Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuen Serverhardware - wenn ja, welche?

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: Streamer

Streamer (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2014 um 15:10 Uhr, 1085 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben aktuell einen E31240 am laufen mit 32Gb Speicher und 3Tb Festplatenspeicher.
Insgesamt sind 20clients angeschlossen. Es werden aber kurzfristig mindestens 10 weitere hinzukommen.
Server ist ein SBS2011.

Neben Exchange läuft auch Sql.

Es soll auf ein neues ERP und CRM-System umgestellt werden. In diesem Zuge überlege ich, ob es sinnvollwäre, die Hardware gleich mit zu ändern.
Und wenn, welche.


Freue mich auf Eure Anregungen!

Grüße

Martin
Mitglied: 108012
22.07.2014 um 15:48 Uhr
Hallo Martin,

der SBS bedient nur 25 Clienten bzw. Benutzer soweit ich informiert bin und auf diesem sollte man
auch eigentlich nur die Rollen mitinstallieren die der SBS bereits von Haus aus dabei hat, also
Exchange und die SQL Rolle, aber ein ERP und ein CRM System sollte da nicht drauf laufen!

Mein Ratschlag,

Hyper-V installieren
- 1 VM Server2012 AD
- 1 VM Server2012 DC
- 1 VM SQL Server
- 1 VM ERP System
- 1 VM CRM Sytem


Neue Hardware
- Single oder dual CPU System Intel E5-26xx Serie
- 64 GB ECC RAM
- LSI oder Adaptec RAID Controller
- 2 x 146 GB oder 300 GB SAS HDDs als RAID1 für den Host
- 6 x 600 GB SAS HDDs RAID5 für die VMs
- Intel 10 GBit/s dual Port Server Netzwerkkarte

- NETGEAR ProSafe GSM7328Sv2
Layer3 Switch mit 2 SFP+ Slots

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
22.07.2014 um 16:35 Uhr
Moin,
der SBS bedient nur 25 Clienten bzw. Benutzer soweit ich informiert bin
da bist Du nicht richtig informiert, bis 75 geht datt schon .
aber ein ERP und ein CRM System sollte da nicht drauf laufen!
Da wiederum bin ich hanz bei Dir.
Neben Exchange läuft auch Sql.
Versuche, irgendwo noch ein premium add on aufzutreiben, kaufe Dir eine neue Hardware, die den SQL und CRM/ERP aufnimmt und lass den SBS auf der alten Kiste weitertuckern ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Streamer
25.07.2014 um 16:41 Uhr
Moin moin,

alles klar,
dachte schon, dass ich an ein paar VMs nicht vorbei kommen werde!
Jetzt noch kurz, würdet Ihr den 2011 behalten oder auf 2012 umsteigen?

Danke und LG

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
25.07.2014 um 21:27 Uhr
Jetzt noch kurz, würdet Ihr den 2011 behalten oder auf 2012 umsteigen?
Ich würde den SBS behalten !

LG, Thomas

p.s.: ... weil ich keine Böcke hätte, dem Bill insbesondere die Kohle für den Exchange nutzlos in den Rachen zu werfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
25.07.2014 um 22:19 Uhr
Ich würde den SBS behalten face-wink!
Kann man natürlich auch machen und dann nur den Rest auf einen neuen Server in VMs.
Käme auch vom Zeitaufwand besser.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Erneuerung Serverhardware neue Festplatten Welche?
Frage von thhauckFestplatten, SSD, Raid14 Kommentare

Hallo Zusammen, nach etwa 7 Jahren Laufzeit unseres Serversystems Aquado mit Intel Raid (6 Schächte) steht eine Erneuerung der ...

Server-Hardware
Serverhardware ersetzen
Frage von Maik121Server-Hardware17 Kommentare

Ich würde gern mal eure Meinung hören ab, wann man einen Server im Schnitt ersetzen sollte in Bezug auf ...

Server-Hardware
Serverhardware zum kleinen Preis und doch richtig dimensioniert?!?!
gelöst Frage von SierraSixServer-Hardware9 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag, ich habe mal ne Frage an die HW Profis unter euch. Leider bin ich was ...

Server-Hardware
Verkauf gebrauchte Serverhardware
gelöst Frage von m.reegerServer-Hardware22 Kommentare

Hallo, ich habe aus privatbestand noch Server zu verkaufen.wo wird man so was am besten los? Habe schon diverse ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 2 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 4 TagenSicherheit7 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...