Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer HomeServer gesucht? Empfehlung benötigt!

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: niklasschaefer

niklasschaefer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2014, aktualisiert 20:03 Uhr, 1996 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Forum,
ich brauche mal wieder eure Hilfe! Erst einmal warum wieso überhaupt! Kurz um ich brauche einen neuen Home Server für mich da ich demnächst in meine eigene Wohnung ziehe. Dieser soll meinen jetztigen mit Intel i5 2500k, Asrock B75 Pro3-m und 16GB ablösen. Als Festplatten kommen die rein die jetzt verbaut sind:

5x Seagate 3TB RAID5 (Sata III) Storage FileServer
3x Seagate 4TB RAID5 (Sata III) Storage VM´s (unkritische Daten)
1x 160GB Samsung als System Platte (Sata II)
2x 512GB Samsung SSD als Hyper-V VM Storage RAID1 (Sata II)

Als VM sind geplant einmal:

1xAD,DC,File-Server mit durchgereichten Festplatten (2 Cores + 4GB RAM)
1xFirewall IPFIRE 3xUSB NIC (1Core + 2GB RAM)
1xLinux Webserver mit NGINX,PHP (1Core + 2GB RAM)
1xSQL Server (1Core + 2GB RAM)
1xTest Server (Linux)
1xTest Server (Windows Server 10 Technical Preview)

Das ganze hängt an einer Kabel BW Leitung mit 120Mbit Down und 10Mbit Upload.

Als Unterbau ist folgendes Mainboard gedacht:

http://geizhals.de/asrock-c2750d4i-a1040153.html

Taugt dieses was?
Wenn nein habt ihr alternativen?

Preislich sind für den neuen Unterbau 370€ geplant.

Um die fehlenden USB3.0 Ports nachzurüsten hatte ich an folgendes gedacht: http://www.ebay.de/itm/USB-3-0-7-Ports-express-Karte-Card-PCI-E-Control ...

die 16GB Ram aus meinem jetzigen Server werde ich erstmal übernehmen.

Die Frage ist hauptsächlich komme ich an die Lesitung des i5 ran oder macht der 8 Kerner Atom den i5 nass?
Und braucht dieses Board unter Vollast weniger Strom sollte ja eigentlich da der i5 ja schon tdp von 64W hat und der Atom 20W
Das Board habe ich deswegen ausgewählt weil es viele SATA Ports hat vor allendingen 8xSata 6Gbits und 4x3GBits für System und Firewall.


Gruß und Danke

Niklas
Mitglied: kaiand1
18.11.2014 um 22:07 Uhr
Nun die Frage ob du einen neuen Brauchst kannst nur du Beantworten.
Dazu ob du auch alle VM Systeme brauchst bzw alle Zeitgleich laufen müssen.
Wenn die Leistung zu klein wird brauhst du ein neues System bzw ein zweites zum Auslagern ;)
Bitte warten ..
Mitglied: schmitzi
19.11.2014, aktualisiert um 00:00 Uhr
Hi,

der Link http://geizhals.de/asrock-xyz alleine beantwortet doch schon die Frage ;o)

Bist Du sicher dass die alten RAMs ins neue Board passen ?

Die Performancefrage kannst Du schon über die Watt-Angaben beantworten.
Mehr Watt = mehr leistung.
Weniger Watt mit gleicher Leistung = Werbespruch.

Die SATA-II würde ich ausrangieren. Bei VM bitte nicht mit dem RAM geizen,
der Schuss geht dann nach hinten los bzw Du musst nachlegen

Gruss RS

PS: Ohne Strom kein Ohm
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.11.2014 um 17:28 Uhr
Und....eine Firewall hat bekanntermaßen auf einem Server nichts zu suchen...wenn man ruhig schlafen will !
Besser immer extern:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte-vpn-fähige-firewall- ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
gelöst Neuer 19" Netzwerkswitch bzw. Empfehlung gesucht (17)

Frage von Skyemugen zum Thema Switche und Hubs ...

SAN, NAS, DAS
Homeserver NAS für lernwilligen Anfänger gesucht (6)

Frage von SillyPutty zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Sonstige Systeme
gelöst Kostenfreies Ticketsystem gesucht (1)

Frage von Stefan007 zum Thema Sonstige Systeme ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...