Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

neuer 3. Nic im SBS2003, wieso keine Verbindung ins interne Netz (2.Nic)?

Frage Netzwerke

Mitglied: Torsten73

Torsten73 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 4284 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
irgendwie ist hier der Wurm drin:
SBS2003 mit 2 Nics, 1. Nic INet, 2. Nic Intranet -> alles funktioniert

Nun will ich eine 3. Netzwerkkarte hinzufügen, diese soll eine Crossoververbindung zu einer DBox2 machen (Sinn endlich mit 2 Boxen gleichzeitig im Filmarchiv was schauen zu können, das dies geht weiß ich, da ich früher auf einem normalen Windows XP mit einer Netzwerkbrücke das ganze realisiert hatte)

1. Nic 192.168.0.10 -> Router
2. Nic 192.168.0.11 -> lokale Netzwerk mit Switch
3. Nic 192.168.0.12 -> Crossover zur DBox (192.168.0.100)

Leider habe ich trotz Verbindung keine Kommunikation in beide Richtungen. Ich vermute fast da muß noch irgendwas konfiguriert werden, aber was? Die Netzwerkbrücke wird mir nicht angezeigt.

Ist das eine fehlende Statische Route? Damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Torsten
Mitglied: aqui
20.04.2008 um 16:25 Uhr
Was du machst ist doch vollkommener Unsinn ! Warum steckst du denn 3 Netzwerkkarten in den Server um darueber zu bridgen ???
Normalerweise reicht dafuer eine einzige NIC im Server und ein kleiner 5 Port Switch vom PC Haendler um die Ecke in die du alle Komponenten einsteckst, denn du benutzt ja nur ein einziges IP Netz. Richtig waeren 3 bei der Verwendung von 3 Karten ! Allerdings ist das auch ueberfluessiger Unsinn, denn auch das muss nicht sein in deinem banalen Netz Szenario !
Was du beschreibst hoert sich nach dem Motto an: "Warum einfach machen wenn es umstaendlich auch geht !!" Einen tieferen technischen Sinn kann man in der Konstellation nicht erkennen eher das Unwissen ueber Netze...sorry !
Wie man sowas richtig macht kannst du hier nachlesen:

http://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Denk dir nur einfach eine 3te Karte dazu. Wie gesagt ueberfluessig ist das alles auch denn dein Szenario laesst sich mit einem zusaetzlichen 10 Euro Switch problemlos loesen !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
20.04.2008 um 16:59 Uhr
Hallo Aqui,
ich kann Deine Äußerung verstehen. Auf den ersten Blick sieht das ganze vorhaben ziemlich Unsinnig aus.
Aber wie Du bestimmt weißt, es gibt nichts was es nicht gibt. Und Ihr könnt mir glauben, dass ich diesen wahnsinnigen Aufwand nicht angegangen wäre, wenn ich nicht wüßte dass es einen Sinn darin gibt.
Und der ist einzig und allein darin zu finden, dass wir endlich mit mehreren Leuten gleichzeitig auf unser Filmarchiv zugreifen können und parallel uns Filme ansehen können. Sogar gleichzeitig die gleiche Aufnahme!

Und für die Zweifler, ja es stimmt dass ein 100 Mbit Netzwerk mehr als genug Bandbreite für mehr als 4 Boxen a 10 Mbit (mehr kann die nämlich nicht) hergibt, aber lasst es euch gesagt sein, die Theorie passt nicht in der Praxis. Da geht es nicht. Denn selbst eine Box hat schon bei ungünstigen Netzwerkkarten und Switchen Probleme dauerhafte Bitraten von mehr als 6000kbit wiederzugeben. Das Ergebniss resultiert in ein ständiges Puffern der Wiedergabe. Selbst bei mden RTL Sendern und Co, die Ihre Bitrate deutlich angehoben haben, bei den ÖR sogar noch schlimmer. Mag auch daran liegen, dass die Boxen Hardwareseitig nur half duplex können und man auf UDP angewiesen ist. mit TCP geht es noch schlechter.

Also bitte nicht direkt alles als Unsinn abtun, wenn man keine Ahnung davon hat!

So nun zum eigentlichen Problem zurück. Habe mir die Halbe Nacht um die Ohren geschlagen und mich zuum ersten Mal mit Routingtabellen auseinandergesetzt. Zuerst habe ich nur Bahnhof verstanden. Aber nach ein paar Stunden Schlaf funktionieren nun die Verbindungen.

Hurra, ich kann nun auf 4 Boxen gleichzeitig Aufnahmen wiedergeben, selbst hohe Bitraten werden ohne Puffern wiedergegeben!

Aber eines habe ich noch nicht verstanden, was bedeutet die Metrik? Auch wenns nun funktioniert würde ich doch gerne Wissen, wieso bei manchen 10,20 oder 30 steht?

Cu
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.04.2008 um 09:52 Uhr
Mmmmhhh...unsinnig ist es aber trotzdem. Jeder Broadcast und Multicast im netz erzeugt einen Interrupt auf einer deiner zahllosen netzwerkkarten und damit einen Interrupt der den Server hindert irgendwas anderes zu machen.
Da kannst du dann nicht wirklich behaupten das das eine technisch gute Lösung ist. In jedem PC Shop gibt es für ein paar Euro einen Gigabit Ethernet Karte. Die, eingebaut im Server und angeschlossen an einen kleinen Gigabit Switch oder an einen 100 Mbit Switch mit 2 GiG E Ports bedient dann 10 100 Mbit Clients in Wirespeed.
Mit Sicherheit wird es da nicht zu Pufferproblemen etc. kommen wie oben beschrieben...aber egal, wenns jetzt klappt ist ja gut.

Die Metrik sagt estwas aus über die Qualität der Leitung. Generell musst du sie nicht angeben oder kannst sie immer auf 1 lassen, denn du hast ja immer nur einen Hop bis zum Zielnetz.
Es mag sein das die Metrik auch einen Einfluss auf die Bindungsreihenfolge der NICs hat bei einem MS Server aber das ist sicher ein Thema für die MS Knowledgebase. Sie hat überhaupt nichts mit dem Netzwerk als solchem zu tun !!

Wenns das war bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten73
21.04.2008 um 10:40 Uhr
Hallo Aqui,
ja da haben wir uns auch schon oft den Kopf drüber zerbrochen und es sind dutzende von Switchs sowohl 100 als auch Gigabit Switche und selbst managbare durchexesiert worden.
Die stabilste Lösung war aber immer noch die uralte Crossoververbindung. Ist halt auch ein uralter Netzwerkchip in der DBox2.
Aber dieses nun gefundene Lösung funktioniert besser als alles was ich bisher getestet habe. Der Aspekt mit den zusätzlichen IRQs ist berechtigt, allerdings sind die Boxen ja nicht permanent Daten am Austauschen, so dass die IRQ Anforderungen wesentlich seltener auftreten als bei einem normalen Netzwerkuser.

Thx
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.04.2008 um 17:29 Uhr
OK, letztlich musst du natürlich dann auch die GiG Verbindung oder den Server TCP Stack etwas tunen bei einer normalen Lösung. Du machst es nun etwas umständlicher aber wichtig ist ja das es rennt...Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Monowall mit 3 NIC konfigurieren ...
gelöst Frage von letstryandfindoutFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Monowall mit einem Alix Board mit 3 Netzwerkanschlüssen. Ich bin per Seriellem Kabel ...

KVM
3 Public IPs eine NIC über Proxmox
Frage von rafnicKVM

Hallo, ich habe eine Debian-Hostsystem mit Proxmox aufgesetzt. Das Hostsystem hat zwei Netzwerkkarten, davon ist eine Aktiv. Eine VM ...

Windows Server
2 Netzwerkkarten zu einem NIC Team zusammenfassen
Frage von infostudWindows Server8 Kommentare

Hallo, ich hab hier Verständnisprobleme: Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkkarten (Ethernet). IP-Adressen werden über DHCP vergeben. Frage ...

Server-Hardware
NIC Teaming, oder nicht
Frage von DeathNoteServer-Hardware5 Kommentare

Hallo. Ich habe einen HP Server mit 4 LAN Ports. Der Server wird nicht ausgelastet sein. Darauf läuft ein ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 1 TagHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Windows Store Apps
gelöst Frage von PeterleBWindows Server11 Kommentare

Gibt es einen Weg, auf Windows Server 2016 Windows Store Apps wie zum Beispiel die HP Smart App zu ...

Windows 10
Windows 10 RDP nicht mehr möglich
Frage von speedy-luisWindows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen kann ich in unserem Netzwerk auf die Windows 10 PCs keine RDP-Session mehr ...

Microsoft
Erfahrungen mit Webcam over RDP gesucht
Frage von DerWoWussteMicrosoft10 Kommentare

Moin Kollegen. Bekanntlich kann man Webcams nur mit Drittanbietersoftware in RDP reinschleifen. Was nutzt Ihr dazu? Wie stabil funktioniert ...