thed83

Neuer Active Directory Controller in anderem Subnetz (später VPN) kann nicht als weiterer Domänencontroller eingerichtet werden

Liebe Foren-User,

ich stehe da vor einer "kleinen" Aufgabe. Habe es mit Websuche und probieren, schon selber versucht. Aber es will einfach nicht gelingen.

Ich habe am jetzigen Standort eine Domäne mit BackUp-Server W2K3. Jetzt bin ich dabei die Server für einen weiteren Standort einzurichten auch W2K3. Beide Standorte sollen über VPN verbunden werden. Im Moment habe ich noch alle Server Vor-Ort und versuche den neuen Server mit dem Subnetz IP 192.168.1.x als DC in das Subnetz 192.168.0.x hinzu zufügen. Debian wird als "Router" zwischen den Netzen benutz. Ping nslookup mit ip.domäne geht.

Wo liegt mein Denkfehler. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Sollten sich noch Fragen ergeben, immer heraus damit.

Vielen Dank und Gruß

TheD83

Mitglied: 60730
60730 06.02.2009 um 10:51:00 Uhr
Moin,

Wo liegt mein Denkfehler. Hoffe Ihr könnt mir helfen.

trink erstmal einen Kaffee und dann ließt du dir bitte nochmal deinen Beitrag durch.
Irgendwie hab ich wohl verstanden, was du willst, aber nicht - wo es klemmt.

Gruß
Mitglied: TheD83
TheD83 06.02.2009 um 11:31:11 Uhr
Entschuldige bitte. Muss allein die komplette neue Struktur erstellen und dann noch diesen Standort pflegen.

Also ich starte dcpromo, wähle Zusätzlicher Domänencontroller für eine bestehende Domäne, gebe die Daten ein und bekomme dann den Fehler "Es konnte keine Verbindung mit einem Active Directory-Domänencontroller für die Domäne "XYZ" hergestellt werden. Geh ich jetzt auf die Details, zeigt er mir aber dass er beide Server gefunden hat.

Hoffe ich habe es jetzt mein Problem schildern können. Sollte doch mit dem Kaffee trinken anfangen. face-wink

Gruß und Danke
Mitglied: 60730
60730 06.02.2009 um 12:34:02 Uhr
Moin,

also du hast einen Debian zwischen den Netzen.
Und was genau nimmst du um die Netze zu verbinden?
Hast du dort Ports gesperrt?

Mach das mit den Standorten / unterschiedlichen IPs erst dann, wenn du den Tunnel hast.
Als DC einrichten geht auch wunderbar im "eigenen" Netz.

gruß
Mitglied: TheD83
TheD83 06.02.2009 um 13:34:33 Uhr
Guten Tag!

Debian fungiert eigentlich nur als Router zwischen den Netzen. Um das VPN zu simulieren. Also Ports aufgemacht, geht auch nicht. Tracert zeigt auch die richtige Route an.

Debian hat auf einem Interface beide IPs und routet halt dazwischen.

Wenn du jetzt aber sagst, es ist kein Problem das alles im "eigenen" Netz zu machen, mach ich es so.

Auch wenn es mich sehr wurmt. Würde halt gerne den Fehler finden.

Gruß
Mitglied: TheD83
TheD83 07.02.2009 um 11:15:52 Uhr
Guten Morgen Forum,

habe jetzt den DNS auf dem DC neu installiert, weil ich dachte es könnte auch daran liegen. Fehlanzeige. Gleicher Fehler.

Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte, dass ich der Domäne als zweiter DC aus einem anderen Subnetz beitreten kann? Die Fehlermeldung sagt ja, dass sie einen Domänencontroller gefunden hat bzw. durch die Abfrage identifiziert wurde. Weiss echt nicht mehr weiter.

Möchte einfach gerne diesen Fehler beseitigen. Könnte ja auch ein größeres Problem sein oder!?

Danke an euch und ein schönes WE