overwrite

Neuen Exchangeserver, aber welche Hardware?

Hallo Admins,
ich habe eine Frage zu einem Exchangeserver und die entsprechende Hardware.

Ich betreue ein kleines Netzwerk mit 10 PC´s. Diese rufen derzeit Ihre Postfächer per POP3 bei unserem
Provider ab. Nun möchte ich evtl. einen Exchangeserver einrichten. Nun bin ich am Überlegen welche
hardware hier realistisch, für 10 Postfächer, ist.

Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen. Vielleicht kennt ja jemand die Marke. HP und DELL ist
einfach zu teuer.

SuperMicro
- Intel Xeon E3-1220 Sandy B. 4C 3,10GHz
- 4 x DDR3 4GB 1333 ECC ATP
- Festplatte 3 x WD RE4 1003FBYX 1TB 7k SATA2 64MB

Ach ja, ich würde einen SBS 2008 auf einem Raid5 installieren.

Da ich noch keine Erfahrung habe, kommt es mir so vor als wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen
oder irre ich mich da. Habe den Eindruck das die eben das Ding so teuer wie möglich verkaufen wollen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Danke im Voraus

Member: nikoatit
nikoatit Feb 10, 2012 at 08:45:24 (UTC)
Moin,
- Intel Xeon E3-1220 Sandy B. 4C 3,10GHz
Ist ok.
- 4 x DDR3 4GB 1333 ECC ATP
EDIT: Verlesen...16 ist gut face-wink
- Festplatte 3 x WD RE4 1003FBYX 1TB 7k SATA2 64MB
Ist das eine Serverfestplatte mit garantierter lauffähigkeit für X Stunden?
Ich kann zu der Festplatte nichts dergleichen finden...Scheint mir eher eine normale Desktopplatte zu sein.
Die wird dich wahrscheinlich schnell Nerven kosten.
Halte hier lieber nach ordentlichen Serverplatten ausschau.
Ach ja, ich würde einen SBS 2008 auf einem Raid5 installieren.
Im RAID 5? Dann lass dir lieber noch 'ne Hotspare dazu einbauen, dann bist etwas sicherer.
Da ich noch keine Erfahrung habe, kommt es mir so vor als wäre das mit Kanonen auf Spatzen geschossen
oder irre ich mich da. Habe den Eindruck das die eben das Ding so teuer wie möglich verkaufen wollen.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Mit welchen Komponenten ziehst du denn einen Vergleich? Mit Desktophardware?
Serverhardware ist auf einen Betrieb 24/7 ausgelegt und entsprechend kostet sie mehr.
Außerdem hast du hier meistens einen ganz anderen Support.

Gruß
Member: psannz
psannz Feb 10, 2012 at 08:53:29 (UTC)
Sers,

Niko, er meinte 16gb RAM und ja, die Festplatten sind Server Platten und auch recht brauchbare.

Ich persönlich frag mich allerdings warum, wenn schon billige SATA, nicht 10k drehende Velos von WD. Die sind nicht wirklich teurer und wesentlich schneller im Zugriff. Wichtig wenn ein voller SBS mit allem Zeug zusammen im selben Array laufen soll. Wir haben da recht gute Erfahrungen mit der WD3000HLHX VR gemacht.

Und nein, sonderlich überdimensioniert ist das nicht. Keineswegs. Zumindest wenn du ausser Exchange auch noch andere Funktionen des SBS nutzen wirst, e.g. WSUS, Sharepoint, etc.
Zu den Preisen von Dell, HP und Konsorten: vergleich doch einfach mal die Service & Garantieleistungen und -Umfänge.
Wird der Servermicro eigentlich ein Eigenbau, oder bestellst du den direkt fertig und vorkonfiguriert?

Grüße,
Philip
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Feb 10, 2012 at 09:04:11 (UTC)
Hi,

was möchtest Du denn nun installieren - einen Exchange oder einen SBS? Vermutlich letzteres...? Dann reicht IMHO ein Xeon mit 8 GB RAM, eventuell ja auch etwas mehr Hauptspeicher aus. Wieso sind für diese Zwecke kleiner Dell (T310) oder HP (ML110/ML150) zu teuer? Keinen Bock auf Ruhe im System? Warum RAID 5? Du kommst m.E. deutlich besser, wenn Du zweimal ein RAID 1 baust (System + Content).

Wenn Du wirklich keine Erfahrungen hast, sammle sie möglichst nicht auf einem zusammengeschusterten, aber produktiven Serversystem. Sonst sind das irgendwann zu viele Erfahrungen in einem zu kurzen Zeitraum. Lass Dir bei Dell einen "Fertigserver" mit SBS 2011 Standard mit 12-16Gbyte RAM konfigurieren, da benötigst Du kaum noch zusätzliche Sicherungssoftware, hast wenig Stress, dafür aber einen halbwegs vernünftigen Support.

LG, Thomas
Member: Krobak
Krobak Feb 10, 2012 at 09:06:17 (UTC)
Hallo zurück,

ohne zu wissen wo das Angebot preislich liegt, denke ich dass die Hardware vom Sizing her ok ist. Zum Thema HP und Dell ist zu teuer, kann ich nur sagen Qualität hat íhren Preis. Wobei bei so einem kleinen Server der Preisunterschied gegenüber Supermicro nicht sehr hoch sein d+ürfte.

RAID5 würde ich dir ebenfalls von abraten.

Wie hoch ist denn dein Budget? Wo liegt denn der aktuell dir vorliegende Preis für die Hardware ungefähr?
Was entstehen für Schäden wenn der Server kaputt geht ==> Garantie/Service/Support?
Red. Netzteile?

Mfg Krobak
Member: nikoatit
nikoatit Feb 10, 2012 at 09:07:22 (UTC)
Zitat von @psannz:
Ich persönlich frag mich allerdings warum, wenn schon billige SATA, nicht 10k drehende Velos von WD. Die sind nicht wirklich
teurer und wesentlich schneller im Zugriff. Wichtig wenn ein voller SBS mit allem Zeug zusammen im selben Array laufen soll. Wir
haben da recht gute Erfahrungen mit der WD3000HLHX VR gemacht.
Aber sind das denn auch wieder Serverplatten?
Ich rede nicht von 5 Jahren Garantie, sondern von Mindestlaufzeiten...Man will die Dinger ja auch nicht ständig wechseln müssen.
Member: AndiEoh
AndiEoh Feb 10, 2012 at 11:40:39 (UTC)
Hallo

falls diese 10 Benutzer nicht überdurchschnittlich viel Traffic erzeugen solltest du überlegen ob eine "Hosted Exchange" Lösung nicht besser wäre. Du ersparst dir damit nahezu alle Datensicherungs und Verfügbarkeitsprobleme die eine eigene Exchange Installation mit sich bringt. Die Hardware ist solange sie funktioniert dein kleinstes Problem.

Gruß

Andi
Member: psannz
psannz Feb 10, 2012 at 13:06:42 (UTC)
Zitat von @nikoatit:
> Zitat von @psannz:
> ----
> Ich persönlich frag mich allerdings warum, wenn schon billige SATA, nicht 10k drehende Velos von WD. Die sind nicht
wirklich
> teurer und wesentlich schneller im Zugriff. Wichtig wenn ein voller SBS mit allem Zeug zusammen im selben Array laufen soll.
Wir
> haben da recht gute Erfahrungen mit der WD3000HLHX VR gemacht.
Aber sind das denn auch wieder Serverplatten?
Ich rede nicht von 5 Jahren Garantie, sondern von Mindestlaufzeiten...Man will die Dinger ja auch nicht ständig wechseln
müssen.

Habe bis jetzt 10 WD3000GLFS und deren Nachfolgermodelle über grob 3,5 Jahre verbaut, bis jetzt gab es da noch keine Probleme. Wurden uns als 24/7 Platten verkauft - mit entsprechender Gewährleistung versteht sich.
Hab dir mal ne PM geschickt.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Feb 12, 2012 at 19:05:03 (UTC)
Ist es nicht so das Supermicro keine Gewährleistung anbietet ?