Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuen Benutzer einer Gruppe hinzugefügt, wie lange dauert die Berechtigung setzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: atomas

atomas (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2012 um 10:06 Uhr, 2793 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wenn ich auf einem Server eine Gruppe mit Benutzern habe und irgendwann später mal
ein neuer Benutzer dieser Gruppe hinzufüge, wie lange dauert es bis dieser
Benutzer die Berechtigungen auf den Ordner bekommt. Wenn ich den Benutzer direkt
die Berechtigung gebe, geht das sofort.
Kann man das auch mit einem Befehl beschleunigen? Sowas wie gpupdate.exe in der Richtung?

Danke
Mitglied: GuentherH
12.10.2012 um 10:36 Uhr
Hallo.

wie lange dauert es bis dieser Benutzer die Berechtigungen auf den Ordner bekommt.

Am Server selbst zieht die Berechtigung sofort. Der Benutzer selbst muss sich wahrscheinlich abmelden / anmelden, damit die neue Gruppenmitgliedschaft bekannt wird.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: atomas
12.10.2012 um 10:52 Uhr
OK, danke werde ich beim nächsten Benutzer mal mit abmelden und wieder anmelden versuchen.
Das habe ich noch nicht ausprobiert.

LG Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: cheatercrack
12.10.2012 um 11:22 Uhr
Alternativ kann auch in einer Eingabeaufforderung der Befehl "gpupdate /force" ausgeführt werden. Er aktualisisert die GPOs für den aktuellen Client und das aktuelle Benutzerkonto. Damit ist ein Ab- und Anmelden oftmals überflüssig.

Philipp
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
12.10.2012 um 12:47 Uhr
Moin,

Oweia,
Alternativ kann auch in einer Eingabeaufforderung der Befehl "gpupdate /force" ausgeführt werden. Er
aktualisisert die GPOs für den aktuellen Client und das aktuelle Benutzerkonto. Damit ist ein Ab- und Anmelden
oftmals überflüssig.
Sorry, aber hier sind ja wieder Spezialisten am Antworten

GPO haben nichts, null, nada, nüscht !!! mit NTFS-Berechtigungen auf Gruppenebene zu tun.
Nachdem ein User einer Gruppe hingefügt oder aus ihr entfernt wurde, muss er sich IMMER neu anmelden, da nur (vereinfach ausgedrückt) beim Anmelden die Gruppenzugehörigkeit eingelesen wird.

Zum Glück ist Freitag!
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: cheatercrack
12.10.2012 um 13:10 Uhr
Uuups, zu schnell gelesen! Entschuldigung!

Slainte hat recht, GPOs haben damit leider nichts zu tun. Nichts für ungut!

Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
18.10.2012, aktualisiert um 12:32 Uhr
Moin.

Kann man das auch mit einem Befehl beschleunigen?
Ja. Geht mit dem Kerberos-Tool klist.exe, was der User jedoch selbst ausführen müsste, insofern empfehle auch ich eher ein Ab- und Anmeldung, bevor der User da rumhampelt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren (7)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Datenbanken
SUM oder AVG in SQL Abfrage dauert viel zu lange warum? (5)

Frage von samet22 zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
Powershell Abwesenheitsnotiz für Gruppe setzen (3)

Frage von 124611 zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...