Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuen Server einrichten...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: toccotronic144

toccotronic144 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2010 um 08:49 Uhr, 3147 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier und auch ziemlich neu im Feld Server. Mache grade eine Weiterbildung die zum ende die MCTS prüfung haben soll... Deswegen bitte ich um Nachsicht wenn ich mich noch etwas blöd anstelle...

Hätte da trotzdem mal 3 Fragen…

1. Gibt es einen Sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen RAID 0+1 und RAID 10? Dachte da nämlich an 4 320GB WD 24/7 Platten bei denen die ersten 2 für System/Daten herhalten und die anderen 2 die ganze Sache Spiegeln. Da hätte ja quasi meine „Sichtbare“ Platte 640 GB, oder??
2. Kann ich, wenn ich von einem alten „Server“ (Normale SATA Platte ohne RAID) die Daten (incl. Betriebssystem) mit Acronis/Paragon auf eine Externe Spiegel, diese dann auf den neuen Server (RAID Verbund) aufsetzen? Würde das System danach wieder laufen? Incl. Aller Benutzeranmeldedaten etc.? Das Betriebssystem ist SBS 2003 Standard
3. Kann ich einen SBS 2003 gleichzeitig als DNS-, FTP- und Exchangeserver laufen lassen?


Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir antworten könntet!

MfG Toccotronic144
Mitglied: wiesi200
17.05.2010 um 09:03 Uhr
Hallo,

also zu 1. Ja es gibt einen Unterschied.
Hier kannst du nachlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID
sollte dich aber nicht sonderlich stören.

zu 2. eigentlich sollte es nicht funktionieren, da dein BS die Raidcontroller treiber nicht kennt. Sprich du müsstest den Controller in den alten rechner mal so reinstecken, das System hochfahren und die Treiber installieren. Alternativ sollte es mit Acronis Universal restore auch gehen. Hab's aber so noch nie probiert.

zu 3. Für das ist der SBS eigenltich da.
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
17.05.2010 um 09:07 Uhr
und so als kleiner Tipp,

geh mal in die Anleitungen ... da gibt es eine ganz nette, welche auf dein Thema passt.

RAID 10 (1+0)

SBS Small Business Server = für kleine Unternehmen, die alles nicht einzeln brauchen.

Ich denke, du hast noch nicht viel Ahnung und kannst nicht abschätzen, wieviel Resourcen so ein FTP_Server braucht?

DNS wird automatisch mit ADS installiert (mehr oder weniger)
Bitte warten ..
Mitglied: toccotronic144
17.05.2010 um 09:26 Uhr
@wiesi200: Danke, die Wiki erlärung hat mich nur leicht verwirrt, da dort gesagt wird (und auch in der Abbildung dargestellt wird) das pro Festplatte 50% für Nutzerdaten der jeweils anderen benötigt wird. Ist zwar nur für 3 Festplatten dort beschrieben, aber die Abb. der 4 ließ mich das auch vermuten... meine Kapazität wäre dann bei 4 320 GB Festplatten ja nur 320 GB!!! Aber dem ist ja nicht so, oder?

@Midivirus: Danke, Der FTP Server wird sich ja in Grenzen halten, da es wirklich nur eine Treiberdatenbank werden soll... wenn dann ja mal Größere Mengen anfallen sollten, muss wohl oder übel ein 2. Server her!

Hat vll. noch jemand einen Vorschlag zum übertragen der Benutzerdaten?
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
17.05.2010 um 09:33 Uhr
10 = 1 + 0

wie schreibt man? gespiegelte sicherheit?

du hast gestrippte 320GB, also 640GB gesamt, da gespiegelt.

1 = die 0 von den jeweils 2 Festplatten.

jetzt besser =)


@FTP: der braucht so gut wie keine Resourcen, nur wenn halt Traffic da ist, dann ist halt der Datensatz wie Festplattenaktivität bemerkbar.
Merkt man dann in der Geschwindigkeit vom Exch.
Bitte warten ..
Mitglied: toccotronic144
17.05.2010 um 09:52 Uhr
von einem onboard RAID Controller ist aber abzuraten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.05.2010 um 11:12 Uhr
Moin Moin

Zitat von toccotronic144:
Hat vll. noch jemand einen Vorschlag zum übertragen der Benutzerdaten?
Entweder ADMT oder per AD Replikation als 2. DC.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: Phalanx82
18.05.2010 um 15:29 Uhr
Zitat von toccotronic144:
von einem onboard RAID Controller ist aber abzuraten, oder?

deifinitiv: JA.

Kauf dir einen 3Ware Controller (4-Port ca. 200€) oder wenns was bisschen
besseres sein darf nen ICP Vortex mit BBU, kostet dich dann aber ca. das 3-3,5 fache
des 3Ware Controllers, kann aber auch etwas mehr

Mfg.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neue Domäne einrichten. Welchen Namen?
gelöst Frage von liptoniceWindows Server9 Kommentare

Hallo, in einer Firma soll eine Domäne aufgesetzt werden. Das erste wäre jetzt zu Überlegen welchen Domänen Namen ich ...

LAN, WAN, Wireless
Neues Heimnetzwerk einrichten
Frage von Natsu93LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ich moechte bei mir zuhause das netzwerk neu einrichten/aufbauen, weil ich das aktuelle, naja mir zerschossen habe. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerk für Verein neu einrichten
Frage von muhkow79LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe die Aufgabe unser Netzwerk neu einzurichten. Wir sind ein Verein mit etwa 200 Mitgliedern, die ...

Server-Hardware
Domäne neu einrichten
gelöst Frage von DerNeueITlerServer-Hardware5 Kommentare

Hallo IT´ler und Admins. Ich stehe vor folgender Fragestellung. Im August habe ich ein recht marodes Netzwerk als Admin ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...