Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuer DC - DHCP Datenbank kopieren oder neu erstellen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.07.2010 um 16:54 Uhr, 6010 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe einen neuen DC (W2k8R2) in unserer Domäne installiert und möchte diesem die DHCP-Server-Rolle übertragen, ausserdem soll in einer Außenstelle ein neuer RODC (W2k8R2) ebenfalls die Rolle des DHCP-Servers übernehmen.

Hallo allerseits,

ich möchte zwei neue DCs mit den Rollen des DHCP-Servers betrauen.

Im ersten Fall soll der Server den alten DC mit W2k3 ablösen. Nun hab ich mir das Tut angeschaut, wie die DHCP-Datenbank von dem alten Server weggesichert und auf den neuen Server einzuspielen ist. Soweit kein Problem. Mir stellt sich jetzt die Frage: Muss ich die Datenbank umziehen oder kann ich die DB auf dem neuen Server komplett neu aufbauen lassen (alten DHCP deaktivieren, auf dem neuen Range einrichten und aktiv schalten...) oder kann es da zu Problemen kommen? Der Umzug soll u.a. aus dem Grund erfolgen, da es bei der dyn. Vergabe der IP-Adressen auf dem alten Server häufig zu Adresskonflikten kam wenn die Clients eine Weile nicht genutzt wurden (Urlaub).

Bezüglich des zweiten Falles soll der DHCP auf dem Router wegfallen und dafür auf dem Server (der als RODC laufen soll) eingerichtet werden. Da ist ja ein Übertragen der Config eh kein Thema. Muss ich da ggf. etwas beachten?

Vielen Dank schon mal.

MfG. mhard666
Mitglied: 60730
27.07.2010 um 18:41 Uhr
Moin,

das ist im prinzip Jacke wie Hose - jedoch würde ich (fast) immer ex & importieren und die Leases rauswerfen.

Andererseits: Bei der alten inst - scheint ja der Wurm drin zu sein - oder Fehlkonfig - von daher machs neu.

Die frage ist - was genau da eingestellt wurde - denn "normal" stellt man den Dhcp so ein, dass er vorm vergeben einer IP auch prüft, ob die erreichbar ist.

Schau genau überall hin u.a auch in die Statistik - denn wenn die Leases zu lange sind und viele Clients da sind - können die freien IPs auch mal knapp werden.

Ps: gleich kommt Dog und schreibt bestimmt auch noch was zum Alterntiven DHCP Server - der auch eine Überlegung wert ist

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
27.07.2010 um 22:34 Uhr
Hallo,

im Grunde kannst du die DHCP-Datenbank einfach neu aufbauen lassen. Es könnte aber zu Konflikten kommen, wenn der neue DHCP Adressen vergibt, die noch von Clients gehalten werden, da die Lease-Zeit noch nicht abgelaufen ist. Daher wird üblicherweise die DB einfach migriert.

Wenn du sie aber neu aufbauen willst, könntest du vor der Migration auf dem alten Server die Lease-Zeit heruntersetzen. Musst du aber frühzeitig machen, damit alle Clients die neue Lease-Zeit haben. Damit reduzierst du die Zeit, in der es zu Konflikten kommen kann.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Neuer DC hat kein SYSVOL DFSR (2)

Frage von RicoPausB zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Neuer DC - Upgrade von 2003 auf 2012 oder 2016 (10)

Frage von DrJohnLogan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Neuer DC + Ordnerstruktur (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Domäne neu, Gruppenrichtlinien erstellen: das Rad neu erfinden? (5)

Frage von Dude-from-R00t zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...