specialtube

neuer AD Server intregieren

Ich habe ein kleines Netzwerk mit diversen Server darunter auch ein Windows 2003 Server der als DHCP, DNS und AD Controller dient. Nun soll dieser wegem dem Alter des Server abgeschaltet werden.

Kann ich einfach einen neuen Server mit dem gleichen Domänennamen aufsetzten und in Betrieb nehmen. Dann die Dienste auf dem alten Server abschalten?

oder

muss ich den neuen Server als 2tes System intregieren und die Rechte von dem alten auf den neuen Server übergeben.

P.S Der alte Server wird in dem Netzwerk erst einmal weiterbestehen da auf diesem noch eine Anwendung läuft die benötigt wird.

Member: Zitruslimmonade
Zitruslimmonade Nov 16, 2006 at 11:17:29 (UTC)
wenn du den nur abschaltest wird es nicht mehr funzen.. du misst dringend den zweiten erst mal in die struktur integrieren, die Dienste wie Global catalog ec übernehmen und dann den alten abschalten.. ansonsten kannst deine domain abschreiben...
gruss
chris
Member: Schnief
Schnief Nov 16, 2006 at 11:44:47 (UTC)
Richte deinen neuen Server unter der geichen Domaine als DC ein und lass die zwei DCs Replizieren (min 24h zusammen am Netz laufen). Wie mein Vorgänger schon erwähnt muß der Global Catalog etc. dem neuen Server zugewiesen werden. Schau das alle User/Profile/Daten etc. gescheit auf dem neuen übernommen worden sind.
DHCP, DNS müssen auf den neuen ebenfalls eingerichtet werden und können dann die Funktion des alten übernehmen.
Wenn der alte Server im Netz bestehen bleibt kannst du ihn ja weiterhin als Fallback nutzen.
Member: SPecialTube
SPecialTube Nov 16, 2006 at 11:57:06 (UTC)
Das heist ich muss den neuen Server als sub einrichten oder kann ich beide als Hauptserver laufen lassen?
Member: Schnief
Schnief Nov 16, 2006 at 12:07:29 (UTC)
Entweder du nutzt beide als "Hauptserver", oder stufst deinen alten als sub herunter. Da der alte Server ja irgendwann mal vom Netz kommt, muss der neue auf jedenfall die Funtion des Global Catalog etc. übernehmen!

Solange aber der alte auch noch am Netz hängt, kann er ja die Funktion als Rückrad übernehmen ;)
Member: SPecialTube
SPecialTube Nov 16, 2006 at 12:41:06 (UTC)
Ich bin total verwirrt,man sagt mir immer man kann bei AD nicht 2 Hauptsysteme in eine Domäne haben.

Also ich habe die Domäne "Muster". Nun kann ich auf dem neuen Server auch eine Domäne "Muster" anlegen???? Das kann doch nicht sein! oder?
Member: Egbert
Egbert Nov 16, 2006 at 13:02:37 (UTC)
Hallo,

alles was das AD angelangt. Der Rest ist denke ich klar (DHCP, DNS...)

Neuen Server installieren
in die bestehende Domäne aufnhemen
mit DCPROMO zum DC machen
zum GC machen
die FSMO Rollen auf den neuen Server umziehen
den alten Server mit DCPROMO herabstufen
alten Server abschalten (die Dienste (DHCP usw....) müssen natürlich dann auch umgezogen sein.

Gruß
Egbert
Member: SPecialTube
SPecialTube Nov 16, 2006 at 13:03:38 (UTC)
Habe einmal probiert den neuen als 2ten Domänencontroller zu installieren. Nun kommt folgende Fehlermeldung.

wenn ich einen nslookup auf "noesse.de" oder "noesse" machen bekomme ich die richtige Ip als Antwort. Auch wenn ich "noesse.local" auflöse bekomme ich die richtige IP, aber trotzdem sagt er mir das der DNS-Name nicht vorhanden ist.

Computer lösen Probleme, die wir ohne sie nicht hätten. Bloß nicht einfach machen.
Z.B AD istallieren, habe Domänencontroller gefunden sollen die Daten kopiert und der aktuelle Server als 2ter AD fuktionieren. JA/NEIN. So einfach würde das gehen.

Der folgende Fehler ist beim Abfragen von DNS über den Ressourceneintrag der Dienstidentifizierung (SRV) aufgetreten, der zur Suche eines Domänencontrollers für die Domäne "noesse.local" verwendet wird:

Fehler: "Der DNS-Name ist nicht vorhanden."
(Fehlercode 0x0000232B RCODE_NAME_ERROR)

Es handelt sich um die Abfrage des Dienstidentifizierungeintrags (SRV) für _ldap._tcp.dc._msdcs.noesse.local

Häufigste Fehlerursachen:

- Die zum Ermitteln eines Domänencontroller erforderlichen DNS-SRV-Einträge wurden mit DNS nicht registriert. Diese Einträge werden mit einem DNS-Server automatisch registriert, wenn ein Domänencontroller einer Domäne hinzugefügt wird. Die Einträge werden vom Domänencontroller zu festgelegten Intervallen aktualisiert. Dieser Computer wurde zum Verwenden von DNS-Servern mit folgenden IP-Adressen konfiguriert:

- Mindestens eine der folgenden Zonen enthalten keine Delegierung zu dieser untergeordneten Zone:

noesse.local
local
. (die Stammzone)

Klicken Sie auf "Hilfe", um weitere Informationen zu erhalten.
Member: Egbert
Egbert Nov 16, 2006 at 13:16:37 (UTC)
Hallo,

wer ist DNS Server? Wie sind die DNS Einträge auf den beiden Servern konfiguriert? hast Du die beiden Server mal neu im DNS registrieren lassen? hast Du die DNS Cache mal geleert?

Gruß
Egbert
Member: SPecialTube
SPecialTube Nov 16, 2006 at 14:18:00 (UTC)
Der alte Server server-drucker ist der DNS Server.

Der alte DNSServer hat den DNS Eintrag auf den neuen DNS Server und umgekehrt. Dazu kommt noch das Weiterleitungen auf unseren DNS-Server vom Provider eingerichtet sind

Ich habe gelesen das man einen _ldap Eintrag braucht der ist aber nicht vorhanden. Wenn man den braucht wo muss man diesen machen?

Das kopieren der Daten vom alten Server auf den neuen Server funktioniert einwandfrei. Der Test den man durchführen kann stellt auch keine Probleme da.

Wie kann ich die neu registrieren lassen ??