jgammeter

Neuer Domain Server

Neuer Name..gibt das Probleme ??

Hallo zusammen

ich habe einen Neuen Server bekommen, den ich als Ersatz
für den alten DomainController einsetzten soll.
Zuerst wollte ich den alten Namen weiterhin benutzen,
aber leider habe ich kein alten Server den ich als Übergangslösung
benutzen kann.
Also heisst das für mich, dass ich einen neuen Namen vergeben muss
damit ich diesen dann als DC benutzen kann....

Meine Frage:
Wie sind die weiteren Schritte wenn ich den neuen Server aufgesetzt habe ?
Soll ich den bereits als DomainController aufsetzten ?
Können zwei DC in einem Netzwerk vorhanden sein ?

Herzlichen Dank für eure Tips..

Gruss Jürg

Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Feb 26, 2007 at 11:03:33 (UTC)
Mahlzeit,
also ich nehme mal an das es sich um einen w2k3 Server handelt und um eine AD-Domäne.
Wenn dies zutrifft dann kannst du folgendermassen vorgehen.
Auf dem neuem Server dcpromo ausführen. Diesen Server einer bestehenden Domäne hinzufügen. Wenn dies durchgeführt wurde kannst du die Server Rollen vom ersten DC auf den neuen übertragen. Wenn dies geschehen ist kannst du den alten Server herunterstufen und fertig.

mfg Markus
Member: jgammeter
jgammeter Feb 26, 2007 at 12:05:24 (UTC)
Hallo

vielen Dank... es geht mir vorallem darum, dass wenn ich die ganze Installation
gemacht habe, ich dann nicht die Rollen übernehmen kann....

Oder hättest du eine andere Varinate wir ich am besten den neuen Server aufsetzte...?

Gruss Jürg
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Feb 26, 2007 at 12:35:09 (UTC)
Wieso kannst du die Rollen nach der Installation nicht übernehmen.
Wenn du den neuen Server in die vorhandene Domäne aufgenommen hast kannst du die Server Rollen an den neuen Server übergeben. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht zumindestens nicht wenn du die vorhandenen Benutzerkonten sowie die GPO usw weiter nutzen möchtest.

Gruss Markus
Member: jgammeter
jgammeter Feb 26, 2007 at 12:55:59 (UTC)
Hallo

dann soll ich den neuen Server von anfang an als weitere Domaine
installieren im selben netzwerk ??
Oder als was soll ich den neuen Server im Netzwerk aufnehmen ???

Gruss Jürg
Member: Black-Scorpion
Black-Scorpion Feb 26, 2007 at 13:11:39 (UTC)
Unter TCP/IP Einstellungen musst du den DNS-Server für die bereitsbestehende Domäne eingetragen haben.
Du gibst dcpromo in ausführen ein dann auf weiter und dann kommt der Punkt
Zusätzlicher Domänencontroller für eine bestehende Domäne diesen Punkt wählst du aus.
Dann kommt die Kennwort Abfragen für die alte Domäne also bitte Benutzername Administrator ; Kennwort: admin kennwort.
Jetzt kannst du den Anweisungen folgen.
Wenn das Setup durch ist und du nur den neuen Server als Dc betreiben möchtest musst du anschliessend die Server rollen vom alten DC auf den neuen verschieben.
Erst wenn alle Server Rollen auf den neuen DC verschoben sind darfst du den alten DC runterstufen.

Gruss Markus
Member: jgammeter
jgammeter Feb 26, 2007 at 13:56:58 (UTC)
Hallo

Vielen Dank...eventuell komme ich dann noch mit mehr dooofen Fragen....

Nochmals Vielen Dank für deine Hilfe...

Gruss Jürg
Member: jgammeter
jgammeter Feb 27, 2007 at 09:58:37 (UTC)
Hallo Markus

ich bins schon wieder....
Ist es möglich, dass ich die neue Domain als Backup Domain
aufsetzten kann...?
Dann jeden User einzeln in die neue Domain aufnehmen ?

Und dann wenn alles okey ist den Backup Hochstufen ?

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss Jürg