davidgautier

Neuem Benutzer koennen keine Rechte fuer eine Datei gegeben werden

Hallo liebe User.

und zwar ich habe folgendes problem, da ich mich mit Windows nicht wirklich auskenne.

Folgendes:

Ich habe auf einem Windows Server 2003 einen neuen benutzer angelegt. Diesem kann ich aber nun keine rechte geben eine Excel Tabelle zu oeffnen.
Ich kann ihn weder hinzufuegen noch einen alten user loeschen.

Wie kann ich den User jetzt hinzufuegen?

Was ich auch noch relativ komisch finde, das auf dem server die Datei in einem ganz anderen verzeichniss ist, asl auf dem Rechner des Users. kann es vielleicht auch daran liegen?

Ich hoffe Ihr koennt mir weiterhelfen.

Gruss David

Member: Starmanager
Starmanager Jan 12, 2011 at 05:40:36 (UTC)
Hallo David,

handlet es sich um einen einfachen Server oder einen Domaenencontroller?

MFG

Starmanager
Member: DavidGautier
DavidGautier Jan 12, 2011 at 06:55:17 (UTC)
Hallo Starmanager,
ist ein einfacher Dell Server mit Windows Server 2003.

Kann es vielleicht auch daran liegen das dieses Dokument einen anderen eigentuemer hat und ichden neuen User nicht adden kann?

Gruss
David
Member: Starmanager
Starmanager Jan 12, 2011 at 07:18:45 (UTC)
Hallo David,

hier mal einen link fuer die Einfuehrung von Berechtigungen

http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc787794%28WS.10%29.aspx

Probier mal als Admin auf dem Server die Sicherheit des Ordners anzuzeigen, mit der rechten Maustaste anklicken Eigenschaften auswaehlen und dann im Fenster Eigenschaften die Sicherheit anklicken. Dort wirst Du dann sehen welche Benutzer Rechte in dem Ordner haben. Die einfachste Methode ist den neuen User hinzufuegen und die Haeckchen Aendern zu aktivieren.

MFG

Starmanager
Member: DavidGautier
DavidGautier Jan 12, 2011 at 07:50:46 (UTC)
Hallo Starmanager,

genau das ist ja mein problem, wenn ich auf sicherheit gehe. sehe ich zwar fuenf andere benutzer. kann aber weder einen hinzufuegen noch loeschen.

Gruss David
Member: Logan000
Logan000 Jan 12, 2011 at 07:58:06 (UTC)
Moin Moin

enn ich auf sicherheit gehe. sehe ich zwar fuenf andere benutzer. kann aber weder einen hinzufuegen noch loeschen
Das bedeutet wohl das du keine Rechte hast die Rechte der Datei zu bearbeiten. Versuch es mal mit "Besitz übernehmen".

Gruß L.
Member: DavidGautier
DavidGautier Jan 12, 2011 at 08:19:04 (UTC)
Danke fuer den Tipp logan hatt jetzt alles wunderbar geklappt=)

Gruss David
Member: Logan000
Logan000 Jan 12, 2011 at 08:29:45 (UTC)
Moin

Zitat von @DavidGautier:
Danke fuer den Tipp logan hatt jetzt alles wunderbar geklappt=)

Gruss David

Schon. Dann mach doch bitte How can I mark a post as solved? dahinter.

Gruß L.