Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neuer 1000er Switch und neue 1000er LAN-Karte, funktioniert nicht mit altem Kabel?

Frage Netzwerke

Mitglied: Peter161

Peter161 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2009 um 19:36 Uhr, 4203 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo, ich habe einen neuen Server gekauft und aufgrund von höherem Datenaufkommen an einem Rechner, hab ich gleich noch einen 1000er Switch und eine 1000er Netzwerkkarte für den einen Rechner gekauft.

Bis jetzt wars immer so:
Server(100MBit/s) ---- Router(100MBit/s) ----- Rechner (100Mbit/s)

Neu:
Server(1000MBit/s) -----Switch (1000MBit/s) --------- Rechner (1000MBit/s)
|
Router

So und nun ist das Problem, dass das alte kabel ehemals zwischen Router und Rechner nun zwischen Switch und Rechner mit der neuen Netzwerkkarte nicht funktioniert.... Wenn ich aber ein andere Kabel nehme, geht es komischer Weise....

Könnt ihr euch denken woran das liegt?

Viele Grüße und Danke.

Peter161.
Mitglied: Weasel1969
14.11.2009 um 22:10 Uhr
Hy,
liegt vermutlich daran das beim alten Kabel nur 4 Adren geschaltet waren.

Für Gigabit sind alle 8 Adern erforderlich.

Näheres hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B

und hier

Zitat: " Verwendung aller vier Doppeladern in beide Richtungen (Echokompensation) "
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Gigabit-Ethernet

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.11.2009 um 22:11 Uhr
Hallo,

am Kabel.... wäre jetzt die einfachste Antwort
Die richtige Frage wäre aber wohl wieso liegt es am Kabel?

Was für ein Kabel?
wie Lang?
Selbst verlegt ?
Cat5e ?
Cat 6 ?
Cat 7 ?
LWL?

Brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
14.11.2009 um 22:15 Uhr
ein kabel?
15 m
selbst verlegt
ka was das für cat ist, ich hab das als crossover vor einigen jahren bei reichelt gekauft und dann einfach an FB angesteckt und unter den teppich geschoben... bez. und dann an den Rechner gesteckt... was ist LWL?

danke, .... das kabel ist vielleicht von 2005 aber ich hab sogar ein kabel das ist noch älter und das geht... kann das sein, dass das einfach nur beschädigt ist?

danke...
Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
14.11.2009 um 23:10 Uhr
Hy,

naja, die Antwort gibst'e dir selbst ...
Wenn das ein Crossover ist , dann entfallen dir zwangsläufig die benötigten Adern, weil TX-RX und RX-TX ...

Die Strecke ist ok, LWL bedeutet LichtWellenLeiter ( Glasfaser)
CAT5 ist an sich handelsüblich, sofern nicht explizit was anderes ( im Laden ) verlangt wird.

Das es bisher mit CrossOver funktioniert hat liegt am "intelligenten Mechanismus" des "Autosensing", d.h. es wird erkannt ob es ein Straigth oder Crossover Kabel ist

Gruß
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
15.11.2009 um 11:45 Uhr
Zitat von Weasel1969:
Hy,

naja, die Antwort gibst'e dir selbst ...
Wenn das ein Crossover ist , dann entfallen dir zwangsläufig die
benötigten Adern, weil TX-RX und RX-TX ...
also geht das damit nicht? ich habe auch auch ein anderes Crossover Kabel, mit dem es geht...

Die Strecke ist ok, LWL bedeutet LichtWellenLeiter ( Glasfaser)
CAT5 ist an sich handelsüblich, sofern nicht explizit was
anderes ( im Laden ) verlangt wird.
Denke ich auch...

Das es bisher mit CrossOver funktioniert hat liegt am
"intelligenten Mechanismus" des "Autosensing",
d.h. es wird erkannt ob es ein Straigth oder Crossover Kabel ist

Wie kann ich das umstellen? Umbauen?
Gruß
Andy

Danke.

Peter.

Bitte warten ..
Mitglied: Weasel1969
15.11.2009 um 13:24 Uhr
Hy,

ok, aber um was geht es jetzt ?
- willst du wissen, warum es mit dem einen Kabel geht und mit dem anderen nicht ?
Dann nimm beide Kabel, lass die durchmessen und Prüfen auf Dämpfung, Latenz, Frequenz, etc,etc. Wenn es dir weiterhilft ...

- willst du das GBit funktioniert:
Dann nimm das Kabel, mit dem es funktioniert

- Willst du unbedingt Crossover verwenden ?
Dann tue es, keiner hindert dirch daran

- Du möchstest das "Autosensing" umbauen
Setz dich mit der Entwicklungsabteilung des Switch-Herstellers in Verbindung und lass dich da beraten
Nein ! das kann man nicht umbauen - Warum auch !

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
15.11.2009 um 13:53 Uhr
Zitat von Weasel1969:
Hy,

ok, aber um was geht es jetzt ?
- willst du wissen, warum es mit dem einen Kabel geht und mit dem
anderen nicht ?
Schon.
Dann nimm beide Kabel, lass die durchmessen und Prüfen auf
Dämpfung, Latenz, Frequenz, etc,etc. Wenn es dir weiterhilft ...
Das eine Kabel haben wir leider vor kurzem unters Parkett gebaut. Das andere lege ich nur so zu Testzwecken mal durchs haus

- willst du das GBit funktioniert:
Dann nimm das Kabel, mit dem es funktioniert
Das eine liegt eben leider unterm parkett...

- Willst du unbedingt Crossover verwenden ?
Dann tue es, keiner hindert dirch daran
Naja hab einfach kein anderes was so lang ist...

- Du möchstest das "Autosensing" umbauen
Setz dich mit der Entwicklungsabteilung des Switch-Herstellers in
Verbindung und lass dich da beraten
Nein ! das kann man nicht umbauen - Warum auch !
Ich weiß ja nichtmal wie das geht usw...

Gruß,
Andy
Bitte warten ..
Mitglied: Komabaer
16.11.2009 um 09:04 Uhr
Es liegt ganz klar an dem Kabel, kauf dir doch einfach ein neues Patchkabel mind. Cat.5e, besser noch Cat.6
Bitte warten ..
Mitglied: Peter161
16.11.2009 um 17:06 Uhr
Zitat von Komabaer:
Es liegt ganz klar an dem Kabel, kauf dir doch einfach ein neues
Patchkabel mind. Cat.5e, besser noch Cat.6
Danke, ich hab ja ein Crossover da, mit dem es geht, nur liegt das andere leider unterm Parkett und ich weiß noch nicht wie ich das ersetzten soll...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
17.11.2009 um 08:41 Uhr
Hallo,

einmal zum Conrad gehen und 40 euro einpacken!
Dort folgendes Kaufen:
Netzwerkmessgerät 15 Euro
Crimpzange 25 Euro
6 RJ 45 Stecker 5 Euro

Kabel durchmessen, und aus dem Cross Kabel eine Straight Kabel machen

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.11.2009 um 18:00 Uhr
Oder...
  • Neues Kabel mit ordentlich Backeband am Ende mit dem Kabelende des alten Kabels (Parkett) verbinden
  • Ordentlich ziehen...
  • Neues Kabel leigt unter dem Parkett

Alternativ neues unauffälliges Cat6 Kabel entsprechender Länge mit Kabelhaltern auf die Fussleiste nageln und damit Leben.
Eigentlich sollte man schon so schlau sein wenn man denn Kabel irgendwo Unterputz oder versteckt verlegt dort auch entsprechend hochwertiges Kabel zu verlegen.
Ein Umstand den du beim Parkettkabel vermutlich leichtfertig ignoriert hast und dafür nun die gerechte Strafe bekommst...sorry !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (11)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Windows 10
gelöst Wake on LAN mit Win10x64 funktioniert nicht (16)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkmanagement
gelöst OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar (5)

Frage von istike2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...