Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuen Drucker installieren als Kopie von einem bestehenden Drucker

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: joni2000de

joni2000de (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2011 um 14:39 Uhr, 4412 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Admins,

ich sollte 30 baugleiche Drucker auf einem Druckerserver installieren. Den ersten habe ich händisch installiert und alle Einstellungen so vorgenommen wie ich sie brauche. Jetzt wäre es fein wenn ich diesen Drucker kopierern könnte und 29 mal wieder einfügen. Der Unterschied bei den Druckern ist jeweils die IP-Adresse (die neuen IP-Anschlüsse sind noch nicht vorhanden), der Druckername und der Druckerfreigabename. Gibt es da eine Möglichkeit das einfach zu bewerkstelligen. Die Installation auf den Clients ist dann kein Problem.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Joni
Mitglied: 60730
30.06.2011 um 16:18 Uhr
moin,

ehrlich für 30 identische Drucker - bei denen "nur" die Ip; der Name und die Freigabe anders ist - rentiert sich das nicht.

Bei 300 eher. (und ja ich weiß auch wie)

Bedenke - egal wer dir hier was schreibt - testen mußt du es und für 30 Drucker würd ich mir ne rothaarige Praktikantin ausleihen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
30.06.2011 um 17:35 Uhr
Lege eine *.csv-Datei in folgender Formatierung an, trage deine Druckerinfos dort ein und speichere sie z.B. unter c:\druckerinfos.csv:
(Wichtig ist das der Treibername exakt so eingetragen wird wie er in den Druckereigenschaften steht)
01.
"Name Drucker 1","hp LaserJet 1320 PCL 6","192.168.1.14","Comment 1","Location 1","ShareName 1" 
02.
"Name Drucker 2","hp LaserJet 1320 PCL 6","192.168.1.15","Comment 2","Location 2","ShareName 2"
Dann legst du folgendes VBS-Script in einem Editor an:
(Den Pfad zur csv-Datei kannst du am Anfang in der Variablen printerInfoPath hinterlegen)
01.
dim printerInfoPath = "c:\druckerinfos.csv" 
02.
set objFS = Wscript.CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
set printerInfos = objFS.OpenTextFile(printerInfoPath,1) 
04.
strComputer = "." 
05.
Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _ 
06.
	   & "{impersonationLevel=impersonate,(LoadDriver)}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
07.
 
08.
Do While printerInfos.AtEndOfStream <> True 
09.
      printerDetails = printerInfos.ReadLine 
10.
      if printerDetails <> "" then 
11.
      	printerDetails = Replace(printerDetails,chr(34),"") 
12.
      	printerDetails = Split(printerDetails,",") 
13.
      	strName = printerDetails(0) 
14.
				strDriver = printerDetails(1) 
15.
				strPort = printerDetails(2) 
16.
				strComment = printerDetails(3) 
17.
				strLocation = printerDetails(4) 
18.
				strShareName = printerDetails(5) 
19.
				 
20.
				Set objNewPort = objWMIService.Get("Win32_TCPIPPrinterPort").SpawnInstance_ 
21.
				objNewPort.Name = "IP_" & strPort 
22.
				objNewPort.Protocol = 1 
23.
				objNewPort.HostAddress = strPort 
24.
				objNewPort.PortNumber = "9100" 
25.
				objNewPort.SNMPEnabled = False 
26.
				objNewPort.Put_ 
27.
				 
28.
				Set objPrinter = objWMIService.Get("Win32_Printer").SpawnInstance_ 
29.
				objPrinter.DriverName = strDriver 
30.
				objPrinter.PortName = "IP_" & strPort 
31.
				objPrinter.DeviceID = strName 
32.
				objPrinter.Location = strLocation 
33.
				objPrinter.Comment = strComment 
34.
				objPrinter.Network = true 
35.
				objPrinter.Shared = true 
36.
				objPrinter.ShareName = strShareName 
37.
				objPrinter.Put_ 
38.
   		end if 
39.
Loop 
40.
printerInfos.close 
41.
 
Hinweis: Die entsprechenden Ports dürfen noch nicht existieren...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: joni2000de
01.07.2011 um 16:39 Uhr
Hi Uwe,
hat perfekt funktioniert. Danke!
Gruß Joni
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Drucker kopieren?
gelöst Frage von 114068Drucker und Scanner7 Kommentare

Hallo, und nochmals ne Druckerfrage: ist es möglich unter Windows (konkret Vers. 7 - 64bit) Drucker zu kopieren? Heißt: ...

Windows Server
Neuen Drucker installieren und für den Nutzer als Standarddrucker deklarieren
gelöst Frage von QugartWindows Server1 Kommentar

Hallo! Mal wieder eine Frage vom Neuling Wenn ich an meinem Server einen neuen Netzwerkdrucker installiere, dann will ich ...

Microsoft
Drucker Über Powershell installieren
gelöst Frage von Asker06Microsoft13 Kommentare

Guten Tag, Ich würde gerne ein Netzwerkdrucker über PowerShell Installieren, leider kenn ich mich darin nicht gut aus. Vorhanden ...

Windows Userverwaltung
Drucker per Website installieren
Frage von JimPietWindows Userverwaltung3 Kommentare

Moin, da ich mich nicht entscheiden konnte, in was für eine Kategorie es genau fallen könnte, hab ich einfach ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.