emeriks

Neuer DSL-Router - MU-MIMO im privaten Umfeld

Hi,
ich will mir privat nun endlich einen neuen DSL-Router zulegen. Habe mich lange nicht mehr mit diesem Thema beschäftigt.

Habe einen VDSL50 von Telekom. Rein IP.
Intern ca. (Das hängt davon ab, was gerade eingeschaltet ist, wer alles da ist.)
8-12 WLAN-Geräte
4-8 LAN-Geräte
4 DECT-Telefone, wobei bis jetzt nur 2 per DECT dran sind, die anderen beiden über ihre gemeinsame Basis-Station am TAE dran.

Notebooks/Tablets, Smartphones, WLAN-Drucker, LAN-Drucker, NAS, XBox, Playstation
Drucken nur sporadisch.
NAS rein als Backup für die verschiedenen Geräte (Backups über zeitgetsuerte Skripte)

Hauptlast durch
- VPN-Tunnel aus dem HomeOffice zur Firma (über Cisco-Router, welcher intern hinter dem z.Z. noch Speedport ist. Am Cisco dann die Firmen-Geräte)
- "normales" Surfen
- Spielen an XBox und Playstation
- gelegentlich Radio oder TV über Stream

Ich will mir offenhalten, zukünftig auf VDSL100 wechseln zu können. TV über Internet könnte mglw. auch noch kommen. (Sky oder Entertain)
Der Router hängt im Flur "im Blickfeld", sollte also auch optisch nicht "zu technisch" aussehen. Helle Farben.
Weiterhin ist die Wohnung recht lang und verwinkelt. Habe z.Z. mit Powerlan und AP an dessem Ende die WLAN-Reichweite verbessert. (2 SSID, getrennte Kanäle)

Ich liebäugele z.Z. mit der AVM 7580.
MU-MIMO hört sich unteressant an. --> Macht das im privaten Umfeld schon Sinn?
Extra Gäste-WLAN auch.

Hat jemand so'n Teil bei sich im Einsatz und kann es empfehlen? Oder umgekehrt, nicht empfehlen?
Könnt/wollt Ihr andere Geräte empfehlen?

E.

(gerne noch weitere Details, wenns hilft)

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 09.02.2017 um 12:08:41 Uhr
Moin,

ich würde auch zur 7580 an deiner Stelle tendieren. Deckt alles ab was du haben willst und die Community ist groß was im privaten Umfeld ja bekanntlich sehr hilfreich sein kann. Habe ich selbst schon bei Bekannten so verbaut.

Gruß
Kümmel
Mitglied: 108012
108012 09.02.2017 um 12:56:25 Uhr
Hallo,

bei T-Entertain bitte darauf achten den Vertrag mit garantierter Bandbreite von ~30 MBit/s zu buchen, dann wird die Bandbreite
nicht vom 50 oder 100 MBit/s Anschluss dafür abgenommen! Und wenn andere Teilnehmer in Eurer Gegend dann auch Entertain
haben wollen, hat man immer von der Telekom eine garantierte Bandbreite für Entertain! Eine AVM FB 7580 oder FB 7490 und dann
eben noch einen Switch dazu wie den Cisco SG350-10 oder einen DGS1510-20 von D-Link dazu und fertig ist der Lack. Eventuell kann
man auch über eine pfSense in der "Ecke" nur also Captive Portal, OpenLDAP und Radius Server nachdenken dann ist auch alles vom LAN,
bis hinzu dem privaten WLAN und Gäste WLAN abgedeckt und abgesichert. Macht aber auch wieder jeder wie er möchte und ist auch mittels
RaspBerry PI zu erledigen wenn das Captive Portal wegfällt.

Gruß
Dobby