Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neue W-LAN Infrastruktur

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Michi1306

Michi1306 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2014 um 14:17 Uhr, 1320 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo an die Spezialisten, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um unsere bestehende WLAN Infrastruktur zu erneuern.

Hintergrund ist, dass bei der aktuellen Struktur nicht genügend Reichweite vorhanden ist und nicht alle Büroräume mit einem Signal abgedeckt sind. Zudem soll es möglich sein, dass Kunden oder exterene Mitarbeiter sich über einen Hotspot in unser Netz zu hängen (evtl. VLAN). Allerdings nicht im selben Netz um die Sicherheit zu gewährleisten. Zudem soll alles zentral zu steuern und administrieren sein.

Meine Frage: Erreiche ich mit dieser Lösung das gewünschte Ziel, oder sollte ich auf andere Produkte oder Hersteller zurück greifen?
Worauf muss ich achten, z.B. um die Netze zu trennen.


Ich habe mir jetzt was von Zyxel rausgesucht.

-1x Zyxel UAG4100 inkl. Ticketprinter
-6x Zyxel NWA 5160-N
-1x Zyxel NXC 2500

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet, möchte aber so viel es geht lernen und deswegen wende ich mich an euch.

Danke schon mal für die Hilfe

Gruß Michi

Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 13.10.2014, aktualisiert 20.10.2014
Hallo Michi,

die Erweiterung deines Netzwerks auszusuchen ist die eine Sache.
Für eine Hilfestellung musst du dich schon etwas stärker über die schon vorhandenen Komponeten auslassen. Gebäudegröße, Anzahl Büros, Internetantbindung, Firewall, Server...
Grob formuliert könnte das System aus UAC Gateway, Controller und abgn APs funktionieren und in ein System mit managebaren Switches einbaubar sein.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
LÖSUNG 13.10.2014, aktualisiert 20.10.2014
Ansonsten bin ich sehr Fan von Ubiquiti geworden

http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/

Diese sind Zentral managebar und beliebig erweiterbar. Sind in meinen Augen auch recht Kostengünstig.

Habe 6 im Einsatz und auch über VLAN getrennte Netzwerke. Haben auch die möglichkeit ein Bezahlsystem einzuführen.
Einziger Nachteil in meinen Augen, die funktionieren nicht mit normalen PoE Switches. Würden dazu ihre eigenen Switches benötigen, aber der Adapter ist dabei.

Aber wie mein Vorredner sagt, du musst dich erstmal Informieren über die komplette Struktur inkl. Gebäudeumgebung etc. Danach fällt die Auswahl einfacher aus.
Bitte warten ..
Mitglied: xbast1x
LÖSUNG 13.10.2014, aktualisiert 20.10.2014
Ich kann mich geocast nur anschließen. Ich habe unsere WLAN Struktur teilweise durch Unifi AP's ersetzt und werde den Rest noch nachziehen, da es preislich überschaubar bleibt und das Handling einfach klasse ist.
Bitte warten ..
Mitglied: sk
LÖSUNG 13.10.2014, aktualisiert 20.10.2014
Grundsätzlich keine schlechte Zusammenstellung. Allerdings müsste man sich mal genauer über die konkreten Anforderungen unterhalten. Das UAG4100 hat beispielsweise bereits eine Rumpffunktionalität des WLAN-Controllers integriert. Unter Umständen könnte man also auf den Kauf des WLAN-Controllers verzichten.

Darüber hinaus erlaube ich mir den Hinweis, dass ich mir nicht sicher bin, ob das UAG das Session-Trace auf einen USB-Stick schreiben kann. Eventuell wäre daher noch ein zusätzlicher Syslog-Server erforderlich. Den gibt es ggf. auch "schlüsselfertig" von Zyxel.

Gruß
sk
Bitte warten ..
Mitglied: Michi1306
14.10.2014, aktualisiert um 09:56 Uhr
Hallo Zusammen,

danker erstmal für die schnelle Antworten!

- Gebäudegröße: 3 Stockwerke á 12 Zimmer, Jedes Zimmer hat ca. 25 m²
- Internetanbindung ist eine 50 MBit Leitung und noch eine 8 MBit Notleitung
- LWL Verkabelung im Haus
- Zwei Proxyserver
- Wir haben eine Hardware-Firewall über unseren Dienstleister.

Ich hoffe die Informartionen können es ein bisschen Konkretisieren.

Merci für die andere Lösung, ich werd mich gleich mal auf der Interentseite schlau machen!

Gruß Michi
Bitte warten ..
Mitglied: eagle2
LÖSUNG 15.10.2014, aktualisiert 20.10.2014
Moin,

für das Gastnetzwerk schau dir mal aquis tolles Tutorial für eine Lösung mit pfSense an:

http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...

Zur einfachen Voucher/Ticketverwaltung gibt es noch ein Tool von mir (http://www.administrator.de/wissen/voucher-f%C3%BCr-pfsense-online-verw ...) oder von einem inzwischen gelöschtem User (http://www.administrator.de/wissen/captive-portal-plus-pfsense-voucher- ...).

Viele Grüße,
eagle2
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...