Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuen Print Server für User bereitstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: narthan

narthan (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2013, aktualisiert 04.12.2013, 1455 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Moin moin,

wir haben einen neuen PrintServer. Der alte ist ein Windows Server 2003 und nun haben wir einen Windows Server 2012 R2 eingerichtet. Nun meine Frage, ist es möglich, mit Hilfe einer Batch Datei oder über die Registry, bei sämtlichen Mitarbeitern im Unternehmen die Drucker zu aktualisieren, ohne von User zu User zu gehen und alles manuell umzustellen?

Reicht ggf. die Änderung des "Servers" unter:
HKEY_CURRENT_USER\Printers\Connections\,,STANDORT,DRUCKERNAME ?

Ich hatte folgenden Eintrag vom User "Justine" gefunden und ausprobiert, aber zum Einen versteh ich die in meinen Augen redundante Batch nicht und zum Anderen die Reg-Datei "DruckerRein"
(http://www.administrator.de/frage/l%C3%B6sung-druckserver-von-nt-nach-2 ...)

Grüße,
narthan
Mitglied: SlainteMhath
26.11.2013 um 15:02 Uhr
Moin,

die Ausrollung/Umstellung der Drucker per GPO/GPP wäre keine Option?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: northeat
26.11.2013, aktualisiert um 17:10 Uhr
Hallo Narthan
das geht ganz einfach über Verwaltung Druckerverwaltung. Unter Druckerserver/Drucker rechtsklick auf den Drucker und dann "Mit Gruppenrichtlinien bereitstellen". Dort kannst Du die Richtlinie auf die Benutzer oder Computer anwenden.
Vorher musst Du aber über die Gruppenrichtlinienverwaltung ein Gruppenrichtlinienobjekt erstellen zbsp. Druckerfreigaben und den Abteilungen oder Usern zuordnen.

Das geht sehr schnell und unkompliziert.

Liebe Grüsse
Ivan
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
27.11.2013 um 09:06 Uhr
Moin,

erstmal Danke für die Antworten. Leider ist die Option über Gruppenrichtlinien die Drucker zu verteilen aufgrund von internen Richtlinien keine Möglichkeit. :/

Grüße,
narthan
Bitte warten ..
Mitglied: northeat
27.11.2013 um 09:40 Uhr
Moin Narthan,

warum wird das von internen Richtlinien untersagt? Gibt es da ein Sicherheitsproblem?
Würde mich echt sehr interessieren warum man das nicht haben will und das meine ich jetzt nicht ironisch oder so sondern aus wirklichem Interesse.
Wäre schön aber wenn Du dazu zwei Worte schreiben könntest.

Wünsche einen schönen Tag.
Ivan
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
27.11.2013 um 09:56 Uhr
Den genauen Grund kann ich dir leider nicht sagen, weil ich ehrlich gesagt es selbst nicht weiß. Unser System-Admin hat uns mit der Aufgabe beauftragt und uns dabei nur deutlich gemacht, dass es nicht über Gruppenrichtlinien realisierbar sein sollte. Mit einer Randnotiz, dass unser Standort auf 3 Straßen, also 3 lokalen Einrichtungen in der Stadt verteilt ist und die Drucker auf unserem Server zusammenlaufen. Am liebsten hätte er eine Batch, die etwas in der Registry ändert und die beim Anmeldeskript mit ausgeführt wird.. Dazu ist vlt ganz hilfreich zu sagen, dass wir relativ viele Drucker und darunter auch ein paar spezielle für besondere Etiketten haben. Ich denke, dass er einfach nicht viele einzelne GPOs haben will.

Grüße, narthan
Bitte warten ..
Mitglied: Sheogorath
27.11.2013, aktualisiert um 10:07 Uhr
Moin,

für dich dürfte folgendes Know-How von Vorteil sein:
http://znil.net/index.php/Windows:Drucker_per_Batchdatei_mappen

Hier wir ausführlich erklärt, was man wie nutzen kann/sollte.

Ich weiß das ich damit schon funktionierende Scripte geschrieben habe, nur weiß ich gerade nicht, wo ich das Script wieder hingepackt habe, deshalb vorerst ohne Beispiel.

Edit: Ein Beispiel von hier:
http://www.administrator.de/wissen/druckerinstallation-per-batch-incl-a ...

Gruß
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: narthan
27.11.2013 um 10:17 Uhr
Danke, gucke ich mir gleich mal an

Gruß, narthan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...