dafdag

Neuer Anschluss und Geräte

Hallo zusammen,

ein neues Büro soll komplett mit Hardware für Telefon und Internet ausgestattet werden. Insgesamt werden zwei Cordless und zwei Kabelgebundene Telefone benötigt. Ein ISDN Anlagenanschluss (Amt) ist vorhanden.

Als Router werde ich mir eine LANCom raussuchen. Bei der Telefonanlage und Endgeräte stellt sich jetzt die Frage, ob doch noch eine herkömmliche ISDN Anlage mit Systemtelefone /Analogetelefone oder gleich VoIP Telefone mit eine VoIP Anlage die an einem ISDN (Amt) angeschlossen werden kann. Es besteht aber noch die Möglichkeit die herkömmliche ISDN Anlage zu nehmen und später über die LANCom VoIP (All Ip) anbinden?

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht Hardware Empfehlungen?

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 01, 2016 at 19:17:32 (UTC)
Moin,
Habt ihr vielleicht Hardware Empfehlungen?
In dieser Dimension? Fritzbox?

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 01, 2016 updated at 22:05:06 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
Habt ihr vielleicht Hardware Empfehlungen?
In dieser Dimension? Fritzbox?

Hallo Thomas, schon lange nicht mehr gelesen/im gleichen Thread unterwegs gewesen.

Fritzbox dürfte sowohl voip als auch POTS abdecken. Alternavi kann man da natürlich auch dei be.ip plus von bintec-Elmeg nehmen. welche ich persönlich bevorzugen würde. Die kann sowohl POTS als auich Voip Bedienen. Nur für Dect brauch tman zusätzliche Module.

lks
Member: dafdag
dafdag Mar 01, 2016 at 23:18:06 (UTC)
Was genau meinst Du mit "in dieser Dimension" ?
Member: dafdag
dafdag Mar 01, 2016 at 23:25:26 (UTC)
Die be.ip plus scheint doch gar nicht an einer ISDN Amt zu laufen? Oder habe ich da was übersehen?
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 02, 2016 at 13:40:54 (UTC)
Mit Dimension mein Thomas deine Umgebung. 4 Telefone haben nämlich die meisten von uns schon alleine im Home-Office stehen! face-wink
Der be.ip plus unterstützt meines Wissens nach sehr wohl ISDN-Anschlüsse.
Siehe dazu: http://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-plus-926.html

Gruß
Kümmel
Member: dafdag
dafdag Mar 02, 2016 at 14:49:19 (UTC)
Den Link kenne ich. Worauf genau beziehst Du dich. Ich sehe nur, dass er AllIp fähig ist und das er zwei INTERNE Anschlüsse hat
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 02, 2016 at 14:51:45 (UTC)
Was muss denn ein ISDN Router können abgesehen von Annex B?
Member: dafdag
dafdag Mar 02, 2016 at 14:58:03 (UTC)
Das bringt mir leider nichts da ich wie oben geschrieben eine LanCom nutzen will.

Zum Thema Umgebung: geplant innerhalb eines Jahres sind weiter 6 Telefongeräte plus Ergänzungsanschluss.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 02, 2016 at 15:30:20 (UTC)
Ehm? Du hast uns hier um Hardwareempfehlungen gebeten. Also haben LKS und ich dir welche gegeben. Wenn du dir doch schon einen Hersteller (LANCOM) rausgesucht hast und keine anderen Hersteller mehr in Betracht ziehen willst, wozu dann die Diskussion? Wenn es nur noch um die Modellauswahl geht kontaktiere deinen lokalen LANCOM-Reseller oder aber LANCOM selbst. Wenn jemand dir hier eine falsche Aussage bezüglich der Kompatibilität gibt, steht die ganze Firma und das ist doch bestimmt nicht Sinn der Sache oder?
Member: dafdag
dafdag Mar 02, 2016 at 18:10:26 (UTC)
? Steht doch alles in meinen ersten Post. Datenleitung mit LanCom. Bei der Telefonanlage habe ich auf eine Empfehlung gehofft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2016 updated at 18:40:03 (UTC)
Zitat von @dafdag:

? Steht doch alles in meinen ersten Post. Datenleitung mit LanCom. Bei der Telefonanlage habe ich auf eine Empfehlung gehofft.

Sowohl Fritzbox als auch be.ip können hinter einem andern Router arbeiten. Man muß die Routerfunktionialität der Kisten nicht nutzen, wenn man sie nicht braucht.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 02, 2016 at 18:24:46 (UTC)
Zitat von @dafdag:

? Steht doch alles in meinen ersten Post. Datenleitung mit LanCom. Bei der Telefonanlage habe ich auf eine Empfehlung gehofft.
Ist mir auch bewusst. Nur macht es in deiner relativ kleinen Umgebung keinen Sinn eine externe TK-Anlage zu erwerben. Eine All-in-One sollte da Preis-/Leistungstechnisch besser abschneiden.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 02, 2016 at 18:41:41 (UTC)
Zitat von @Kuemmel:

Ist mir auch bewusst. Nur macht es in deiner relativ kleinen Umgebung keinen Sinn eine externe TK-Anlage zu erwerben. Eine All-in-One sollte da Preis-/Leistungstechnisch besser abschneiden.

Vorallem, weil eine ordentliche IP-Anlage mit ISDN-Anschlüssen und anderen Schnickschnack auch nicht billiger als die o.g. Media-Gateways ist.

lks
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 02, 2016 at 18:46:02 (UTC)
Eben. Mit einer Fritte kommst du i. d. R. günstiger weg als mit tausenden ISDN-Adaptern zu spielen. Entweder alles IP oder vernünftige Adapter /Router einsetzen!
Member: dafdag
dafdag Mar 03, 2016 at 09:24:18 (UTC)
verstehe!!

Fritzbox klingt unter dem Strich eigentlich auch gut besonders wegen dem von euch angesprochenen Punkt Preis/Leistung.
Eine Thema stört mich noch an der Fritzbox.

Es gibt zwar eine Anlagenanschlussfunktion die aber laut AVM wird dieser nicht Garantiert. Habt ihr dazu Erfahrung sammeln können?