Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Domain Account fuer NICHT Domain Administratoren (Win Domain)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: FakeAccount

FakeAccount (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2010 um 18:35 Uhr, 3645 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Freunde der bunten IT,

ich (Domain Admin) moechte ein paar neue Domain Accounts fuer
unsere Administratoren (nicht Domain Admins) erstellen mit welchen
sie sich auf Server verbinden und sie warten koennen. Auch sollen sie
Systemeinstellungen aendern koennen, Programme installieren,
Netzwerkeinstellungen aendern duerfen etc. Verbindung auf das
jeweilige System erfolgt zum groessten Teil per RDP.

Was waere nun der beste Weg? Sicherlich waere es am Besten eine
GPO mit den entsprechenden Systemen zu erstellen (dauert nur lang,
da fuer diese Abteilung ca. 150 System betroffen sein werden).

Gibt es nicht auch irgendeine sinnvolle Built-in Domain Gruppe die das
schneller loesen koennte? Sowas wie Server Operators oder
aehnliches?

Gruesse,

Steve
Mitglied: HubertN
21.09.2010 um 19:30 Uhr
Hallo

Bei den von dir beschriebenen Anforderungen, musst du die Benutzer wohl zu Administratoren auf dem Server machen. Ob ich das jetzt grundsätzlich für sinnvoll halte, vielenLeuten administrativen Zugriff auf eine solchen Vielzahl von Servern zu geben lasse ich mal dahin gestellt.

Frage ist, was dir eine Domänengruppe bringen würde ?! Die ist ja auch erst einmal nicht Mitglied in der Administratorengruppe.

Wieso also nicht eine Domänengruppe erstellen, die Leute da rein packen, die Server in eine Gruppe packen und eine GPO mit eingeschränkten Gruppen erstellen und die Richtlinienübernahme auf diese Gruppe mit den Servern beschränken.

Du wirst kaum daran vorbei kommen an irgendeiner Stelle die 150 Systeme mal zusammen suchen zu müssen

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: creyzee
21.09.2010 um 20:00 Uhr
Hallo,

ich würde das auch mit GPO und Domänengruppen regeln. Dann hast du es später leichter, wenn Hilfsadmins ausscheiden oder dazu kommen.

Ich rate dir aber auch (ohne den Netz zu kennen), die Server für die Verwaltung logisch zu gruppieren und nicht allen Admins alle Server freizuschalten. Und aktiviere in jedem Fall eine Protokollierung der Aktivitäten...

Viel Erfolg, creyzee
Bitte warten ..
Mitglied: FakeAccount
22.09.2010 um 10:24 Uhr
Super, vielen Dank schon mal!
Dann werde ich das so wie von euch vorgeschlagen machen, die Liste habe ich mittlerweile schon =)

Beste Gruesse!
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
22.09.2010 um 18:24 Uhr
ahja...

vergiss nicht auch dich als Domänen-Admin in die Richlinie aufzunehmen ;)
Bitte warten ..
Mitglied: FakeAccount
23.09.2010 um 17:30 Uhr
Warum meinst du? Da ich Domain Admin bin habe ich doch eh vollen Zugriff. Oder hat das etwas anderes auf sich?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
23.09.2010 um 20:16 Uhr
Zitat von FakeAccount:
Da ich Domain Admin bin habe ich doch eh vollen Zugriff.

Es scheint, als wäre mein Hinweis angebracht...

Wenn du die "Eingeschränkte Gruppe" ohne deine Wenigkeit definierst hast du die Rechte nicht mehr !!

Auszug aus www.gruppenrichtlinien.de :
So nett wie sich das anhört so gefährlich kann diese Option sein, denn die Einstellung der Eingeschränkten Gruppe ersetzt komplett die lokal vorhandene Konfiguration, bzw. entfernt ggfs. alle Benutzer aus der per Default vorhandenen Gruppe und setzt dort nur noch die Mitglieder ein, die auch in der Eingeschränkten Gruppe definiert sind, spätestens bei erneuter Anmeldung des Users, bzw. nach 90 Minuten, wenn die Sicherheitsrichtlinie per Default Verhalten an die Clients neu übermittelt wird
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
Win 7, Bluetooth-Verbindungsänderungen nur via Admin-Account

Frage von Coretic zum Thema Windows 7 ...

Windows 10
gelöst Win 10 Domain Passwort falsch, ist aber richtig (17)

Frage von tomi93 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Neuer DC, neue Domain - AD Replizieren (8)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...