Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

An neuem HP-Notebook unter Vista kein WLAN an bestehendem Netzwerk

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: snoopy61

snoopy61 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 16.07.2008, 6635 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
bei so vielen fachkundigen Beiträgen hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich habe ein bestehendes WLAN (Arcor wlan modem200, WPA-PSK) an dem ein PC (LAN), ein Laptop (Gericom mit WLAN über PCMCIA, XP) ein Laptop (Samsung, integr. WLAN, Vista) und eine Wii (WLAN) bereits seit längerem einwandfrei funktionieren. Nun möchte ich noch ein HP-Laptop (integr. WLAN, Vista) anschliessen. Ich bekomme das Netzwerk angezeigt aber keine Verbindung (Fehlermeldung: falscher Schlüssel). Könnte es sein, dass das neue HP-WLAN-Modul zu "gut" ist für das alte Arcormodem? Firmwareupdate habe ich da gemacht, brachte aber nichts. Wäre der Fehler evtl. mit WPA2-Verschlüsselung zu beheben ?
Vielen Dank und viele Grüße
Mitglied: aqui
15.07.2008 um 16:41 Uhr
Nein, wenn alle anderen Geräte problemlos laufen liegt es an diesem Laptop.

Die Fehlermeldung falscher Schlüssel sagt ja schon eindeutig was los ist.
Vermutlich hast du nur einfach und banal einen Tippfehler gemacht bei der Eingabe des WLAN Schlüssels.
Denn dieser ist falsch in dem neuen Laptop und deshalb kommt er nicht in dein bestehendes WLAN !
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
15.07.2008 um 19:29 Uhr
Soweit mir bekannt ist, unterscheidet Vista (zumindest beim WPA / WPA2 "personal" und "enterprise" - möglicherweise hat die Karte des Laptops mit dieser Einstellung Probleme?
Auch TKIP / AES Verschlüsselung falsch ausgewählt erzeugt u.U. diese Fehlermeldung.

Netzwerk & Freigabecenter öffnen, Drahtlosverbindungen verwalten,
bestehendes Netzwerk löschen.
Anschliessend über Verbindung mit einem Netzwerk herstellen, nochmal auswählen und bei der Eingabe des Schlüssels das Häckchen "Passwort nicht anzeigen" rausnehmen ... so hast du zumindest die Fehlerquellen von deiner Seite auf beinahe 0 reduziert.
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy61
16.07.2008 um 07:24 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Allerdings kann ich eine falsche Passworteingabe ziemlich sicher ausschliessen (habs auch schon "mit ohne" dem Häckchen probiert). Ich habe auch das ganze Netzwerk am Router schon neu konfiguriert (neue SSID und neues Passwort), kein Erfolg. Kann es sein, da die Karte in dem HP ja ganz neu ist, das dort ein falsches data link protokoll voreingestellt ist? Die kann 802.11n. Aber eigentlich müsste die Karte ja alle Protokolle verstehen? Wo finde ich die Einstellung am Laptop für "personal" und "enterprise"?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2008 um 08:20 Uhr
802.11n solltest du besser abschalten in den Kartensettings des HPs wenn du einen NUR 802.11 b/g Router bzw. WLAN Accesspoint hast !!!
.11n ist nicht kompatibel zu b/g und es kann sein das dein AP damit nicht klar kommt und deshalb dieser Fehler auftritt !
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy61
16.07.2008 um 15:32 Uhr
Genau das habe ich befürchtet, wie kann ich es abschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2008 um 19:37 Uhr
Das sollte in den erweiterten Eigenschaften des WLAN Treibers auf dem PC einstellbar sein !
Bitte warten ..
Mitglied: KarlKommnichklar
28.07.2009 um 15:33 Uhr
Hallo,
ich weiss nicht ob das Problem noch besteht, aber das "falscher Schlüssel" Problem ist ein
Vista Problem welches mit SP1 behoben wurde, ebenso existiert ein Hotfix, näheres findest Du
unter http://support.microsoft.com/kb/935222/en-us

Gruss,

Karl
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebook LAN WLAN LTE trennen (2)

Frage von HansB3rt zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst WLAN AP einrichten aber ohne zweites Netzwerk (7)

Frage von NetNewbie zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk? (13)

Frage von daniel2104 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Tipps und Hinweise - Internet - Netzwerk - WLAN - 3xAP - Spanien (2)

Frage von herrmeier zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...