121103

Neue Telefonnummern von externen Attributen 7 und 8 im Attribut Editor in der AD verschieben

Hi zusammen,

nachdem wir eine neue Telefonanlage und neue Telefonnummer bekommen haben, mussten wir die neuen Nummern unter den extAttr7 und extAttr8 eintragen.
Aus diesem Grund stimmt das Adressbuch in Outlook nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit die Werte der Attribute von 7 und 8 in die richtigen Attribute Telefon und Fax zu verschieben via Powershell?

Member: colinardo
Solution colinardo May 17, 2016, updated at May 18, 2016 at 09:42:21 (UTC)
Kein Problem.
get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null | ?{$_.extAttr7 -ne "" -or $_.extAttr8 -ne ""} | %{
   if ($_.extAttr7 -ne "") {set-aduser $_ -OfficePhone $_.extAttr7}
   if ($_.extAttr8 -ne "") {set-aduser $_ -Fax $_.extAttr8}
}
Grüße Uwe
Mitglied: 121103
121103 May 17, 2016 at 08:36:21 (UTC)
Hi Uwe,

danke für die schnelle Antwort.

Kann ich dies auch OU abhängig machen? Da wir mehrere Standorte haben und jetzt erst 2 von 4 Standorte umgestellt sind?

Dann müsste ich bei dem * die OU eintragen oder?
Member: colinardo
Solution colinardo May 17, 2016 updated at 08:42:42 (UTC)
Kann ich dies auch OU abhängig machen?
Klar das kannst du, dafür gibt es aber den Parameter -SearchBase von Get-AdUser
get-aduser -Filter * -Properties extAttr7,extAttr8 -ResultSetSize $null -SearchBase 'OU=Verwaltung,dc=contoso,dc=com'
Mitglied: 121103
121103 May 17, 2016 at 08:42:49 (UTC)
Achso okay!

Super damit habt ihr mir viel Arbeit erspart!