Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Arbeitspeicher, jetzt Probleme

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: trainmen

trainmen (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2008, aktualisiert 30.01.2008, 4222 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,

also folgendes Problem hab ich. Habe mir neuen Arbeitsspeicher gekauft und nun stürst der Rechner beim laden des Betriebssystems ab. Ich habe vorher den Speicher von Corsair "VS1GB333" (PC-2700 1GB 184pin DIMM) drin gehabt und habe nun mir dazu den Arbeitspeicher von Corsair "VS1GB333" (PC-2700 1GB 184pin DIMM) eingebaut. Wenn ich nun den Rechner start fährt Windows fast hoch und dann schaltet sich der Rechner ab. Hab ein Memtest gemacht der gibt mir 150 errors raus wenn beide eingebaut sind. Wenn ich die Speicher einzeln teste ist alles okay. Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll oder woran das liegen kann.

Ps: Aso mein Motherboard ist von Asus "P4R800VM"
Mitglied: 46356
26.01.2008 um 12:35 Uhr
Hallo!

Vlt. unterstüzt dein MB keine 2GB, was ich mir allerdings nicht vorstellen
könnte...

Wie alt ist dein MB?

Lg. Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
26.01.2008 um 14:08 Uhr
@trainmen

ich habe nach deinem MB und 2GB Corsair VS1GB333 (PC-2700) gesehen. Deine MB hat einen ATI Chipsatz, der verträgt 2 GB speicher aber nicht Doppelside! Beide sind Doppelside DDR 333 und deswegen funktioniert nicht.

Du kannst 2GB einsetzen aber entweder 512 Riegel nehmen (MB hat vier Slot 4x512=2GB) oder wenn du ein GB Riegel nehmen willst oder mußt, muss beiden Singelside nehmen.

cu

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
26.01.2008 um 19:07 Uhr
@trainmen

du hast 2 GB Kit oder hast 1 GB gehabt und 1 GB darauf gelegt?!?

VS1GBKIT333 DDR-333 (PC-2700) 2GB Kit (2 x 1GB)

cu

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: trainmen
26.01.2008 um 19:36 Uhr
Ja ich jabe 1 GB gehabt das war der Speicher VS1GB333 und der Rechner läuft mit dem Speicher. Dann habe ich mir nochmal 1GB den gleichen Speicher gekauft VS1GB333. Aber dann haate ich Probleme wenn ich den Recher mit beiden betreiben wollte.
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
26.01.2008 um 22:12 Uhr
Hi,

wenn du "VS1GB333" 1 GB kaufst und du kaufst nochmal "VS1GB333" 1 GB, die sind nicht ein Kit. Corsair "VS1GB333" hat Aller wahrscheinlich nach nicht gleiche Struktur wie "VS1GB333" und für Dualchannel ist es notwendig, dass die beiden Annähernd gleiche Struktur haben. (bezüglich Doppelside oder Singelside)

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: trainmen
27.01.2008 um 02:21 Uhr
Was heißt das jetzt? Kann ich das jetzt vergessen beide auf dem Board ein zu bauen? Kann ich da nix machen das die totzdem beide auf dem Board laufen?
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
27.01.2008 um 08:28 Uhr
Guten morgen,

liege ich Richtig, dass dein MB vier Speicherbänke hat! Hast du in Handbuch geschaut wie mit Speicher Bestückung ist?

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
27.01.2008 um 20:05 Uhr
Hallo,

  • install identical DIMMs in all four sockets or

  • install identical DIMMs in DIMM_A1 and DIMM_B1 (blue sockets)

  • install identical DIMMs in DIMM_A2 and DIMM_B2 (black sockets)

wie gesagt entweder Identische DIMMs in allen vier Slots oder

Identische DIMMs in DIMM_A1 und DIMM_B1 (blaue Slots)

Identische DIMMs in DIMM_A2 und DIMM_B2 (Schwarze Slots)

aran67
Bitte warten ..
Mitglied: 32371
29.01.2008 um 23:59 Uhr
@aran67: Ey du laberst nen Sch**ss alter... man man man...!
Struktur und so'n Stuss!

Die einzige Vorraussetzung für Dualchannel ist das beide Arbeitsspeicherriegel
auf der gleichen Taktfrequenz laufen, und mit den gleichen Latenzzeiten.
Es ist auch möglich zwei komplett verschiedene Riegel zu nutzen, z.B.:

Riegel 1:
- 1GB groß
- DDR400
- CL 2,5-3-3-8

Riegel 2:
- 512MB groß
- DDR333
- CL 3-4-4-8

Der langsamere gibt den Takt vor, was bedeutet das beide Riegel nur mit 333Mhz Takt laufen,
und nur bei Latenzzeiten von 3-4-4-8. Selbstverständlich kann man dabei den vollen Speicher,
also wie in diesem Beispiel 1GB+512Mb=1,5GB nutzen!

Nix von wegen Strukturen usw.

stay true, Mr.Gambler
Bitte warten ..
Mitglied: aran67
30.01.2008 um 10:55 Uhr
@GAMBLER

was du über Dualchannel sagst ist richtig und gut aber Man muss den MB in Betracht ziehen. trainmen hat ein MB anno 1800 (in PC alter gerechnet) bzw. der erste von ASUS mit ATI Northbridge, der Dualchannel fähig sein sollte. Der IGP 900 Reihe von ATI war und ist nicht in der Lage, die Speicher Riegel so zu verwalten wie aller seine mit Konkurrenten!

für eine ist nur mist und Stuss für mich ist aber Erinnerungen.

aran67
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Neuer Exchange 2016 Probleme mit Outlook 2016 Autodiscoverdomäne falsch (6)

Frage von hronny zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Sind euch verstärkte Probleme bei Windows 7 Updates aufgefallen? (4)

Frage von RadioHam zum Thema Windows 7 ...

Cloud-Dienste
gelöst OwnCloud 8 Probleme mit Vorschaubildern auf Mobilgeräten (1)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Cloud-Dienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (10)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...