Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer DHCP Server in NT 4 Domain

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: frogger13

frogger13 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2006, aktualisiert 07.08.2006, 2649 Aufrufe, 1 Kommentar

moinsen....

folgende situation:
alte nt4 domäne (ja ich weine auch jeden tag) mit dhcp dienst für unsere clients.

nun soll irgendwann mal ein moderner win2k3 server als domäne aufgebaut werden. es ist aber noch keine neue domäne eingerichtet sondern der server steht einfach so in netz rum. auch kein member server der alten domäne.

nun wollte ich ein paar dienste schon auf den win2k3 server umziehen. u.a. auch dhcp.

frage nun: geht das so einfach: dhcp auf dem win2k3 server einrichten und irgendwann auf dem alten nt4 den dhcp dienst abschalten ? wie verhalten sich 2 dhcp server im netz. vor allem wenn keine autentifizieren stattfinden kann.

also alle tips sind willkommen...danke schon mal...
Mitglied: Maggus
07.08.2006 um 10:13 Uhr
Hi,

also zwei DHCP-Server in einem Netz. Geht nicht. Die Clients senden ein DHCP Request ins Netz und der erste der Antwortet, von dem erhalten die Clients ein IP. Du kannst den alten DHCP abschalten und den neuen aufsetzen. Ich würde allerdings alles erst umheben, wenn der alte NT4 Server wirklich abgeschaltet werden soll.

Nur als Tip was beim Umstieg von NT4 auf AD-Server oft nicht beachtet wird, ein Active-Directory Server benötigt einen einwandfrei funktionierenden DNS-Server. Des Weiteren muss der W2k3-Server in seiner IP-Konfiguration sich selbst als DNS-Server eingetragen haben und zwar nicht mit 127.0.0.1 sondern mit seiner im Netz bekannten IP z.B. 192.168.100.200.

Ist nur so als Tip gemeint. ;)

MfG
Maggus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (27)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
gelöst HP Procurve 2915-8G-PoE DHCP Server über Router (5)

Frage von xRed8Dogx zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(12)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (28)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...