Zitat von @gilligan:

Für so einen Testaufbau bräuchtest du eine ISDN Karte in dem Rechner. Die einfachste Lösung wäre eine Fritzbox
zu nehmen, die kann auch Anlagenanschluß wenn man das einstellt und da ein Telefon dran, sowas hat man ja öfter mal
noch rumfliegen und muss nix ruminstallieren.

Stimmt. Normalerweise bringe ich ja immer die Fritzboxen ins Spiel.

Sofern man kein in der "Kruschtelkischt" rumfahren hat, kann man sich für wenig geld (<50€) eine ISDN-fähige fritzbox (z.B. 7170 oder 7270) aus der Bucht holen. mit einem VOIP-, ISDN- oder Analogtelefon dran, soltle sich dann recht schnell telefonieren lassen.

lks
Member: departure69
departure69 Mar 16, 2015 at 11:27:42 (UTC)
Zitat von @gilligan:

Für so einen Testaufbau bräuchtest du eine ISDN Karte in dem Rechner.

Da hab' ich noch eine übrig. Eine Original-ISDN-Karte von AVM für PCI. Und alte Rechner mit PCI-Steckplätzen (nicht PCI-Expr.) hab' ich auch noch.

- welches Betriebssystem? Für die ISDN-Karte gibt's auf jeden Fall noch XP-Treiber, aber gibt es dafür auch die Asterisk-Software?

Die einfachste Lösung wäre eine Fritzbox
zu nehmen, die kann auch Anlagenanschluß wenn man das einstellt und da ein Telefon dran, sowas hat man ja öfter mal
noch rumfliegen und muss nix ruminstallieren.

Da hab' ich leider nichts da.

Alternativ den TK-Anlagenerrichter bitten doch mal den Prüfhörer an den NTBA anzustecken und den befreundeten KD Kunden
anrufen lassen..

Gute Idee, frage mich gerade, warum die nicht selber darauf gekommen sind (waren letzte Woche erst hier).

Gruß,
Christoph

Viele Grüße
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 16, 2015 updated at 11:30:56 (UTC)
Zitat von @departure69:

Da hab' ich noch eine übrig. Eine Original-ISDN-Karte von AVM für PCI. Und alte Rechner mit PCI-Steckplätzen
(nicht PCI-Expr.) hab' ich auch noch.

- welches Betriebssystem? Für die ISDN-Karte gibt's auf jeden Fall noch XP-Treiber, aber gibt es dafür auch die
Asterisk-Software?

http://www.asteriskwin32.com/

Mein Favorit wäre aber ubuntu oder openSUSE.

lks
Member: departure69
departure69 Mar 16, 2015 at 11:32:01 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @departure69:
>
> - Betriebssystem?
> - Asterisk-Software - wie und wo kriege ich die, welche Version ist nötig?

ein aktuelles linux reicht. Die haben meist Asterisk in Ihren repositories, so daß es sich einfach über den
Paketmanager nachionstallieren läßt. mein Vorschlag wäre Ubuntu, weil man damit recht schnell zum Ziel kommt.

Sorry, hab' Dein Posting jetzt erst gesehen.

Dann will ich mal Ubuntu bemühen, vor allen Dingen, wenn Asterisk gleich in den Repos mitgeliefert ist, danke für den Tipp.

> - wie schließe/stöpsele ich einen der NTBAs daran an? Einfach RJ45 an den internen Netzwerkport?

Bloß nicht. Du brauchst einen ISDN-Adapter. Wenn du noch irgendow noch eien fritzcard herumfahren hast, nimm die, ansonsten
eine USB/ISDN-Adapter von ebay.

Alles klar, ISDN-Kärtchen (PCI) hab' ich noch.

lks

Viele Grüße

von

departure69
Member: departure69
departure69 Mar 16, 2015 updated at 11:34:46 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @departure69:
>
> Da hab' ich noch eine übrig. Eine Original-ISDN-Karte von AVM für PCI. Und alte Rechner mit
PCI-Steckplätzen
> (nicht PCI-Expr.) hab' ich auch noch.
>
> - welches Betriebssystem? Für die ISDN-Karte gibt's auf jeden Fall noch XP-Treiber, aber gibt es dafür auch
die
> Asterisk-Software?
>

http://www.asteriskwin32.com/

Mein Favorit wäre aber ubuntu oder openSUSE.

Nochmals Danke, dann aber lieber doch kein Linux/Ubuntu, wo ich mich nicht auskenne (sorry, hab' nichts gegen Linux, bin aber nur ein Mausschubser-Admin, der sich am ehesten unter Windows auskennt).

lks

Viele Grüße

von

departure69
Member: Th0mKa
Th0mKa Mar 16, 2015 at 12:19:48 (UTC)
Zitat von @departure69:

Der Mann hat aber unkompliziert vorgeschlagen, daß er mich gleich mal zurückrufen werde, denn er ruft ja schließlich auch aus dem
KD-Netz an.

Darauf wuerde ich nicht wetten, der sitzt in irgendeinem Callcenter und die koennen irgendeinen Provider haben. Das kann der MA ja gar nicht wissen...

VG,

Thomas
Member: departure69
departure69 Mar 16, 2015 at 13:22:24 (UTC)
Zitat von @Th0mKa:

> Zitat von @departure69:
>
> Der Mann hat aber unkompliziert vorgeschlagen, daß er mich gleich mal zurückrufen werde, denn er ruft ja
schließlich auch aus dem
> KD-Netz an.

Darauf wuerde ich nicht wetten, der sitzt in irgendeinem Callcenter und die koennen irgendeinen Provider haben. Das kann der MA ja
gar nicht wissen...

War auch mein Verdacht, hab' ihn das auch gefragt - nein, er "sitzt" direkt bei KD und telefoniert auch über KD.

Trotzdem Danke für den Hinweis, hätte in der Tat so sein können.

VG,

Thomas

Grüße

von

departure69
Member: ultiman
ultiman Apr 15, 2015 at 17:04:05 (UTC)
Hallo, Problem gelöst ?
- geht nicht selber testen am M-Net Anschluss mit SIP Telefon / Softfone ?
- kann ein Problem im Telefonnummern Routing sein eures Providers (asynchron ? ) klingt verrückt face-smile
- bin KD Kunde mache da gern noch ne Störung auf PM Reicht

viel Erfolg
ulti