frogger13

Neuer DHCP Server in NT 4 Domain

moinsen....

folgende situation:
alte nt4 domäne (ja ich weine auch jeden tag) mit dhcp dienst für unsere clients.

nun soll irgendwann mal ein moderner win2k3 server als domäne aufgebaut werden. es ist aber noch keine neue domäne eingerichtet sondern der server steht einfach so in netz rum. auch kein member server der alten domäne.

nun wollte ich ein paar dienste schon auf den win2k3 server umziehen. u.a. auch dhcp.

frage nun: geht das so einfach: dhcp auf dem win2k3 server einrichten und irgendwann auf dem alten nt4 den dhcp dienst abschalten ? wie verhalten sich 2 dhcp server im netz. vor allem wenn keine autentifizieren stattfinden kann.

also alle tips sind willkommen...danke schon mal...

Member: Maggus
Maggus Aug 07, 2006 at 08:13:43 (UTC)
Hi,

also zwei DHCP-Server in einem Netz. Geht nicht. Die Clients senden ein DHCP Request ins Netz und der erste der Antwortet, von dem erhalten die Clients ein IP. Du kannst den alten DHCP abschalten und den neuen aufsetzen. Ich würde allerdings alles erst umheben, wenn der alte NT4 Server wirklich abgeschaltet werden soll.

Nur als Tip was beim Umstieg von NT4 auf AD-Server oft nicht beachtet wird, ein Active-Directory Server benötigt einen einwandfrei funktionierenden DNS-Server. Des Weiteren muss der W2k3-Server in seiner IP-Konfiguration sich selbst als DNS-Server eingetragen haben und zwar nicht mit 127.0.0.1 sondern mit seiner im Netz bekannten IP z.B. 192.168.100.200.

Ist nur so als Tip gemeint. ;)

MfG
Maggus