Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

neuer DHCP Server wird von XP Clients nicht genutzt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ThomasH2

ThomasH2 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2009, aktualisiert 13:25 Uhr, 4064 Aufrufe, 2 Kommentare

w2k8 server

ich habe eine neue W2k8 Domain mit einem DC auf dem auch ein DHCP-Server installiert ist.

Das Netz wurde vor einiger Zeit von W2k auf W2k8 migriert. Im Netz läuft noch ein alter W2k0 Server (andere Domain), der
momentan noch den DHCP-Server stellt. Im Netz befinden sich XP-Clients und Vista/Win7 Maschinen (auch DHCP).
Die XP-Clients laufen alle auf DHCP und sind alle an der neuen Domain angemeldet (w2k8).
Beide DHCP-Server haben unterschiedliche IP-Bereiche, sind aber nicht gleichzeitig aktiv.
Bei der Außerbetriebnahme des alten DHCP-Servers (abschalten des Dienstes) bemerkte ich, dass bereits per DHCP registrierte XP-Clients
die noch über eine aktive Lease verfügten mittels ipconfig /renew keine neue IP bekamen (Fehlermeldung: kein DHCP-Server erreichbar).

Ist das ein Fehler unter XP oder ein erwünschtes Verhalten?
Mitglied: manuel-r
27.08.2009 um 13:45 Uhr
Ist der neue DHCP-Server auch authorisiert worden?
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasH2
27.08.2009 um 20:45 Uhr
na klar, sonst bekämen doch die Vista und die Win7 clients keine Lease vom neuen DHCP. Ich schrieb doch, dass dies nur auf XP-Clients zugrifft und sogar nur auf solche, die noch eine aktive Lease haben. XP-Clients die schon eine abgelaufene Lease haben bekommen ja ebenfalls eine neue IP per DHCP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Eine kleine Frage zum DHCP-Server (8)

Frage von samet22 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Router & Routing
Cisco Switch SG300-20 als DHCP Server (7)

Frage von carbo1 zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst DHCP-Server vor Änderung schützen (2)

Frage von cuilster zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...