Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neuer 1 gig ram und PC hängt sich auf

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: LustigeraLFRED

LustigeraLFRED (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2008, aktualisiert 06.04.2008, 3755 Aufrufe, 9 Kommentare

hallo

ich habe mir grade einen 1Gig DDR Ram stick von samsung gekauft und den in meinen pc eingebaut.
zuerst ging das auch und ich hatte mit meinem alten 1,5Gig Ram
dann plötzlich hat sich der pc aber aufgehängt. also nix mehr, keine lichtlein von capslock und gar nix!
und bei neustarts hat er sich im startscreen aufghängt!
keine ahnung was das soll, daweil hat der Ram stick 46€ gekostet, sind ja mittlerweile ur teuer, wär ein kaas wenn das net funktioniern würd

hab am Pc Windows Xp Prof mit SP2
pentium 4 2,8Ghz
mainboard: asus P4Pe-X/TE (is scho 4 jahre alt)


der ram stick is von samsung: PC3200 CL3

ich hab extra gschaut in der mainboard anleitung, da steht wenn ma pc3200 (overclocking) rams benutzten will braucht ma 800Mhz frontside bus und genau das unterstüzt das mainboard (steht auf der packung max. 800mhz frontsidebus)

hoffe da kennt sich wer aus

danke
Mitglied: lordraydon
04.04.2008 um 16:49 Uhr
Hallo,

Klingt so, als wäre da der RAM Riegel defekt.
Lass mal nen RAMTest drüber laufen.
Zum Beispiel mit MemTest86, da zeigt der dir das an wenn er was findet.

LG,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.04.2008 um 17:08 Uhr
Ey Aldda,

nihmmm doch einvach dem alden Rahm raus und stardde den Rechner nochmaa.

Fielleichd verdraggen sich die beidn nüschdd.

Gann abba auch so sein, das dem neuen Rieckel würglisch gabbudd iss, dann prinkste dem halt zurügg.

Ich mein 46 Euros für nur ein Gigabeit iss ja ganz schön heftich - da kannste schon kwalitdät ferlangen.
Vrüher gabs dafür ganze 16 Meckarbeit (SIMMs)
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
04.04.2008 um 17:30 Uhr
??? hat das an grund dasst so schreibst als wärst du ** :D oder wie kann ma das verstehn?

hmm aber wie soll ich memtest laufn lassen wenn der pc sich aufhängt?
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
04.04.2008 um 17:57 Uhr
Hallo,

Also memtest kannst du in der Regel auf einigen Boot CDs finden. (z.B. Knobbix oder der "Ultimate Boot CD")
Von dieser CD bootest du und startest memtest86. Der testet dann nach und nach den kompletten RAM uns sagt dir ob da irgendwo was defekt ist. Wenn ja, würde ich Riegel für Riegel austauschen, um herauszufinden, welcher genau defekt ist.

Probier es einfach mal mit der UBCD (http://www.ultimatebootcd.com/), denn da sind noch allerlei andere Tools zum testen der Hardware drauf.

LG,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
04.04.2008 um 18:01 Uhr
hmm oke, das mim memtest hab ich schon mal geschafft, habe jetzt nur leider keine zeit den rennen zu lassen (dauern ja ewig^^) aber später, und danke für erklärung!

kann es aber auch an etwas anderm liegen.
wie bereits erwähnt steht ja in der anleitung von meim mainboard dass wenn ich pc3200 riegel verwende einen frontsidebus von 800brauche.... nun weis ich nicht wie das gemeint is
heisst das ich brauch ne CPu mit 800mhz FSP oder braucht nur das mainboard soviel FSB

weil das mainboard geht bis zu 800mhzFSB aber ich weis net wie gut beim pentium4 2,8 ghz is
wie krieg ich das denn raus

aja und danke für die bisherige und schnelle hilfe :D
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.04.2008 um 18:27 Uhr
??? hat das an grund dasst so schreibst als
wärst du ** :D oder wie kann ma
das verstehn?


Sehr geehrter Alfred (E. Neumann?),

ja - das hat einen Grund - besser sogar 2

1.) Es ist Freitag und ich hatte Feierabend.
2.) Wie man in den Wald reinruft, so schallt es wieder raus.
3.) Würde ich deine obige Frage gerne an dich weiterreichen.
4.) Hab ich dir einen Tipp gegeben, wie du nach der Ursache forschen kannst - wie du selbst bemerkt hast - startet der Rechner nun nicht mehr, ergo kein Memtest möglich.
5.) sind die Speicherpreise nun wirklich nicht so hoch, wie du tust - zwingt dich ja keiner.
6.) kann ja sein, das die Kombination deines Namens, deiner Schreibweise mit einem falsch eingestellten Kalender zusammenhängt und du uns 3 Tage zu spät in den April schicken wolltest.
7.) Nix 4 ungut


Ps: Vielleicht liegts auch am Prozessorlüfter, weil du bei der Montage irgendwie drangekommen bist.
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
05.04.2008 um 14:25 Uhr
^^
öh, wtf :D

schreib ich so kauderwelschig oda wie ; egal

naja, er lässt sich eh starten, wenn ich den ram neu reingeb, aber nach 5 min. hängt a sich auf, und bei neustarts auch.

40€ für ein GIgabyte nennst du NICHT HOCH???? huha, ich meint halt im vergleich zu ddr2 da kostet 1 gigabyte 17EUro

welcher kalender und welche schreibweise???
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
06.04.2008 um 09:17 Uhr
nun funktionierts, jetzt is aber nur der neue ein gigabyte stick drinn.

woran kann des liegen dass die nicht mitnander funktioniern?
Bitte warten ..
Mitglied: LustigeraLFRED
06.04.2008 um 09:26 Uhr
übrigens steht auf dem neuem ram CL:3 und auf dem alten CL:2.5

und jetzt hab ich den neuen mit einem alten 256er probiert der ebenfalls CL:3 hat und PC3200

vielleicht lags daran dass der 512er einfach nur schlecht war
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows 7 PC hängt sich unregelmäßig auf (5)

Frage von blade999 zum Thema Windows 7 ...

CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf (19)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...