coltseavers

Neue Telefone: ISDN oder Voip ?

Hallo zusammen,

ich beabsichtige für mein SOHO / Privatwohnung neue Telefone anzuschaffen.

Bisher habe ich einen VOIP-Anschluss, realisiert durch einen Router Zyxel Speedlink 5501 mit S0-Bus, an dem eine TK-Anlage T-Concept XI321 hängt. Toll, wie lange manche Hardware funktioniert...

Nun benötige ich 3 Schnurlostelefone, und ich frage mich, ob ich deren Basis direkt als VOIP anschaffen soll und kann, oder wieder als ISDN-Variante (es sollen mehrere Gespräche gleichzeitig über die Schnurlostelefone geführt werden können).

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich die Registrierung der VOIP-Konten im Router ja komplett abschalten, und die VOIP-Konten zukünftig theoretisch im Schnurlostelefon hinterlegen, richtig?
Dies wäre jedoch keine praktikable Lösung, da ich noch weitere Endgeräte habe.
Kann ich also die VOIP-Konten im Router UND im Schnurlostelefon hinterlegen (funktioniert Mehrfachregistrierung am gleichen Anschluss?) Ich habe nen Telekom Magenta zuhause VDSL L - Tarif.
Oder kann man VOIP-Telefone auch an einer VOIP-TK-Anlage betreiben (was der Router ja eigentlich darstellt, oder?)

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Mitglied: Looser27
Looser27 11.01.2017 um 20:16:11 Uhr
Schau Dir mal die DECT Basis N510 IP Pro an. 4 parallele Gespräche bei bis zu 6 Mobilteilen.
Gibt's auch noch ne Nummer größer.

Gruß Looser
Mitglied: coltseavers
coltseavers 11.01.2017 um 20:27:38 Uhr
Hi Loser,

danke für den Tip - werde ich mal checken.

Kann mir jemand noch bitte meine Frage beantworten?

Gruß,
Colt
Mitglied: Looser27
Looser27 11.01.2017 aktualisiert um 20:40:36 Uhr
Wenn der Router keine DECT Basis hat, arbeiten die Voip Telefone nicht, denn die Anlage nimmt sich den Port 5060.
Wenn Du noch Hardware über hast, kannst du auch die gratis Version von Starface nehmen und hast eine vollwertige telefonanlage mit 3 freien Usern.
Die dann in Verbindung mit der N510 ist eine schicke Lösung.
Mitglied: LordGurke
LordGurke 11.01.2017 um 21:02:47 Uhr
Die richtige Vorgehensweise ist, dass sich der Router/Telefonanlage weiterhin registriert und du deine DECT-Basis per SIP an deinem Router registrieren lässt ;)
Mitglied: em-pie
em-pie 11.01.2017 um 22:14:12 Uhr
Moin,

Zitat von @LordGurke:

Die richtige Vorgehensweise ist, dass sich der Router/Telefonanlage weiterhin registriert und du deine DECT-Basis per SIP an deinem Router registrieren lässt ;)

Und genau das geht nicht, denn der Speedlink bringt keinen SIP-Server mit (habe gerade bei mir nachgeschaut).
Zudem wäre dann m.W.n noch das Problem (wenn der Speedlink das könnte), dass er nur über Umwege intern die Telefone an der XI anwählen kann (bzw. umgekehrt). Denn die SIP-Clients haben ja keine Nebenstelle an der XI...

Du musst, wenn du intern telefonieren willst, alles an die XI anbinden oder alles an den Speedlink anbinden, ggf. mit ISDN-Analog-Wandlern.
Oder du ersetzt die XI durch eine VOIP-fähige Anlage, welche dann SIP, ISDN- und/oder Analoge Ports (in ausreichender Anzahl) bereitstellen kann...

em-pie
Mitglied: compispezi
compispezi 11.01.2017 um 23:35:47 Uhr
Servus Colt,

Da Du eine ISDN Telefonanlage nutzt, wirst Du den TK-Anlagen Modus im Router nicht aktiviert haben.
Menü Telefonie -> Allgemein.

Ohne aktiviertem TK-Anlagenmodus kannst Du keine internen Rufnummern erstellen. Der Router ist ohne TK Modus nur ein Telefonieadapter.

Wenn du die Schnurlostelefone als VoIP Telefone betreiben möchtest, kannst du diese nicht am Router anmelden. Du kannst in den Telefonen die SIP Daten der Telekom eingeben und somit als VoIP Telefone betreiben.
Allerdings betreibst Du diese dann außerhalb deiner Telefonanlage, kannst also nicht intern vermitteln.

Du könntest aber auch den TK-Anlagenmodus aktivieren, deinen Internen S0 Bus an den Router anschließen. Also deine T-Concept XI321 in Rente schicken. Dann interne Rufnummern erstellen und damit alle VoIP Funktionen nutzen.
Ob Du dir dann VoIP Mobiltelefone wie das Gigaset C470 IP zulegst oder ein N510 IP zulegst, an das Du bis zu 4 DECT Telefone anmelden kannst bleibt Dir überlassen.
Achte aber darauf, das die DECT Teile HD Voice unterstützen. Nach dem ersten HD Voice - Telefonat wirst Du dann das alte ISDN gelumpe auf den dafür vorgesehen Schrottplatz schicken.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß
Helmut
Mitglied: Kalle2013
Kalle2013 11.01.2017 um 23:41:01 Uhr
Die Digitalisierungsbox Premium ist eine VoIP - TK - Anlage, der Speedlink ist es leider nicht.
Mitglied: aqui
aqui 12.01.2017 um 09:54:40 Uhr
Nun benötige ich 3 Schnurlostelefone,
Nur noch VoIP !
https://www.amazon.de/Gigaset-Hybrid-Dect-Schnurlostelefon-analog-Anrufb ...