64247

Mit neuem Router kein DHCP mehr

Hallo,

letzte Woche hat sich auf Grund eines Stromausfalls unser DSL-Modem in Rauch aufgelöst und keinen Muckser mehr gemacht. Da dahinter ein WLan Router (Netgear WGR614 v5) mit WLan stand, dessen WLan aber schon seit einiger Zeit deaktiviert war habe ich mich gleich zu einer neuen Modem/Router Kombi entschieden, dem Netgear DG834B v2. Mit Wlan werden wir über einen Linksys WRT54GL auf unserem Dachboden versorgt, welcher per Kabel am Netgear Router hängt.

Nachdem ich den Netgear Router umgebaut und konfiguriert hatte (von einem PC, der mit Kabel direkt am Netgear hing) musste ich feststellen, dass ich bei manchen PCs die per Wlan verbunden waren surfen konnte, von anderen nicht. Nach etwas suchen fand ich heraus, dass es mit statischer IP ging und der DHCP einer der beiden Geräte (warscheinlich vom neuen Netgear) Probleme macht.

Sobald ich nämlich eine IP per DHCP beziehen wollte habe ich immer die 192.168.133.133 bekommen mit der Subnetzmaske 255.255.255.0, aber keinen Gateway o.ä. Auch das deaktivieren des DHCP Servers auf dem Netgear oder dem Linksys half nicht. Vorher gings aber einwandfrei!

Habe auch schon am Linksys versucht den Gateway aus den Netgear oder sich selber zu setzten, und diverse Einstellungen an der Firewall vom Netgear umgestellt, aber ohne Erfolg. Kurioserweiße gehts aber an meinem Notebook, das sich die IP per DHCP holt...

Member: Neo8560
Neo8560 Jun 25, 2008 at 09:06:47 (UTC)
Hi foobar,

da haste dir schön was zusammengebastelt face-wink

Mal ne Frage: Benötigst du beide Geräte als router? Also schließt du an beide Geräte PC's an? (egal ob per Wlan oder Kabel).

In einen solchen Netzwerk dürfen nämlich keine zwei DHCP Server vorhanden sein. Ideal wäre es, wenn man bei einen der beiden Router die Routerfunktion abschalten könnte, ich kenne die Einstellmöglichkeiten der Geräte leider nicht.

Ich denke am einfachsten wäre es, wenn du dir überlegst an welchen Router öfters die Geräte wechseln. Dann besteht die Möglichkeit, dass du z.B. den Geräten die am Wlan-Router hängen eine feste IP vergibst und denen am Netgear DHCP-Adressen (oder umgekehrt, DCHP Server muss dann am entsprechenden Router eingeschaltet sein).
Möchtest du überall DHCP nutzen, musst du beim Netgear den DCHP-Server einschalten und bei dem anderen Router ausschalten.
Bei Router müssen dann eine feste IP bekommen. Die IP vom Wlan-Router muss zum IP-Kreis des Netgears passen- Standartgateway ist dann ebenfalls der Netgear.

Normalerweise sollte der Wlan-Router dann gewissermaßen nur als Switch, bzw. Hub fungieren.

Konnte das alles jetzt natürlich nicht testen, meiner Meinung nach sollte das aber funktionieren.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruß Neo
Mitglied: 64247
64247 Jun 25, 2008 at 18:19:45 (UTC)
Hier mal die Situation noch etwas ausführlicher:

Netgear DG834B
Feste IP: 192.168.1.254
DHCP aktiv, Bereich: 192.168.1.1 - 192.168.1.99

Linksys WRT54GL
Fest IP: 192.168.1.253
DHCP aktiv, Bereich: 192.168.1.100 - 192.168.1.200
Gateway: 192.168.1.254

auch wenn ich bei einem den DHCP Server anschalte ändert sich nichts! Vorher gings ja auch mit dem 2ten Netgear WLan Router!

Ich vermute mal, es liegt an irgend einer Firewallregel o.ä. beim neuen Netgear Router, nur was könnte das sein? DHCP ist s auf jeden Fall nicht
Mitglied: 64247
64247 Jul 11, 2008 at 16:43:22 (UTC)
Hat den wirklich keiner ne Ahnung was das sein könnte??

Habe heute mal versucht mein Laptop per Kabel an den Netgear zu hängen, er hat auch sofort ne Netzwerkadresse per DHCP geholt, allerdings wohl vom Linksys da die 192.168.1.116 war...

Außerdem bekomme ich bei dem Modem in Spielen oder z.B. mit meinem Webserver keine Verbindung hin, aber das ist ein anderes Thema