Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuen CAD Server oder Arbeitsstation als Server verwenden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: andyw5

andyw5 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2012 um 10:36 Uhr, 2302 Aufrufe, 3 Kommentare

Grundvorraussetzungen für CAD Server

Hallo an alle,

wir haben 3 CAD – Stationen:
3,16 GHz
4 GB RAM
140 GB Festplatte
Nividia Quatro FX 1700

WIN 7 Professionell 64 Bit
Autodesk Inventor 12
Autodesk Vault 12
Alle 3 Stationen sind fast identisch.
Zur Zeit läuft eine Station als Server. Da auf dieser auch noch gleichzeitig gearbeitet wird, kommt es manchmal zum Ausbremsen bzw. Absturz der Station.
Jetzt möchten wir einen extra Server einrichten, auf dem die Datensicherung, Tresor und die Vorlagen sind.
Dazu könnten wir doch eine dieser Stationen verwenden (wenn wir sie nicht mehr als Workstation nutzen) oder sollten wir einen neuen Server anschaffen?
Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Hat jemand hierzu ein paar Vorschläge?

Gruß
Andy
Mitglied: Dobby
12.12.2012 um 11:41 Uhr
Hallo Andy,

Jetzt möchten wir einen extra Server einrichten, auf dem die Datensicherung, Tresor und die Vorlagen sind.
Mit welchem Betriebssystem als Server OS?
Ist die Hardware zertifiziert?

Dazu könnten wir doch eine dieser Stationen verwenden (wenn wir sie nicht mehr als Workstation nutzen)
oder sollten wir einen neuen Server anschaffen?
Müsst ihr wissen, aber ich würde ja mal ein bisschen mehr Speicher einbauen und wenn noch nicht geschehen
vielleicht auf ECC/REG wechseln, wenn das Board das unterstützt! Was ist das eigentlich für ein Prozessor?

Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Welche Dienste soll der denn noch anbieten?
Soll dort auch noch etwas gerendert werden, in Zukunft?

Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Naja, geh das ganze doch einmal von hinten an und gib lieber etwas mehr aus und dann reicht Ihr damit auch länger hin, ohne wieder was am Server aufrüsten zu müssen. Denn die Anforderungen steigen ja meisz eher als das sie fallen und nachlassen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Hitman4021
12.12.2012 um 14:21 Uhr
Hallo,

Zitat von andyw5:
wir haben 3 CAD – Stationen:
3,16 GHz
Welche CPU?
4 GB RAM
ECC oder non-ECC? Welche Riegel?
140 GB Festplatte
Nur eine HDD für nen Server nene sowas macht mann nicht.
Nividia Quatro FX 1700
Graka ist hier auch irrelevant

Zur Zeit läuft eine Station als Server. Da auf dieser auch noch gleichzeitig gearbeitet wird, kommt es manchmal zum
Ausbremsen bzw. Absturz der Station.
Und wie sichert Ihr?

Jetzt möchten wir einen extra Server einrichten, auf dem die Datensicherung, Tresor und die Vorlagen sind.
Dazu könnten wir doch eine dieser Stationen verwenden (wenn wir sie nicht mehr als Workstation nutzen) oder sollten wir einen
neuen Server anschaffen?
Kommt drauf an ob euch eure Daten was wert sind.

Welche Mindestausstattung sollte ein neuer Server haben?
Kommt darauf an welches OS und was er alles machen soll.

Aber die ersten Überlegungen sollten immer sein:
Wie wichtig sind mir die Daten?
Wieviel kostet mich ein Ausfall?
Was muss der Server alles können?
Backup?
usw.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: andyw5
26.03.2014 um 10:42 Uhr
Guten Morgen,

ist schon eine Weile her, aber wir nagen immer noch an diesem Problem.

Also den Server denke ich auf 2008 64 Bit. Wir habe allerdings eine 2003 STD R2 X64, abeerr ob es sinnvoll ist diese zu verwenden???
Gesichert wurde bisher auf eine NAS Iomega StorCenter ix2, Spiegelung.

Sollte nur als CAD-Server für Vault und Inventor laufen. Eine Sicherung dann darauf wäre wohl auch besser um die NAS einzusparen.

Eine Spiegelung müßte reichen.

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff auf neuen Server langsam (4)

Frage von franksig zum Thema Windows Server ...

Vmware
3 Standorte, schwaches WAN, CAD, kein Backup (6)

Frage von isco001 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Ordnername auslesen und verwenden (3)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...