zeroblue2005

Neuer DC 2008 in vorhandene 2003 AD Problem mit adprep32.exe

Hallo Zusammen,

wollte in meinem Büro den doch in die Jahre gekommenen DC 2003 ersetzen gegen einen 2008 R2 ST Version. Also ich mir gedacht, bevor ich jetzt die ganzen Gruppen und Benutzer in der DOM neu erstellen muss, gehe ich doch lieber hin und nehme den neuen 2008 in die vorhandene DOM auf und mache ihn zum DC.

Nach der Installation und zich Updates, habe ich dcpromo ausgeführt und versucht den neuen Server als zusätzlichen DC als Rolle geben. Nun ja auf einmal kam der Hinweis, ich soll adprep32.exe ausführen auf den Schemamaster wegen Vorbereitung usw.

Ich das gemacht mit adprep32.exe /forestadprep. Alles sauber durchgelaufen. Sicherheitshalber DC noch mal neu gestartet.

Auf dem neuen Server wieder dcpromo gestartet und wieder das gleiche: ich soll adprep32.exe ausführen

Nun komme ich mir ein wenig Vera... vor vom Server 2008 R2.

Daher meine Frage was mache ich falsch oder habe ich vergessen?

Danke und Gruß Mike

Member: GuentherH
GuentherH Mar 05, 2011 at 18:28:09 (UTC)
Hallo.

Da ist aber ein /domainprep /Gpprep auch noch notwendig. Schau hier dazu einmal nach - http://blog.dikmenoglu.de/Das+Active+Directory+Preparation+Tool+ADPREP. ...

LG Günther
Member: Hubert.N
Hubert.N Mar 05, 2011 at 18:36:28 (UTC)
Hallo

Zitat von @zeroblue2005:
Ich das gemacht mit adprep32.exe /forestadprep.

Nach dem adprep /forestprep musst du auch noch adprep /domainprep /gpprep ausführen

Gruß

Huibert
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 06, 2011 at 09:06:22 (UTC)
Ok Danke euch werde es ausprobieren und melde mich face-smile
Member: soxesgmb
soxesgmb Mar 10, 2011 at 08:19:59 (UTC)
Hi, kurze Frage.

Bin seit Tagen auf der elenden Suche nach dem "adprep32.exe"! Ich habe die unterschiedlichsten Win 2008 R2 Versionen ausprobiert und nachgeschaut, ebenfalls auf der Win 2003 R2 Standard oder Enterprise Version finde ich nix!

Ich muss ebenfalls den Win 2003 Server (32bit) für einen neuen Win 2008 R2 Server (64bit) vorbereiten um dcpromo fertig ausführen zu können.

Das File selbst findet sich auch nicht auf dem I-Net...

Wir haben einen MSDN Account und so ziemlich Zugriff auf alle Server Versionen.. kann mir jemand genau sagen in welcher das Tool zu finden ist? Oder könnte es jemand mir hochladen irgendwo? Wäre genial!

Danke!

Marco
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 10, 2011 at 08:23:51 (UTC)
Also das verstehe ich nicht ganz! Ist doch auf der DVD Win 2008 R2 unter Support? Wenn es ganrnicht anders geht, schick mir ne PN ich schick dir dann das Toll via Mail!
Member: soxesgmb
soxesgmb Mar 10, 2011 at 08:29:33 (UTC)
Hast Du die Windows 2008 R2 (x86) Standard DVD? Ich find die nicht auf dem MSDN, sondern nur SP1 für R2 (x86) aber nicht mehr die Grundinstallation an sich...

Das sind die 3 Versionen die ich noch auf x86 runterladen kann:

Windows Automated Installation Kit for Windows 7 and Windows Server 2008 R2 Service Pack 1 (x86, x64, ia64) - DVD (German)

Windows 7 and Window Server 2008 R2 Service Pack 1 (x86 and x64) - DVD (Multiple Languages)

Windows Automated Installation Kit for Windows 7 and Windows Server 2008 R2 (x86, x64, ia64) - DVD (German)

Das automated Installation Kit bringt mir gar nichts, da sind nur verpackte Files drauf! Das SP1 ist NUR das SP1 leider...

Bin langsam am verzweifeln wo ich das "adprep32.exe" herkriege....

Ist es sonst auch auf dem Windows 2008 drauf, nicht R2?
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 10, 2011 at 08:46:15 (UTC)
x86 bei Server 2008 R2? ich dache die gibt es nicht, nur x64! Ich habe die 2008 R2 x64 ST.
Member: soxesgmb
soxesgmb Mar 10, 2011 at 09:00:54 (UTC)
wusste nicht obs die gibt oder nicht... dachte auch eher nicht für Win Srv 2008.. aber jedenfalls ist bei mir auf der R2 x64 Standard, oder auf Enterprise nix drauf.. nur "adprep.exe".. die "normale".. und die läuft nicht auf dem 2003 32bit....
Member: soxesgmb
soxesgmb Mar 10, 2011 at 10:04:01 (UTC)
könntest mir nicht vielleicht den adprep folder mit "adprep32.exe" drin zippen und per mail zusenden?

marco.fischer[at]soxes.ch

Wär dir wirklich riesig dankbar!
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Mar 10, 2011 at 10:30:27 (UTC)
Jep mache ich, dauert aber ein paar Stunden face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Mar 10, 2011 at 10:31:08 (UTC)
Hallo.

Bin seit Tagen auf der elenden Suche nach dem "adprep32.exe"!

Sorry, aber wo suchst du da? Ich habe noch keine W2008R2 Installations DVD gefunden, auf der es nicht einen Support Ordner gibt mit dem Unterverzeichnis adprep.
Und auf MSDN kannst du dir jederzeit diese Version download - Windows Server 2008 R2 Standard, Enterprise, Datacenter, and Web with Service Pack 1 (x64) - DVD (German)

LG Günther
Member: soxesgmb
soxesgmb Mar 10, 2011 at 10:35:15 (UTC)
Die hatt ich schon mal auf DVD gebrannt und da war nix drauf.

Bins jetzt nochmals neu am ziehen...