hoeced

Neue user werden nur temporär angemeldet

Guten Abend,

ich habe mir eine Samba Server erstellt und hat auch alles soweit geklappt nur wenn ich neue Benutzer hinzufüge werden diese nur Temporär angemeldet.
es wird auch kein userordner in Profile erstellt. Ich bekomme mit den neuen Usern auch kein zugriff auf die Freigabe der vom Profilordner

hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte?

Meine smb.conf
[global]
        workgroup = LZBRAMBAUER
        realm = LZBRAMBAUER.DE
        netbios name = DC1
        server role = active directory domain controller
        dns forwarder = 192.168.1.1
        server services = s3fs rpc nbt wrepl ldap cldap kdc drepl winbind ntp_signd kcc dns dnsupdate
        dcerpc endpoint servers = epmapper, wkssvc, rpcecho, samr, netlogon, lsarpc, spoolss, drsuapi, dssetup, unixinfo, browser, eventlog6, backupkey, dnsserver, winreg, srvsvc
        idmap_ldb:use rfc2307 = yes

        domain logons = yes
        logon path = \\dc1\profiles\%U
[netlogon]
        path = /var/lib/samba/sysvol/lzbrambauer.de/scripts
        read only = No

[sysvol]
        path = /var/lib/samba/sysvol
        read only = No

[Profiles]
        comment = User profiles
        path = /home/profiles
        read only = no
        store dos attributes = yes
        guest ok = no
        browseable = no
        create mask = 0600
        directory mask = 0700
        profile acls = yes
        csc policy = disable
        valid users = @"LZBRAMBAUER\domain users"

[Home]
        comment = Homeverzeichniss
        path = /home/homeverzeichnis
        read only = no
        store dos attributes = yes
        guest ok = no
        browsable = yes
        create mask = 0600
        directory mask = 0700
        profile acls = yes
        csc policy = disable
        valid users = %U

Mitglied: pc-technik
pc-technik 29.12.2016 um 22:03:38 Uhr
Hallo,

irre ich mich, oder arbeitet Linux / Samba nicht case-sensitiv?
Bitte prüfe Pfade und Freigabenamen.

Schönen Abend

pc-technik
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.12.2016 um 23:04:58 Uhr
Hallo,

Zitat von @hoeced:
nur wenn ich neue Benutzer hinzufüge werden diese nur Temporär angemeldet.
Wie soll denn eine Temporäre anmeldung aussehen? Was ist das? Du meinst sicherlich Temporäre Benutzerprofile, oder?

es wird auch kein userordner in Profile erstellt.
Auf den lokalen Rechner oder im Speicherort der Server gespeicherten Profile? Um welche OSe geht es denn beim Client? Werden Benutzer im AS geführt oder Lokal auf jeden Rechner? Ohne Servergespeicherte Profile geht alles wie es soll?

Ich bekomme mit den neuen Usern auch kein zugriff auf die Freigabe der vom Profilordner
Nun, die müssen zwingend den Ort ihrer Server gespeicherten Profile aufrufen können und auch Besitzer dort sein.

hat einer eine Ahnung woran es liegen könnte?
Dein SAMBA ist was auf welches OS? Die einzelnen Rechte im Speicherort der Server gespeicherten Profile sind genau was?

Damäne LZBrambauer = http://bos-fahrzeuge.info/wachen/8802/FF_Luenen_LZ_Brambauer oder http://www.luenen.de/feuerwehr/so_finden_sie_uns2.php ?

Gruß,
Peter
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.12.2016 aktualisiert um 01:32:39 Uhr
Hallo,

Als allererstes setze die notwendigen / an die entsprechenden Stellen.

Falsch
path = /home/profiles
Richtig
path = /home/profiles/

Selbiges bei sysvol und homeverzeichnis. face-smile

Wenn das nicht reicht, check mal den Server an sich :
https://wiki.samba.org/index.php/Implementing_roaming_profiles
https://wiki.samba.org/index.php/Setting_up_Samba_as_an_Active_Directory ...

Eventuell zum ueben besser geeignet waere vielleicht das hier fuer Euch.

https://www.univention.com/downloads/ucs-download/

BFF
Mitglied: hoeced
hoeced 30.12.2016 um 15:07:38 Uhr
das mit den / hat nichts gebracht
bin nun danach vorgegangen
https://wiki.samba.org/index.php/Implementing_roaming_profiles

bekomme aber immer nach der eingabe von "chgrp "Domain Users" /srv/samba/Profiles/"
Gruppe nicht gefunden
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 30.12.2016 aktualisiert um 17:56:24 Uhr
Hallo,

Das Beispiel dort ist fuer den Fall, dass der SAMBA ein Domaenenmitglied ist. Die Gruppe "Domain Users" ist die Gruppe der Windows-Domaenenmitglieder.

Da Du offensichtlich einen Linux-Server mit SAMBA als DC aufbauen willst, musst Du die Gruppe nehmen, in der Deine Nutzer sind.

Geh am besten die Wiki von Anfang an durch oder benutze zum ueben einen virtuellen UCS.

BFF