cbu-kl

neuer Exchnage - Textmarke ungültig

Hi,

wir mussten einen neuen Exchange 2003 auf Windows Server 2003 aufsetzten da der alte abgeschmiert ist.
Das läuft eigentlich auch alles soweit. Nur Outlook geht nicht.
Ich habe den neuen Servernamen im Kontenänderung eingegeben dann bekomme ich die Meldung:
Textmarke ungültig

kann mir bitte jemand helfen?

Gruß cbu-kl

Member: GuentherH
GuentherH Oct 16, 2008 at 07:10:14 (UTC)
Hallo.

Ich habe den neuen Servernamen im Kontenänderung eingegeben

Beschreibe doch, wie ihr/du bei der Installation des neuen Exchange vorgegangen seid?

Ich fürchte nämlich, dass euch da ein kräftiger "Hund" unterlaufen ist. Bei einem korrekten Disasterrecovery muss am Client überhaupt nichts geändert werden.

LG Günther
Member: cbu-kl
cbu-kl Oct 16, 2008 at 07:26:58 (UTC)
Unser alter Exchange hieß Jupiter und der neue heißt Saturn.
Also muss im Outlook Konto ja abgeändert werden wo er die Mails herholen soll. Also Saturn.
Wir können jetzt zumindest mails weg schicken doch noch keine empfangen.
Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß cbu-kl
Member: GuentherH
GuentherH Oct 16, 2008 at 08:54:36 (UTC)
Hallo.

Dachte ich mir fast, dass du/ihr diesen Bock geschossen habt.

Die korrekte Vorgangsweise wäre gewesen, den neuen Exchange mit dem gleichen Name aufzusetzen, als Member in die Domäne aufzunehmen und anschließen Exchange mit setup /disasterrecovery zu installieren.

Jetzt, mit dem neuen Servernamen hast du das Problem, dass alle Einträge im AD natürlich noch auf den alten Exchange verweisen. Zusätzlich hast du das Problem, dass du den alten Exchange nicht mehr deinstallieren kannst, sondern manuell aus dem AD entfernen musst.

Es ist zwar jetzt schwer Empfehlungen zu geben, aber wenn noch nicht zu viel herumkonfiguriert wurde, dann würde ich versuchen:
- neuen Exchange deinstallieren
- Server auf den Name Jupiter umbenennen (kann sein, dass du ihn dazu aus der Domäne nehmen musst)
- Exchange mit setup /disasterrecovery installieren
- Postfachspeicher rücksichern

Bevor du das tust, berichte aber, welche Änderungen bisher durchgeführt wurden.

LG Günther