speedy-luis

Neuen Standort anbinden

Hallo,

ich arbeite in einem Ingenieurbüro mit ca. 50 Clients und 5 Servern.
Momentan haben wir eine SDSL-Leitung mit 34 Mbit/s.

Nun werden wir etwas "expandieren", sprich, wir bekommen einen zweiten Standort.
An diesem Standort werden 6 neue Mitarbeiter angestellt. Dieser Standort soll so angebunden werden, dass sich die Mitarbeiter quasi so fühlen, als ob Sie im Hauptstandort sitzen. Sie sollen sich also über unserem DC anmelden, die bei uns laufende Software verwenden, hier die Daten ablegen usw.

Ich muss zugeben, ich bin mit dieser Aufgabe etwas "überfordert" und bräuchte etwas Hilfe.

Welche Möglichkeiten gibt es denn hierfür bzw. welche Möglichkeit wäre hier am sinnvollsten?
Welche Komponenten brauch ich usw...?

Eine Point-to-Point Verbindung?
Frame Relay? Was meiner Meinung nach denke ich "zu hoch gegriffen" ist und erst Sinn macht mit mehreren Standorten...?
Site-to-Site VPN?

Ich bin um jeden Rat und jede Hilfe dankbar...

Member: wiesi200
wiesi200 Sep 20, 2011 at 11:12:51 (UTC)
Hallo,

grundsätzlich würd ich mal Site-to-Site VPN sagen.

Nur die Große frage ist was die Leute an dem Standort genau machen bzw. auf welche Art von Daten die zugreifen und wie Sie das machen.
Ingenieurbüro hört sich nach CAD an und CAD vor allem im 3D bereich kann extreme Bauchschmerzen machen wenn man soetwas vorhat.
Member: dog
dog Sep 20, 2011 at 11:15:43 (UTC)
Frame Relay?

Was ist das? face-wink

  • Entweder du richtest ein VPN übers Internet ein (dazu sind aber 34 Mbit/s zu wenig, wenn da mehrere User Daten hin und her schieben)
  • Oder du lässt dir vom Provider eine (MPLS-)Standleitung legen (was übrigens nicht vom VPN befreit) - relativ teuer
  • Oder du schaust dich bei Sichtweite nach einer (WLAN-)Richtfunk-Lösung um
Member: brammer
brammer Sep 20, 2011 at 11:23:44 (UTC)
Hallo,

Point-to Point nur bei unmittlebarer Nähe den dafür brauchst du ein dediziertes Kabel.

Frame-Relay wird kaum noch aktuell verkauft dann eher MPLS oder eben Site-to-Site VPN.

Ja nachdem was ihr bereits jetzt für einen Router habt, könntet ihram einfachsten einen Router desselben Herstellers nehmen und einen IPSec VPN Tunnel aufbauen.
SDSL Bandbreite ist abhängig vom Budget.
Bei den Anforderungen wäre ich aber bei 3D Datne und großen Plänen nicht zu knauserig mit der Bandbreite, immer nach dem Motto "Es gibt nur eines was besser ist als viel Bandbreite: noch mehr Bandbreite!"

brammer
Member: brammer
brammer Sep 20, 2011 at 11:25:45 (UTC)
Zitat von @dog:
> Frame Relay?

Was ist das? face-wink
face-sad
immer diese alten Techniken...

  • Entweder du richtest ein VPN übers Internet ein (dazu sind aber 34 Mbit/s zu wenig, wenn da mehrere User Daten hin und her
schieben)
Naja bei 6 Usern sollte man mit 34 Mbit/s aber arbeiten können.
* Oder du lässt dir vom Provider eine (MPLS-)Standleitung legen (was übrigens nicht vom VPN befreit) - relativ
teuer
Mein Reden!

* Oder du schaust dich bei Sichtweite nach einer (WLAN-)Richtfunk-Lösung um

Als alternative zur festen Verkabelung geht auch das.

brammer
Member: speedy-luis
speedy-luis Sep 20, 2011 at 11:46:12 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten.

Also Ingenieurbüro hört sich nach CAD an, ja. Aber an dem neuen Standort werden keine Zeichner tätig sein, sprich, dort sind nur Ingeniuere, die die herkömmlichen Office Anwendungen verwenden wie Adobe Acrobat, Word, Excel,... und außerdem unser "Hauptprogramm", welches Groupware, CRM, Documentmanagement, Emailfunktion und alles in einem beihnaltet.

Site2Site-VPN wäre momentan noch mein "Favorit", da ich hier am meisten Know-How besitze und das Equipment schon vorhanden wäre.

WLAN fällt ins Wasser, mein Geschäftsführer ist absolut gegen jegliche Art von Strahlung (ist leider so)!

Bzgl MPLS bräuchte ich mal ein paar Informationen.
Member: brammer
brammer Sep 20, 2011 at 12:20:00 (UTC)
Hallo,

also 6 Bürokräfte (was die Internetnutzung angeht) am neuen Standort.

Da reicht fast eine ADSL Verbindung.

Auf jeden Fall reicht da eine 2 0der 4 MB SDSL Anbindung.

einfach mal durchrechnen was der Spass kostet.

brammer
Member: wiesi200
wiesi200 Sep 20, 2011 at 12:29:46 (UTC)
Zitat von @brammer:
Hallo,

also 6 Bürokräfte (was die Internetnutzung angeht) am neuen Standort.

Da reicht fast eine ADSL Verbindung.

Auf jeden Fall reicht da eine 2 0der 4 MB SDSL Anbindung.

Ich würd mir auch noch eine Terminal Server überlegen.
Member: hm7user
hm7user Nov 26, 2011 at 20:28:36 (UTC)
Hallo!

Warum beauftragt Ihr nicht ein kleines Systemhaus, wenn die Kompetenzen fehlen? Die wollen auch leben.

Dann kannst Du Dich auch mehr auf die Ingenieursarbeit konzentrieren.

Das problematischste ist, daß man meist nicht sagen kann, wieviel Bandbreite man in der Praxis dann wirklich braucht.

Wer von seinem Anwendungsprofil Gigabit-Ethernet gewohnt ist (1000Mbit/s), der kann auch bei 34Mbit/s schon Unbequemlichkeiten erwarten. Obwohl 34Mbit/s schon 'ne Menge Holz ist (für Internet-Anbindungen), und nicht gerade für den kleinen Geldbeutel. Auch die Auslastung muß betrachtet werden (konkurrierende Nutzer).

Ein CRM-System kann durchaus über langsame Verbindungen zur Qual (auch der Unstabilität) werden, z.B. insbesondere wenn es schon im LAN lahm ist.

Auch Ausfallzeiten sollte man mal überlegt haben, ggf. Failover usw. Alles nicht ganz so trivial, wenn es nicht mehr um nur Hobby-Nutzung geht.

Harald
Member: brammer
brammer Nov 26, 2011 at 21:28:35 (UTC)
Hallo,

nachdem 2 Monaten keine Reakiton mehr in dem Thread war ist das vemrutlich nicht mehr aktuell!

brammer