Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuen CAD Server oder Arbeitsstation als Server verwenden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: andyw5

andyw5 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 10:36 Uhr, 2362 Aufrufe, 3 Kommentare

Grundvorraussetzungen für CAD Server

Hallo an alle,

wir haben 3 CAD – Stationen:
3,16 GHz
4 GB RAM
140 GB Festplatte
Nividia Quatro FX 1700

WIN 7 Professionell 64 Bit
Autodesk Inventor 12
Autodesk Vault 12
Alle 3 Stationen sind fast identisch.
Zur Zeit läuft eine Station als Server. Da auf dieser auch noch gleichzeitig gearbeitet wird, kommt es manchmal zum Ausbremsen bzw. Absturz der Station.
Jetzt möchten wir einen extra Server einrichten, auf dem die Datensicherung, Tresor und die Vorlagen sind.
Dazu könnten wir doch eine dieser Stationen verwenden (wenn wir sie nicht mehr als Workstation nutzen) oder sollten wir einen neuen Server anschaffen?
Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Hat jemand hierzu ein paar Vorschläge?

Gruß
Andy
Mitglied: 108012
12.12.2012 um 11:41 Uhr
Hallo Andy,

Jetzt möchten wir einen extra Server einrichten, auf dem die Datensicherung, Tresor und die Vorlagen sind.
Mit welchem Betriebssystem als Server OS?
Ist die Hardware zertifiziert?

Dazu könnten wir doch eine dieser Stationen verwenden (wenn wir sie nicht mehr als Workstation nutzen)
oder sollten wir einen neuen Server anschaffen?
Müsst ihr wissen, aber ich würde ja mal ein bisschen mehr Speicher einbauen und wenn noch nicht geschehen
vielleicht auf ECC/REG wechseln, wenn das Board das unterstützt! Was ist das eigentlich für ein Prozessor?

Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Welche Dienste soll der denn noch anbieten?
Soll dort auch noch etwas gerendert werden, in Zukunft?

Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Naja, geh das ganze doch einmal von hinten an und gib lieber etwas mehr aus und dann reicht Ihr damit auch länger hin, ohne wieder was am Server aufrüsten zu müssen. Denn die Anforderungen steigen ja meisz eher als das sie fallen und nachlassen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
12.12.2012 um 14:21 Uhr
Hallo,

Zitat von andyw5:
wir haben 3 CAD – Stationen:
3,16 GHz
Welche CPU?
4 GB RAM
ECC oder non-ECC? Welche Riegel?
140 GB Festplatte
Nur eine HDD für nen Server nene sowas macht mann nicht.
Nividia Quatro FX 1700
Graka ist hier auch irrelevant

Zur Zeit läuft eine Station als Server. Da auf dieser auch noch gleichzeitig gearbeitet wird, kommt es manchmal zum
Ausbremsen bzw. Absturz der Station.
Und wie sichert Ihr?

Jetzt möchten wir einen extra Server einrichten, auf dem die Datensicherung, Tresor und die Vorlagen sind.
Dazu könnten wir doch eine dieser Stationen verwenden (wenn wir sie nicht mehr als Workstation nutzen) oder sollten wir einen
neuen Server anschaffen?
Kommt drauf an ob euch eure Daten was wert sind.

Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Kommt darauf an welches OS und was er alles machen soll.

Aber die ersten Überlegungen sollten immer sein:
Wie wichtig sind mir die Daten?
Wieviel kostet mich ein Ausfall?
Was muss der Server alles können?
Backup?
usw.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: andyw5
26.03.2014 um 10:42 Uhr
Guten Morgen,

ist schon eine Weile her, aber wir nagen immer noch an diesem Problem.

Also den Server denke ich auf 2008 64 Bit. Wir habe allerdings eine 2003 STD R2 X64, abeerr ob es sinnvoll ist diese zu verwenden???
Gesichert wurde bisher auf eine NAS Iomega StorCenter ix2, Spiegelung.

Sollte nur als CAD-Server für Vault und Inventor laufen. Eine Sicherung dann darauf wäre wohl auch besser um die NAS einzusparen.

Eine Spiegelung müßte reichen.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Neuer Server (DC, Fileserver, WSUS) für CAD-Büro
Frage von Basti1985Server-Hardware13 Kommentare

Hallo Gemeinde, unser alter Server platzt aus allen Nähten und soll ersetzt werden. Auf die Freigaben greifen ca. 25 ...

Grafik
CAD Programm Cade
Frage von rocco61Grafik2 Kommentare

Hallo zusammen, habe mir das CAD CADE geholt, ist prima und dem teueren Pedanten Visio sehr ähnlich. Nur, würde ...

Grafik
CAD Arbeitsplätze
gelöst Frage von Diddi93Grafik18 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin momentan in meiner Ausbildung und wir arbeiten in Übungsfirmen. Heute kam ein Auftrag eines ...

Vmware
Praktische Erfahrungen mit CAD-Virtualisierung
gelöst Frage von DaniVmware41 Kommentare

Hallo zusammen, wir spielen mit den Gedanken unsere CAD-Workstations durch eine Virtualisierungsumgebung zu ersetzen. Zum einen sind die Workstations ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 7 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 7 StundenSicherheit7 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit6 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 8 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...