Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

An neuem HP-Notebook unter Vista kein WLAN an bestehendem Netzwerk

Mitglied: snoopy61

snoopy61 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 16.07.2008, 6670 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
bei so vielen fachkundigen Beiträgen hoffe ich hier auf Hilfe.
Ich habe ein bestehendes WLAN (Arcor wlan modem200, WPA-PSK) an dem ein PC (LAN), ein Laptop (Gericom mit WLAN über PCMCIA, XP) ein Laptop (Samsung, integr. WLAN, Vista) und eine Wii (WLAN) bereits seit längerem einwandfrei funktionieren. Nun möchte ich noch ein HP-Laptop (integr. WLAN, Vista) anschliessen. Ich bekomme das Netzwerk angezeigt aber keine Verbindung (Fehlermeldung: falscher Schlüssel). Könnte es sein, dass das neue HP-WLAN-Modul zu "gut" ist für das alte Arcormodem? Firmwareupdate habe ich da gemacht, brachte aber nichts. Wäre der Fehler evtl. mit WPA2-Verschlüsselung zu beheben ?
Vielen Dank und viele Grüße
Mitglied: aqui
15.07.2008 um 16:41 Uhr
Nein, wenn alle anderen Geräte problemlos laufen liegt es an diesem Laptop.

Die Fehlermeldung falscher Schlüssel sagt ja schon eindeutig was los ist.
Vermutlich hast du nur einfach und banal einen Tippfehler gemacht bei der Eingabe des WLAN Schlüssels.
Denn dieser ist falsch in dem neuen Laptop und deshalb kommt er nicht in dein bestehendes WLAN !
Bitte warten ..
Mitglied: SnowStar
15.07.2008 um 19:29 Uhr
Soweit mir bekannt ist, unterscheidet Vista (zumindest beim WPA / WPA2 "personal" und "enterprise" - möglicherweise hat die Karte des Laptops mit dieser Einstellung Probleme?
Auch TKIP / AES Verschlüsselung falsch ausgewählt erzeugt u.U. diese Fehlermeldung.

Netzwerk & Freigabecenter öffnen, Drahtlosverbindungen verwalten,
bestehendes Netzwerk löschen.
Anschliessend über Verbindung mit einem Netzwerk herstellen, nochmal auswählen und bei der Eingabe des Schlüssels das Häckchen "Passwort nicht anzeigen" rausnehmen ... so hast du zumindest die Fehlerquellen von deiner Seite auf beinahe 0 reduziert.
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy61
16.07.2008 um 07:24 Uhr
Danke für die schnellen Antworten.
Allerdings kann ich eine falsche Passworteingabe ziemlich sicher ausschliessen (habs auch schon "mit ohne" dem Häckchen probiert). Ich habe auch das ganze Netzwerk am Router schon neu konfiguriert (neue SSID und neues Passwort), kein Erfolg. Kann es sein, da die Karte in dem HP ja ganz neu ist, das dort ein falsches data link protokoll voreingestellt ist? Die kann 802.11n. Aber eigentlich müsste die Karte ja alle Protokolle verstehen? Wo finde ich die Einstellung am Laptop für "personal" und "enterprise"?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2008 um 08:20 Uhr
802.11n solltest du besser abschalten in den Kartensettings des HPs wenn du einen NUR 802.11 b/g Router bzw. WLAN Accesspoint hast !!!
.11n ist nicht kompatibel zu b/g und es kann sein das dein AP damit nicht klar kommt und deshalb dieser Fehler auftritt !
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy61
16.07.2008 um 15:32 Uhr
Genau das habe ich befürchtet, wie kann ich es abschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.07.2008 um 19:37 Uhr
Das sollte in den erweiterten Eigenschaften des WLAN Treibers auf dem PC einstellbar sein !
Bitte warten ..
Mitglied: KarlKommnichklar
28.07.2009 um 15:33 Uhr
Hallo,
ich weiss nicht ob das Problem noch besteht, aber das "falscher Schlüssel" Problem ist ein
Vista Problem welches mit SP1 behoben wurde, ebenso existiert ein Hotfix, näheres findest Du
unter http://support.microsoft.com/kb/935222/en-us

Gruss,

Karl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
DHCP Problem mit Lancomrouter und neues HP-Notebook (WLan)
gelöst Frage von Wern2000LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, hab hier ein komisches Netzwerkproblem mit einem HP-Notebook (WLan) und einem Lancom-Router sobald das HP-Notebook auf DHCP steht ...

Netzwerke
Bestehendes Netzwerk - seperates WLAN ohne Zugriffsmöglichkeiten auf bestehendes
gelöst Frage von Sarah1990Netzwerke15 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich habe ein Problem das ich zwar lösen könnte, aber nicht ohne größere Sicherheitsmängel. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Wlan, TP-Link, HP Notebook
gelöst Frage von 124842LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

TP-Link Wlan AP: Feste IP im Netzwerk (zum konfigurieren); DHCP ausgeschaltet; WPA2-PSK Verschlüsselung Notebook: HP Compaq 6720s mit Broadcom ...

Router & Routing
Gäste Wlan im bestehenden Netzwerk mit DD-WRT
gelöst Frage von DoktorApfelRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss zur Zeit ein Gäste-Wlan einrichten und habe deshalb mir den Liksys WRT54GL Router besorgt und ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 6 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit23 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen22 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...