mhard666

Neuer DC - DHCP Datenbank kopieren oder neu erstellen

Ich habe einen neuen DC (W2k8R2) in unserer Domäne installiert und möchte diesem die DHCP-Server-Rolle übertragen, ausserdem soll in einer Außenstelle ein neuer RODC (W2k8R2) ebenfalls die Rolle des DHCP-Servers übernehmen.

Hallo allerseits,

ich möchte zwei neue DCs mit den Rollen des DHCP-Servers betrauen.

Im ersten Fall soll der Server den alten DC mit W2k3 ablösen. Nun hab ich mir das Tut angeschaut, wie die DHCP-Datenbank von dem alten Server weggesichert und auf den neuen Server einzuspielen ist. Soweit kein Problem. Mir stellt sich jetzt die Frage: Muss ich die Datenbank umziehen oder kann ich die DB auf dem neuen Server komplett neu aufbauen lassen (alten DHCP deaktivieren, auf dem neuen Range einrichten und aktiv schalten...) oder kann es da zu Problemen kommen? Der Umzug soll u.a. aus dem Grund erfolgen, da es bei der dyn. Vergabe der IP-Adressen auf dem alten Server häufig zu Adresskonflikten kam wenn die Clients eine Weile nicht genutzt wurden (Urlaub).

Bezüglich des zweiten Falles soll der DHCP auf dem Router wegfallen und dafür auf dem Server (der als RODC laufen soll) eingerichtet werden. Da ist ja ein Übertragen der Config eh kein Thema. Muss ich da ggf. etwas beachten?

Vielen Dank schon mal.

MfG. mhard666

Mitglied: 60730
60730 Jul 27, 2010 at 16:41:36 (UTC)
Moin,

das ist im prinzip Jacke wie Hose - jedoch würde ich (fast) immer ex & importieren und die Leases rauswerfen.

Andererseits: Bei der alten inst - scheint ja der Wurm drin zu sein - oder Fehlkonfig - von daher machs neu.

Die frage ist - was genau da eingestellt wurde - denn "normal" stellt man den Dhcp so ein, dass er vorm vergeben einer IP auch prüft, ob die erreichbar ist.

Schau genau überall hin u.a auch in die Statistik - denn wenn die Leases zu lange sind und viele Clients da sind - können die freien IPs auch mal knapp werden.

Ps: gleich kommt Dog und schreibt bestimmt auch noch was zum Alterntiven DHCP Server - der auch eine Überlegung wert istface-wink

Gruß
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Jul 27, 2010 at 20:34:59 (UTC)
Hallo,

im Grunde kannst du die DHCP-Datenbank einfach neu aufbauen lassen. Es könnte aber zu Konflikten kommen, wenn der neue DHCP Adressen vergibt, die noch von Clients gehalten werden, da die Lease-Zeit noch nicht abgelaufen ist. Daher wird üblicherweise die DB einfach migriert.

Wenn du sie aber neu aufbauen willst, könntest du vor der Migration auf dem alten Server die Lease-Zeit heruntersetzen. Musst du aber frühzeitig machen, damit alle Clients die neue Lease-Zeit haben. Damit reduzierst du die Zeit, in der es zu Konflikten kommen kann.

Gruß,
Schorsch