toheil

Neue Telefonanlage - VOIP - HP Switche - Wie wird QOS richtig konfiguriert ?

Hallo liebe Mitglieder,

Wie haben eine neue Telefonanlage von Unify und neue Switche von HP.
(HP 1920-48G-PoE+ (370W) Switch JG928A)
Ich möchte gerne die Telefonie im Netzwerk priorisieren, also auf den switchen von HP das QOS einschalten.

Hat jemand von euch das schon gemacht ?

Ich werde aus der DoKu von HP nicht schlau.
Ich hänge hier mal ein Bild mit Konfig Daten aus der Unify Telefonanlage an.

dae31851a355a75dd57a0c4eb7598724

Vielleicht weis jemand aufgrund dieser Vorgaben, was ich auf den switchen einstellen muss.
Wäre wirklich toll, wenn mir da jemand helfen kann.

Mitglied: clSchak
clSchak 24.11.2015 um 16:19:22 Uhr
Hi

eigentlich reicht es an dem HP Switchen einzustellen welche VLAN für Voice da ist (in dem VLAN einfach den Konsolenbefehl "voice" setzen), dann regelt der das Automatisch. An den Telefonen haben wir nichts voreingestellt, die werden alle über DHCP und LLDP korrekt "betankt" so das nur noch die Rufnummer eingetragen werden muss.

Wir haben die Telefone auch so eingestellt, dass die "Tagged" in einem VLAN sitzen so das der LAN Port genutzt werden kann und dieser nicht mit im gleichen VLAN sitzt wie die Telefone.

Gruß
@clSchak