maddig

Neue TK - ab Durchwahl, Wegwurf des Anrufes

Hallo,

als Vorwort ich kann keine Umfassenden Angaben zu unserer TK Anlage machen, da das nicht mein Bereich ist.

Szenario wie folgt: Wir hatten eine Detewe / Aastra VoIP Anlage mit einem S2M Anschluss.

Wir sind jetzt auf eine Cisco TK Anlage umgestiegen. Das hatte zur folge das "Clip no screening" bei der Telekom aktiviert werden musste.

Das Problem das seit der neuen TK-Anlage besteht: Viele Kunden/Lieferanten wählen z.B. die 01234 / 45 - XXX.

Beim eingeben des ersten X also der Anfang der Durchwahl wird das Gespräch verworfen und es wird bei jedem unterschiedlicher Text gesprochen, dass die Telefonnummer nicht bekannt ist bzw. das keiner erreichbar ist, etc.

Könntet ihr einschätzen ob dieses Verhalten jetzt an unserer neuen TK liegt? Ohne das ihr jetzt weitere Config Details benötigt? Mit der alten hat es ja ohne Probleme funktioniert. Angaben zu den Anrufer TK Anlagen habe ich leider nicht (ob VoiP oder Analog).

Was wir rausgefunden haben ist, dass wenn die Nummer mit der ganzen Durchwahl eingespeichert ist und komplett mit einem mal gewählt wird bei den meisten der Anruf funktioniert.

Ich hoffe ihr könnt mir eine simple Antwort geben wo evtl. der Fehler liegt (ob bei uns oder der anrufenden TK). Das einzige das sich von außen geändert hat ist das aktive "Clip no screening".

Mfg
maddig

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 16, 2017 updated at 13:44:35 (UTC)
Hallo,

Zitat von @maddig:
als Vorwort ich kann keine Umfassenden Angaben zu unserer TK Anlage machen, da das nicht mein Bereich ist.
Man kann schon wenn man will...

Szenario wie folgt: Wir hatten eine Detewe / Aastra VoIP Anlage mit einem S2M Anschluss.
S2M ist aber kein VOIP, es ist ein Primärmultiplex ISDN Anschluss. Also hat eure alte Anlage ISDN als Aussenwelt genutzt. Die jetzige hat aich ISDN Extern?

Wir sind jetzt auf eine Cisco TK Anlage umgestiegen.
Auch Cisco hat Produktbezeichnungen...

Das hatte zur folge das "Clip no screening" bei der Telekom aktiviert werden musste.
Warum?

Das Problem das seit der neuen TK-Anlage besteht: Viele Kunden/Lieferanten wählen z.B. die 01234 / 45 - XXX.
Habt ihr denn einen SIP Trunk oder ists per ISDN S2M gelöst oder oder oder...

Beim eingeben des ersten X also der Anfang der Durchwahl wird das Gespräch verworfen und es wird bei jedem unterschiedlicher Text gesprochen, dass die Telefonnummer nicht bekannt ist bzw. das keiner erreichbar ist, etc.
Ja, wenn eure Cisco unbekannte Telefon Anlage eure Nummer(n) nicht kennt, dann sind die eben Unbekannt

Könntet ihr einschätzen ob dieses Verhalten jetzt an unserer neuen TK liegt? Ohne das ihr jetzt weitere Config Details benötigt? Mit der alten hat es ja ohne Probleme funktioniert.
Es liegt an eurer Konfiguration bzw. eurer Telefonanlage.

Angaben zu den Anrufer TK Anlagen habe ich leider nicht (ob VoiP oder Analog).
Brauchst du auch nicht, ist ja dein Problem.

Was wir rausgefunden haben ist, dass wenn die Nummer mit der ganzen Durchwahl eingespeichert ist und komplett mit einem mal gewählt wird bei den meisten der Anruf funktioniert.
?!? Wie bestimmst du denn wie eine Kunde/Lieferant sein Telefon bedient? Und wo speicherst du diese Durchwahl?

Ich hoffe ihr könnt mir eine simple Antwort geben wo evtl. der Fehler liegt (ob bei uns oder der anrufenden TK).
An eurer TK Anlage bzw. dessen Konfiguration. Holt den Dienstleister der das unbekannte Teil Konfiguriert hat und erkläre ihm sehr genau was ihr wollt.

Das einzige das sich von außen geändert hat ist das aktive "Clip no screening".
Warum hat sich das geändert bzw. wer hat das beauftragt das es sich ändert?

PS: Wie ist denn dein Wissen um TK Anlagen (auch VOIP und ISDN und Analog) bestellt bzw. dessen Konfiguration?

Gruß,
Peter

[Nachtrag]
http://blog.tele33.de/was-bedeutet-clip-no-screening/
[/Nachtrag]
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Nov 16, 2017 at 15:03:55 (UTC)
Moin,
meine Frau hat sich gerade in den Staaten ein Auto gemietet. Jedesmal, wenn sie auf dem Radio diesen komischen Knopf drückt, blinkt links unten eine komische Leuchte.
Könnt Ihr einschätzen, ob das am Radio, am Auto oder an meiner Frau liegt???

LG, Thomas
Member: rana-mp
rana-mp Nov 16, 2017 at 15:19:17 (UTC)
'Nabend,

grundsaeztlich gebe ich meinen Vorrednern recht: Wende dich an das Systemhaus dass euch die TK hingestellt hat.
Damit wir hier ueberhaupt anfangen koennen was dazu zu sagen, waere wichtig zu wissen was ihr da genau von Cisco habt.

Klingt mir nach etwas mit den Dial-Peers auf der Anlage. Da ist moeglicherweise ein dial-peer der zu frueh auf die angerufene nummer matcht und dann nicht weiss wo er damit hin soll. Wenn ihr den grossen Callmanager habt gibt es auch noch einen Service Parameter der evtl. eine Rolle spielt: Overlap Receiving Flag for PRI

Ich glaube nicht das clip-no-screening etwas damit zu tun hat, denn das spielt fuer eingehende Anrufe keine Rolle. Das ist noetig damit bei weitergeleiteten Anrufen die Caller-ID des originalen Anrufers angezeigt werden kann und nicht die des Apparates der den Anruf weiterleitet.

Hat das ganze jemals funktioniert mit der neuen Cisco TK?

Gruss,

rana-mp
Member: maddig
maddig Nov 17, 2017 at 06:19:52 (UTC)
Guten Morgen,

ich habe extra geschrieben, dass das nicht mein Fachbereich ist. Die TK Anlage wurde implementiert mit einem großen bekannten Systemhaus. Nur dieses fühlt sich im moment nicht für das Problem zuständig. Die meinen es liegt an der Telekom.

Wir sind eine Tochterfirma die per MPLS an die Mutterfirma angebunden ist. In der Mutterfirma steht ein Call Manager und hier haben wir lokales Gateway (ISR 2900) an dem der S2M Anschluss endet.

Mit der alten TK-Anlage funktionierte es immer. Mit der neuen besteht das Problem seit anfang an.

Danke rana-mp für deine Schlagwörter und den ernsten Post.

Ich wollte lediglich einige Schlagwörter bzw. Denkanstöße die man dem Systemhaus mal um die Ohren werfen kann.

Ich kann euch leider keine Config geben, da wie oben schon erwähnt Voice nicht mein Bereich ist.

Mfg maddig