Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuen DC (W2K3) für alte W2K-Domain einrichten, aber wie? DDNS-Problem.

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Assarbad

Assarbad (Level 1) - Jetzt verbinden

05.12.2004, aktualisiert 08.12.2004, 7268 Aufrufe, 4 Kommentare

Wir haben einen alten W2K DC in Benutzung, wollen aber auf W2K3 umstellen. Leider gibt es ein DDNS-Problem ...

Hallo,

ein alter W2K DC soll bei uns komplett neu als W2K3 DC aufgesetzt werden. Als Zwischenlösung ist es möglich einen zweiten Rechner simultan zu benutzen.

Als Szenario war angedacht temporär einen W2K3 Server auf einem 2ten Rechner aufzusetzen und das alte AD (von W2K) dorthin zu replizieren. Danach sollte der eigentliche (ursprüngliche W2K) Server als W2K3 neu aufgesetzt werden und mit dem temporären Server replizieren.

Die Frage nun, wie kann man einen W2K3-Server in eine Domain aufnehmen, ohne DDNS benutzen zu müssen. Unsere Netzwerk-Policy verbietet den Einsatz solcher proprietärer Erweiterungen wie DDNS - und mit dem W2K-Server war dies nie ein Problem. Bis jetzt, wo wir einen W2K3 in die Domain joinen wollen.

Irgendwelche Ideen? Vorschläge?

Letzte Möglichket wäre der Export der Benutzerdaten und Netzwerkkonfiguration mit Scripts und der Import auf dem neuen Rechner. Allerdings geht dies nicht mit Paßwort, sondern es müßten neue Paßwörter gesetzt werden. Jedenfalls wüßte ich nicht, wie ich die mitnehmen kann

Danke,

Oliver
Mitglied: fritzo
05.12.2004 um 20:32 Uhr
Tach,

"Die Frage nun, wie kann man einen W2K3-Server in eine Domain aufnehmen, ohne DDNS benutzen zu müssen."

Feste IP für den Server und manueller Eintrag in DNS?! ;)

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: Assarbad
05.12.2004 um 21:14 Uhr
Was wäre ich froh, wenn es nur das wäre. Der temporäre, der alte und der neue Server haben feste IPs und der verantwortliche DNS-Server beherrscht kein DDNS. Außerdem ist es nicht möglich die AD-spezifischen Einträge im DNS zu bekommen (die werden automatisch angelegt, wenn man MS' DNS mitinstalliert und ansonsten in einer TXT-Datei abgelegt). Deshalb meine Frage wie man das umgehen kann :-[

Gruß,

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
08.12.2004 um 00:24 Uhr
Hi,

das kannst Du in der MMC für DNS ändern, und zwar jeweils auf den Zonen. Markier eine Zone, ruf mit der rechten Maustaste die Eigenschaften auf und geh auf "Allgemein" - hier findest Du unten die Konfig für "Dynamische Updates". Stell das um von "Nur Sichere" oder "Sichere und nichtsichere" auf "Keine" und klick auf OK. Wenn Ihr mehrere Zonen habt, dann wiederhol das entsprechend. Das sollte es dann gewesen sein; evtl. kannst Du ja sicherheitshalber noch mal den DNS-Dienst starten.

Grüße,
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: Assarbad
08.12.2004 um 00:47 Uhr
Vielen Dank, das werde ich mal probieren. Ich hoffe, ich vergesse nicht hier Feedback zu geben. Allerdings kann das Testen auch eine Weile dauern, da wir auch andere Dinge bei der Migration zu beachten haben und aktuell nur im Testlab probieren (wozu hat man ne Volume-License sonst ;) - wann der echte D-Day kommt ist noch nicht 100% sicher.

Danke einstweilen!

Oliver
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hosting & Housing
DDNS einrichten
gelöst Frage von StaticHosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich habe Webspace beim Hoster Serverprofis gemietet und möchte über deren DDNS-Servern eine DDNS-Verbindung zu meinem PC daheim ...

Hosting & Housing
DDNS-Update über curl einrichten
gelöst Frage von StaticHosting & Housing2 Kommentare

Hallo, ich habe curl für Windows installiert und möchte damit dem DDNS-Server (bei Serverprofis) meine WAN IP zufüttern. Leider ...

Windows Server
Inhalt aus alter Domain in neue ohne vertrauensstellung
Frage von red-edWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe hier nun den Fall, das ich eine alte Domain (besser gesagt, nur eine OU aus ...

Windows Server
Neuer DC, neue Domain - AD Replizieren
Frage von adrian138Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen 2012 r2 PDC welcher abgelöst wird. Neuer Server (2012 r2), neue Domain. Die alte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.